Transit Handbremse links

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Camper Fred
Junior Member
Beiträge: 7
Registriert: 21. Mai 2018, 16:46
Wohnort: Wallau bei Biedenkopf

Transit Handbremse links

#1 Beitrag von Camper Fred » 5. Feb 2019, 11:18

Hi, schreibe das erste mal hier im Forum und habe direkt eine Frage. Hat einer von euch einen Transit mit Handbremshebel auf der linken Seite. Möchte bei mir umrüsten und ein Bild von der Anordnung des Handbremshebels wäre von Vorteil. Ansonsten mal ein Hallo an Alle. Gruß

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1992
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Re: Transit Handbremse links

#2 Beitrag von FrankiaFan » 5. Feb 2019, 11:20

Na siehst du, hier ist die Frage besser aufgehoben und dir wird sicherlich weiter geholfen.
Ich kann das leider nicht beantworten, da ich einen Fiat als Basisfahrzeug habe.
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
freetec598
Senior Member
Beiträge: 1705
Registriert: 2. Sep 2009, 10:57
Wohnort: Lkr. Kelheim

Re: Transit Handbremse links

#3 Beitrag von freetec598 » 5. Feb 2019, 11:42

Hallo Fred, versuch es doch mal bei einem WOMO-Händler in Deiner Nähe, der könnte so einen Transit stehen haben. Ich finde und fand es sehr praktisch bei unserem Transit. Er hatte, wie auch unser jetziger Ducato den Handbremshebel links. Wie alt ist denn Dein jetziges Reisemobil ? Und bevor Du umbaust, wäre vielleicht eine Anfrage beim Tüv sinnvoll. Nicht dass Du alles umbaust und der TÜV sagt anschließend No.
Servus
Peter
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde !

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3513
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

Re: Transit Handbremse links

#4 Beitrag von bfb » 5. Feb 2019, 11:50

Hallo Peter,
will mal hier mitmischen, da ich Fred und sein Fahrzeug kenne. Ihm geht es darum, ob der Handbremshebel am- oder neben dem Sitz montiert ist und ob er sich eventuell im Bereich der Einstiegsstufe befindet, da er sonst beim drehen des Sitzes im Weg sein könnte. Wie war der bei dir montiert?
Gruß
Bernd


Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht, :nixversteh:
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht. :cry:

http://www.womotech.de

Benutzeravatar
freetec598
Senior Member
Beiträge: 1705
Registriert: 2. Sep 2009, 10:57
Wohnort: Lkr. Kelheim

Re: Transit Handbremse links

#5 Beitrag von freetec598 » 5. Feb 2019, 12:20

Hallo Bernd,
vielleicht kann der Kollege hier noch Hilfe finden:
https://www.motor-talk.de/forum/ford-tr ... -b289.html
Servus
Peter
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde !

Camper Fred
Junior Member
Beiträge: 7
Registriert: 21. Mai 2018, 16:46
Wohnort: Wallau bei Biedenkopf

Re: Transit Handbremse links

#6 Beitrag von Camper Fred » 5. Feb 2019, 12:32

Vielen Dank für die promten Antworten. Werde mal weiterschauen. TÜV denke ich ist keine Problem, da es Umbausätze von Ford gibt. Leider nur keine Bilder mehr für den 2005 er (oder auch später) und keine Montagezeichnung. Also Danke nochmals

Benutzeravatar
freetec598
Senior Member
Beiträge: 1705
Registriert: 2. Sep 2009, 10:57
Wohnort: Lkr. Kelheim

Re: Transit Handbremse links

#7 Beitrag von freetec598 » 5. Feb 2019, 12:38

:dontknow: Wenn es Umbausätze gibt, müßte es doch eigentlich auch bebilderte Umbauanleitungen dazu geben ?
Servus
Peter
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde !

Benutzeravatar
Edgar
Moderator
Beiträge: 2486
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Re: Transit Handbremse links

#8 Beitrag von Edgar » 5. Feb 2019, 18:07

Ich fahre ein Ford Transit. Da ist die Handbremse auf der linken Seite (nicht am Sitz) fest montiert. Beim Drehen des Sitzes gibt es keine Probleme.
20190205_180048.jpg
Falls mehr Bilder benötigt werden, einfach melden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
WoMo ist mein neues Heim.

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3513
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

Re: Transit Handbremse links

#9 Beitrag von bfb » 5. Feb 2019, 19:29

Du bist die Rettung. Jetzt musst du noch paar Fotos machen.
Habe Fred schon Bescheid gesagt. Freut sich👍
Gruß
Bernd


Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht, :nixversteh:
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht. :cry:

http://www.womotech.de

Camper Fred
Junior Member
Beiträge: 7
Registriert: 21. Mai 2018, 16:46
Wohnort: Wallau bei Biedenkopf

Re: Transit Handbremse links

#10 Beitrag von Camper Fred » 5. Feb 2019, 20:11

Hey Edgar das ist ja super. Wenn es dir nichts ausmacht, wären ein paar Bilder schon sehr hilfreich. Leider hat Ford nicht mehr alle Teile im Lieferprogramm. So muss ich etwas improvisieren. Fotos vom Hebel unter dem Faltenbalg wären super. Wo zu sehen ist wie der Handbremshebel befestigt ist. Genauso, wenn möglich welche von unter dem Wagen. Wo läuft der Seilzug genau lang. Aber nur wenn es nicht zuviel Aufwand ist. Viele Grüße Fred

Benutzeravatar
Edgar
Moderator
Beiträge: 2486
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Re: Transit Handbremse links

#11 Beitrag von Edgar » 6. Feb 2019, 09:52

Da hast du mich aber vor eine Aufgabe gestellt. :D
Ich bin ja nicht der sonderliche KFZ-Handwerker - alles was seitens der PC-Tastatur ist ... :wallb:
Die beiden Fotos sind von der Fahrertür aus gemacht. Den Faltenbalg konnte ich nicht ohne Weiteres anheben. Der Seilzug verschwindet in diesem Rohr. Darunter befindet sich bei mir der Abwassertank. Wie es da weitergeht, weiß ich nicht. Ich habe auch keine Möglichkeit auf eine Grube zu fahren.
Ich hoffe, daß dies dir vielleicht doch weiterhilft. Ansonsten zum Ancampen kommen, da kann ich dir es genauer zeigen.
P1017688.JPG
P1017687.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
WoMo ist mein neues Heim.

Camper Fred
Junior Member
Beiträge: 7
Registriert: 21. Mai 2018, 16:46
Wohnort: Wallau bei Biedenkopf

Re: Transit Handbremse links

#12 Beitrag von Camper Fred » 6. Feb 2019, 12:04

Du hast mir super geholfen.
Für deine Mühen bedanke ich mich sehr herzlich.
Weiß jetzt wie ich bauen muss.
Danke nochmal.

Benutzeravatar
Edgar
Moderator
Beiträge: 2486
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Re: Transit Handbremse links

#13 Beitrag von Edgar » 6. Feb 2019, 12:12

Dann freut es mich um so mehr ....
Dafür ist einfach dieses Forum da.
WoMo ist mein neues Heim.

Benutzeravatar
Martin55
Member
Beiträge: 140
Registriert: 12. Dez 2013, 23:09
Wohnort: Großraum Unna

Re: Transit Handbremse links

#14 Beitrag von Martin55 » 6. Feb 2019, 13:39

Hallo Fred

Vielleicht hilft dir das hier auch ein bissel, ist zwar meistens für die rechte Seite, aber die Art der Befestigungen ist bei Linksanschluss auch nicht anders aufgebaut.
Kannst ja einmal durchstöbern.
https://www.google.de/search?hl=de&biw= ... tc#imgrc=_
Allzeit eine knitterfreie Fahrt

Gruß Martin & Petra

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit Caravantechnik Dürrbaum Träger
Bild

Camper Fred
Junior Member
Beiträge: 7
Registriert: 21. Mai 2018, 16:46
Wohnort: Wallau bei Biedenkopf

Re: Transit Handbremse links

#15 Beitrag von Camper Fred » 7. Feb 2019, 10:32

Vielen Dank für deine Info Martin.
Die Seite habe ich schon besichtigt.
Aber trotzdem nochmals vielen Dank

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste