Rollerbühne

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Breckman
Member
Beiträge: 281
Registriert: 7. Feb 2019, 13:49

Rollerbühne

#1 Beitrag von Breckman » 10. Feb 2019, 17:22

Moin zusammen,

bisher haben wir unseren Roller in der Garage transportieren können. Das geht zukünftig nicht mehr.
Daher möchte ich am Heck eine abnehmbare Bühne montieren.

Ins Auge gefallen sind mir die Bühnen von Fiedler aus Bremerhaven.
Alternativ käme evtl. auch Linnepe mit seinen Rollerträgern in Frage. Da wäre der Vorteil, dass die Firma keine 10 Kilometer entfernt ist.

Die Systeme sind allerdings völlig unterschiedlich und Fiedler wahrscheinlich auch vielseitiger einsetzbar, wenn man z.B. etwas anderes transportieren möchte.

Hat jemand evtl. schon längerfristige Erfahrungen mit Fiedler gesammelt?
Welche vergleichbaren Anbieter gibt es noch? Ich meine, irgendwo in der Nähe von Bad Essen ist eine andere Firma ansässig.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlandes
Lars



Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1992
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Re: Rollerbühne

#2 Beitrag von FrankiaFan » 10. Feb 2019, 17:50

Ich weis zwar nicht welches Wohnmobil du mit der Rollerbühne ausstatten möchtest (hast du uns ja noch nicht verraten :wink: ) ich hab bei den Rollerbühnen immer meine Bedenken bezüglich der Hinterachslast.
Wir sind mit unserem Maxi Fahrgestell mit einer Hinterachslast von 2400Kg schon an der maximal zulässigen Achslast angekommen wenn wir Urlaubsfertig beladen haben.
Und das ohne Rollerträger oder Roller in der Heckgarage.
Da würde ich an deiner Stelle bis zur Auslieferung des Wohnmobil warten und erst mal auf die Waage fahren und die Achslasten wiegen. Durch den noch weiter hinten angebrachten Rollerträger steigt die Hinterachslast auch, bedingt durch den Hebelweg, exorbitant an.
Ausserdem wird die Vorderachse noch mehr entlastet, was bei einem Fronttriebler kontraproduktiv ist.
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
Breckman
Member
Beiträge: 281
Registriert: 7. Feb 2019, 13:49

Re: Rollerbühne

#3 Beitrag von Breckman » 10. Feb 2019, 18:34

Da sollte ich im grünen Bereich sein.

Das neue Womo ist nur satte 5,99 Meter kurz. Wir sind damit gigantische 2 Meter kürzer als bisher. :wink:
Entsprechend ist der Radstand und der Überstand am Heck kurz.
Dazu haben wir das Maxichassis gewählt. Verbunden mit der 150 PS Maschine haben wir damit 4,4 t zul. Gesamtgewicht.
Die Hinterachslast wir 2,5 t betragen.
Insofern mache ich mir darum keinen Kopf. Das wird passen.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlandes
Lars



Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1992
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Re: Rollerbühne

#4 Beitrag von FrankiaFan » 10. Feb 2019, 19:43

Breckman hat geschrieben:
10. Feb 2019, 18:34
Verbunden mit der 150 PS Maschine haben wir damit 4,4 t zul. Gesamtgewicht.
Die Hinterachslast wir 2,5 t betragen.
Insofern mache ich mir darum keinen Kopf. Das wird passen.
Bei der Konfiguration solltest du absolut auf der sicheren Seite sein.

Das ist leider nicht immer so, da merkt man das du ein erfahrener Wohnmobilst bist :up:
Leider ist es meist umgekehrt, über 7 Meter mit allem erdenklichen Zubehör und dann nur 3,5 t ZGM :(
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1992
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Re: Rollerbühne

#5 Beitrag von FrankiaFan » 10. Feb 2019, 19:47

Außerdem weis ich jetzt was es werden wird Bild
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
Breckman
Member
Beiträge: 281
Registriert: 7. Feb 2019, 13:49

Re: Rollerbühne

#6 Beitrag von Breckman » 10. Feb 2019, 19:48

FrankiaFan hat geschrieben:
10. Feb 2019, 19:43
Leider ist es meist umgekehrt, über 7 Meter mit allem erdenklichen Zubehör und dann nur 3,5 t ZGM :(
Da hast Du wohl leider Recht. Für mich ein No Go.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlandes
Lars



Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
Breckman
Member
Beiträge: 281
Registriert: 7. Feb 2019, 13:49

Re: Rollerbühne

#7 Beitrag von Breckman » 10. Feb 2019, 19:48

FrankiaFan hat geschrieben:
10. Feb 2019, 19:47
Außerdem weis ich jetzt was es werden wird Bild
Ist jetzt nicht mehr ganz so schwer, gell? \:D/
Viele Grüße vom Rande des Sauerlandes
Lars



Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1992
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Re: Rollerbühne

#8 Beitrag von FrankiaFan » 10. Feb 2019, 19:50

Nicht wirklich, nein.
Die Auswahl bei den Daten die du gegeben hast ist recht überschaubar :wink:
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
Breckman
Member
Beiträge: 281
Registriert: 7. Feb 2019, 13:49

Re: Rollerbühne

#9 Beitrag von Breckman » 11. Feb 2019, 10:22

Nach etwas Off Topic möchte ich freundlichst nochmals auf meine Ausgangsfrage hinweisen. :wink:
Viele Grüße vom Rande des Sauerlandes
Lars



Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
karo_qp
Junior Member
Beiträge: 17
Registriert: 25. Nov 2018, 11:12

Re: Rollerbühne

#10 Beitrag von karo_qp » 11. Feb 2019, 10:47

Hallo Lars,

Schau doch mal bei sawiko auf die Seite, daher ist unsere rollerbühne...
Die Beratung, zumindest auf der Messe, fanden wir als sehr kompetent und wurde bei unserem fragen, zielführend beantwortet.

LG Ron

Benutzeravatar
freetec598
Senior Member
Beiträge: 1705
Registriert: 2. Sep 2009, 10:57
Wohnort: Lkr. Kelheim

Re: Rollerbühne

#11 Beitrag von freetec598 » 11. Feb 2019, 11:14

Hallo Lars,

wir haben diesen Träger von Sawiko: http://www.sawiko.com/de/velo-iii-perfekt-fuer-e-bikes
Der Träger ist OK, die Lichtleiste leider nicht, weil billigstes Material.
Ein kleiner Kontakt mit dem Boden und die Leiste ist krumm und schief
und läßt sich nicht mehr gerade biegen.
Und so ein Kontakt passiert ganz schnell, weil es unvermeidlich ist,
will man von einer Geraden auf eine Steigung gelangen bzw. umgekehrt.
Bild
Man kann diesen Träger auch als Rollerbühne benutzen.
Die Montage im Werk war problemlos und professionell.
Servus
Peter
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde !

Benutzeravatar
Breckman
Member
Beiträge: 281
Registriert: 7. Feb 2019, 13:49

Re: Rollerbühne

#12 Beitrag von Breckman » 11. Feb 2019, 11:21

Sawiko habe ich mir schon angesehen, hat aber eine zu geringe Tragfähigkeit.
Da ist Linnepe im Vorteil.

Schön mal wieder von Dir zu hören, Ron.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlandes
Lars



Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
m3ontour
Senior Member
Beiträge: 625
Registriert: 18. Jul 2017, 09:27
Wohnort: Fürth/ Bayern
Kontaktdaten:

Re: Rollerbühne

#13 Beitrag von m3ontour » 11. Feb 2019, 12:05

Hallo Lars,
kann leider keine Aussage über Fiedler machen.
Wir haben einen Sawiko Ligero 3. 150 kg Zuladung.
Unser Roller hat 120 kg.
Liebe Grüße Micha und Manfred

Erst wenn es zu spät ist, stellen wir fest, das warten die falsche Entscheidung war.

Hier gehts zu unserer Homepage https://www.m3ontour.eu/

Benutzeravatar
Breckman
Member
Beiträge: 281
Registriert: 7. Feb 2019, 13:49

Re: Rollerbühne

#14 Beitrag von Breckman » 11. Feb 2019, 12:59

Ich habe gerade nochmals den Katalog von Sawiko heruntergeladen und festgestellt, dass der Ligero doch passen würde. Leider sind aber keine Preise hinterlegt.
Welche Erfahrungen hast Du denn mit der Qualität gemacht?
Bei Peter klang das jetzt nicht so gut.

Hast Du vielleicht die Möglichkeit ein Foto von der Seite des Trägers zu machen, sofern er denn montiert ist. Ich würde gerne sehen wieviel Bodenfreiheit übrig bleibt. :roll:
Viele Grüße vom Rande des Sauerlandes
Lars



Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
m3ontour
Senior Member
Beiträge: 625
Registriert: 18. Jul 2017, 09:27
Wohnort: Fürth/ Bayern
Kontaktdaten:

Re: Rollerbühne

#15 Beitrag von m3ontour » 11. Feb 2019, 13:17

Hallo Lars,
kann ich machen, aber er steht nicht gerade. Der Grund hat ziemlich Gefälle. Würde also wenig aussagen.
Qualität, ist schon stabil. Mit Bodenkontakt hatte ich aber bis jetzt keine Probleme. Eher andersrum.
Der Träger hängt so hoch das die Auffahrrampe relativ steil ist. Das bedeutet das ich manchmal mit der Mitte des Rollers
an den Kanten des Trägers hängen bleibe. Wenn ich dran denke stelle ich die Hubstützen so das die Rampe flacher wird.
Manchmal vergesse ich das aber leider. Die Anbauhöhe hat natürlich mit dem Chassis des Fahrzeuges direkten Zusammenhang.
Also, ich bin schon zufrieden.
Du kannst mal auf unsere Homepage gehen. "Wohnmobil" "Änderungen"
Da siehst dann auch einige Foto`s
Liebe Grüße Micha und Manfred

Erst wenn es zu spät ist, stellen wir fest, das warten die falsche Entscheidung war.

Hier gehts zu unserer Homepage https://www.m3ontour.eu/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste