Reifendruck Überwachung

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
m3ontour
Senior Member
Beiträge: 625
Registriert: 18. Jul 2017, 09:27
Wohnort: Fürth/ Bayern
Kontaktdaten:

Reifendruck Überwachung

#1 Beitrag von m3ontour » 31. Jan 2019, 08:45

Hallo, ich benötige mal wieder Euer Schwarmwissen.
ich Interessiere mich für eine Reifendrucküberwachung.
Wie steht Ihr dazu? Macht das Sinn oder eher nicht?
Was habt Ihr so verbaut und wie sind die Erfahrungen.
Welche Systeme funktionieren bis 6 bar, gibt es Probleme bei der Entfernung zur Hinterachse, muß man die Adapter beim
befüllen abschrauben oder gibt es ein System das drauf bleiben kann. Viele Fragen.
Bin gespannt auf Eurer Meinungen.
Liebe Grüße Micha und Manfred

Erst wenn es zu spät ist, stellen wir fest, das warten die falsche Entscheidung war.

Hier gehts zu unserer Homepage https://www.m3ontour.eu/

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1992
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Re: Reifendruck Überwachung

#2 Beitrag von FrankiaFan » 31. Jan 2019, 08:53

Wenn du ein nachträgliches Reifendruckkontrollsystem hast, sind die Sensoren anstelle der Ventilkappen verbaut. Somit müssen sie beim befüllen abgeschraubt werden. Das ist aber auch nicht weiter tragisch, denn kontrollieren wirst du den Luftdruck eh nicht mehr, den siehst du ja auf deiner Anzeige. Also nur abschrauben wenn du den Luftdruck auffüllen oder absenken willst.

Über den Rest deiner Fragen kann ich dir leider nichts sagen, wir haben bei uns serienmäßig ein Reifendruckkontrollsystem (RDKS) verbaut. Da sind die Sensoren in den Ventilen enthalten. Hat Vor- und auch Nachteile. Kein Zusätzliches Instrument auf dem Armaturenbrett aber brauchst auch, wenn du Winter- und Sommerreifen hast in jeder Felge ein Ventil mit integriertem Sensor. Also ca. alle 5-6 Jahre neue Ventile (200€) :wallb:
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3512
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck Überwachung

#3 Beitrag von bfb » 31. Jan 2019, 08:57

Ich habe das Tiremoni. Gut, hat aber auch seine Nachteile. Häufiger Batteriewechsel und seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass die Reichweite zur Hinterachse nur noch sporadisch funktioniert. Da soll es einen Verstärker geben, der aber fast so teuer wie das System ist.
Gruß
Bernd


Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht, :nixversteh:
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht. :cry:

http://www.womotech.de

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1992
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Re: Reifendruck Überwachung

#4 Beitrag von FrankiaFan » 31. Jan 2019, 09:26

Vielleicht ist das ja ne Alternative ?

AlKo RDKS
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
freetec598
Senior Member
Beiträge: 1705
Registriert: 2. Sep 2009, 10:57
Wohnort: Lkr. Kelheim

Re: Reifendruck Überwachung

#5 Beitrag von freetec598 » 31. Jan 2019, 10:13

Hallo Micha,
Ich bin seit 2007 ein begeisterter Fan von Tiremoni.
Früher auf unserem TEC Freetec 598 mit Zwillingsbereifung,
seit 2014 auf unserem Dethleffs.
Niemals irgendein Problem gehabt.
Ich kann TireMoni wärmstens empfehlen: https://www.campingwagner.de/product_in ... SMEALw_wcB
Allerdings kaufe ich die erforderlichen Varta-Batterien in einem E-Fachgeschäft,
die haben meistens eine Lebensdauer von 5 Jahren.
ich wechsele sie alle 1 -2 Jahre, je nachdem, wenn sich die erste meldet,
werden automatisch alle 4 gewechselt.
Außerdem habe ich immer 2 Stück als Reserve an Bord.
Den Verstärker halte ich deshalb für überflüssig, ebenso die beigelegte Diebstahlsicherung.
Man muß die Sensoren nur immer ganz feste drauf schrauben.
TM hat mich noch nie im Stich gelassen.
Eher war ich ungläubig, als ich bei den inneren Rädern beim TEC Ventilverlängerungen
montieren ließ und TM beim verlassen des Händlerhofes meldete,
beide inneren Reifen ohne Luft.
Mist habe ich mir gedacht, die Verlängerungen taugen nichts und TM meldet einen Fehler
und bin weiter gefahren.
Dann bin ich bis zum Lago Maggiore über den Gotthardpass gefahren.
Dort in die Werkstatt und siehe da, TM hat genau angezeigt.
Ich war mit 2 luftleeren inneren Reifen unterwegs.
Die Ventilverlängerungen wurden entsorgt, die Sensoren wieder drauf geschraubt
und nie wieder Stress, bis heute.
Es gibt einem einfach ein saugutes Gefühl zu wissen, die Reifen fühlen sich wohl. :)
Der Preis ist ok, wenn man bedenkt, was ein Reifenplatzer wg. zu niedrigem Druck kosten kann.
Vor zwei Jahren haben wir einen Alpa auf dem Hof bei Dethleffs gesehen.
Ihm hatte es hinten einen Reifen zerrissen.
Schaden etliche tausend €, man konnte von innen den hinteren Reifen sehen.....
Servus
Peter
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde !

Seewolfpk
Junior Member
Beiträge: 39
Registriert: 9. Feb 2017, 15:31
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck Überwachung

#6 Beitrag von Seewolfpk » 31. Jan 2019, 10:32

Ich habe vor 5 Jahren das Reifendruckkontrollsystem CE 100 inkl. 4 Sensoren 12 V, 24 V angeschafft.
Geht bis 8 bar. Bisher mußte ich nur 1x die Batterien wechseln.
Das System ist nur noch selten im Verkauf zu finden.
Hier: http://bikers-zubehoer.de/biker/de/RDKS ... 07432.html
wird es noch angeboten.
Die mitgelieferten Sicherungsschrauben nicht benutzen. Die Wächter halten auch so und die Schrauben fangen wegen unterschiedlicher Materialien an zu oxidieren. Ich mußte einen Wächter absägen, da er nicht mehr vom Ventil abzuschrauben war.
Zuletzt geändert von Seewolfpk am 31. Jan 2019, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Paul
unterwegs mit Karin im Carthago c-line Chic T 4.9
http://www.seewolfpk.de

Benutzeravatar
m3ontour
Senior Member
Beiträge: 625
Registriert: 18. Jul 2017, 09:27
Wohnort: Fürth/ Bayern
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck Überwachung

#7 Beitrag von m3ontour » 31. Jan 2019, 11:36

Danke für die bieherigen Info`s :daumen
Liebe Grüße Micha und Manfred

Erst wenn es zu spät ist, stellen wir fest, das warten die falsche Entscheidung war.

Hier gehts zu unserer Homepage https://www.m3ontour.eu/

Benutzeravatar
m3ontour
Senior Member
Beiträge: 625
Registriert: 18. Jul 2017, 09:27
Wohnort: Fürth/ Bayern
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck Überwachung

#8 Beitrag von m3ontour » 31. Jan 2019, 14:10

Hallo Bernd,
ich hab jetzt nochmal bei Tiremoni nachgelesen:

Wann benötigt man einen Funkverstärker und wieso?

Bei Fahrzeugen ab 3,5 to wird ein Funkverstärker immer benötigt.
Verwendet man das Gerät ohne Funkverstärker, passiert folgendes:
In der ersten Zeit nach der Installation verfügen sowohl Empfänger als auch Sensoren (Sender) über die maximale Versorgungsspannung der frischen Batterien. Die Funkverbindung kommt stabil zustande.
Nach (mehr oder weniger) kurzer Zeit geht die Batteriespannung zurück, die Sendeleistung nimmt ab und irgendwann reisst die Funkverbindung ab, lange bevor der Sensor selbst “meint”, dass die Batterien zu niedrig sind. Diesen Zustand würde er ja signalisieren und bei funktionierender Funkverbindung würde man dieses Signal auch am Display zu sehen bekommen.
Bei der Datenübertragung per Funk ist übrigens nicht in erster Linie die physische Distanz zwischen Sender und Empfänger ausschlaggebend, sondern es ist die Umgebung insgesamt zu betrachten.
Ohne Funkverstärker kommt nach einiger Zeit also keine sichere Funkverbindung mehr zustande und es erscheint so als ob einzelne Sensoren ausfallen würden, weil die Signale nicht mehr empfangen werden können. In Wirklichkeit liegt das beobachtete Phänomen also nicht an einem “schlechten” TireMoni, sondern an der Tatsache, dass die Herstellervorgaben ignoriert werden. Ergänzt man bei einem solchen scheinbar nicht funktionierenden System einen Funkverstärker, dann funktioniert alles wie vorgesehen.


Das würde wohl Dein Problem erklären.
Und bei den vielen Nutzer die nach 3-5 Monaten schon die Batterien wechseln müssen, könnte das Problem auch daran liegen.
Auf alle Fälle wird mir das Tiremoni zu teuer werden.
Liebe Grüße Micha und Manfred

Erst wenn es zu spät ist, stellen wir fest, das warten die falsche Entscheidung war.

Hier gehts zu unserer Homepage https://www.m3ontour.eu/

Benutzeravatar
m3ontour
Senior Member
Beiträge: 625
Registriert: 18. Jul 2017, 09:27
Wohnort: Fürth/ Bayern
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck Überwachung

#9 Beitrag von m3ontour » 31. Jan 2019, 16:58

Kennt jemand dieses System?

https://www.elv.de/elv-ek215-reifendruc ... erbar.html

Liest sich ganz gut.
Liebe Grüße Micha und Manfred

Erst wenn es zu spät ist, stellen wir fest, das warten die falsche Entscheidung war.

Hier gehts zu unserer Homepage https://www.m3ontour.eu/

Benutzeravatar
SunVoyager
Member
Beiträge: 162
Registriert: 18. Mär 2014, 21:57
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck Überwachung

#10 Beitrag von SunVoyager » 31. Jan 2019, 18:03

Ich habe das Tiremoni seit 2009 im Einsatz. Unser Mobil ist 10 m lang und ich nutze keinen Verstärker. Das Gerät arbeitet einwandfrei. Ich habe einmal einen defekten Sensor nachbestellt und ausgetauscht. Die Batterien in den Sensoren ersetze ich jedes Jahr.
Ich finde das Gerät sehr nützlich. Die angezeigten Drücke sind zwar nicht supergenau, aber darauf kommt es nicht an. Wichtig ist dass ein schleichender, größerer Druckverlust gemeldet wird. Dann kann man noch reagieren. Bei unserem Monster mit Zwillingsreifen habe ich nur durch das Gerät gemerkt, dass ich an einem inneren Reifen die Luft verloren hatte. Da habe ich am Fahrverhalten noch gar nichts gemerkt. Wenn ich da weitergefahren wäre, hätte ich den einzelnen Reifen dauerhaft überlastet. Wie lang so etwas gut geht weiß keiner. Ausserdem merkt man per Temperaturüberwachung auch, ob eine Bremse heiß läuft. Natürlich ist auch diese Überwachung nur eine ungenaue Anzeige, da die Tempeartur im Sensor, also aussen am Ventil (und bei inneren Zwillingen noch über die Ventilverlängerung) gemessen wird. Wenn aber ein Wert stärker von den anderen abweicht ist etwas nicht OK und man kann anhalten und genauer prüfen. Natürlich kann das Gerät keinen Reifenplatzer vorhersehen wenn ein Fremdkörper auf der Strasse diesen verursacht.... Aber schon, wenn dieser Aufgrund langsam abfallendem Luftdruck und Überhitzung passiert. Ausserdem erspare ich mir die Druckontrolle vor Fahrtantritt, wenn das Fahrzeug zwischen den Reisen manchmal 3 oder mehr Wochen gestanden hat. Das Luftfüllen ist bei einem notwendigen Druck von 6,5 Bar auch nicht so einfach, weil die meisten Tankstellen keinen so hohen Druck bereitstellen und man erst einen Truck-Stop suchen muss. In sofern kann ich das Gerät empfehlen. Gruß Klaus!
Unser Motto: Die Zeit läuft... Hebe nichts auf für später, Du weiß nicht ob es früher nicht schon zu spät sein wird das zu tun, was man später tun wollte! Lebe heute, jeden Tag, jede Stunde, jede Minute! Weitere Info auf unserer Homepage www.autoe.de.

Benutzeravatar
Womotraum
Moderatorin
Beiträge: 3458
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

Re: Reifendruck Überwachung

#11 Beitrag von Womotraum » 31. Jan 2019, 19:18

Wir haben dieses Teil seid ca. 3 Jahren und mussten in dieser Zeit 1 mal die Batterien tauschen.
Wir haben das Gefühl dass die Anzeigen korrekt sind. Zu 100 Prozent sagen kann man das ja nie.
1548958527531696146774570037568.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Benutzeravatar
m3ontour
Senior Member
Beiträge: 625
Registriert: 18. Jul 2017, 09:27
Wohnort: Fürth/ Bayern
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck Überwachung

#12 Beitrag von m3ontour » 31. Jan 2019, 20:09

Danke Petra, Danke Klaus. Eure ausführliche Erklärung ist Super.
Kennt niemand das System von ELV?
Liebe Grüße Micha und Manfred

Erst wenn es zu spät ist, stellen wir fest, das warten die falsche Entscheidung war.

Hier gehts zu unserer Homepage https://www.m3ontour.eu/

Benutzeravatar
olemag
Member
Beiträge: 237
Registriert: 12. Nov 2012, 19:47
Wohnort: Ennigerloh
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck Überwachung

#13 Beitrag von olemag » 1. Feb 2019, 05:04

Also ich habe das TyreMoni ebenfalls seit 5 Jahren im Gebrauch. Hatte mir direkt die Version mit 6 Adaptern geholt. Damals war mein Gedanke, das man den geringen Aufpreis schnell wieder raus hat, sofern sich mal einer der 4 benötigten Adapter verabschiedet und man für überteuertes Geld einen Neuen hätte kaufen müssen.
Ist übrigens jetzt auch passiert, da der von SEEWOLFPK beschriebene Fall der Oxydation eingetreten war. Ich konnte den Sender nicht mehr abschrauben und musste in die Werkstatt: Neuer Reifendrucksensor (Citroen) und mein Funksender blieb bei der Demontage auf der Strecke.
Zwischenzeitlich hatte ich alle 6 Sender im Einsatz: 4 am Zugfahrzeug (Kastenwagen) und 2 am Wohnwagen. Funktionierte ohne Verstärker.
Das Problem Battereiwechsel (ca. 1x jährlich) kann ich auch bestätigen.
Ansonsten bin ich mit dem System super zufrieden.
Mit einem Campergruß verbleiben
der Ole (Olaf) & die Tootsie (Tatjana) nebst der Lucy (ELO)

Dethleffs ALPA 6820-2

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1992
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Re: Reifendruck Überwachung

#14 Beitrag von FrankiaFan » 5. Feb 2019, 07:15

Ich habe da im Netz noch was gefunden.
Reich Reifendruckkontrolle

Für den jeneigen der nicht noch ein zusätzliches Instrument auf dem Armaturenbrett haben möchte, sicherlich ne Alternative.
Was mich jedoch verwundert das in einem Set lediglich 2 Sensoren enthalten sind. Also muss man sich gleich zwei Set´s anschaffen.
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
m3ontour
Senior Member
Beiträge: 625
Registriert: 18. Jul 2017, 09:27
Wohnort: Fürth/ Bayern
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck Überwachung

#15 Beitrag von m3ontour » 5. Feb 2019, 08:02

Hallo Rü,
ja das mit den 2 Stück versteh ich auch nicht. Aber ich bin eh nicht so der Freund von App`s.
Kommt für mich nicht in Frage.
Danke für die Info.
Liebe Grüße Micha und Manfred

Erst wenn es zu spät ist, stellen wir fest, das warten die falsche Entscheidung war.

Hier gehts zu unserer Homepage https://www.m3ontour.eu/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste