Lifepo 4 mit PV Anlage

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Bomber
Beiträge: 1
Registriert: 18. Jun 2019, 11:06

Lifepo 4 mit PV Anlage

#1 Beitrag von Bomber » 18. Jun 2019, 13:48

Habe mir 5 lifepo 4 a120ah gekauft und ein PV mit 500 Watt verbaut.
Meine Frage benötige ich einen Ladebooster oder tennrelais geht es auch anderst um unter der Fahrt zu laden.
Habe einen Citroen Jumper 230 79kw Concorde neu aufgebaut und betreibe
alles mit Strom an Bord wenn er fertig ausgebaut ist.
Der Strom ist noch nicht fertiggestellt.
Um Hilfe bin ich dankbar Dankeschön.

Benutzeravatar
shiftie
Moderator
Beiträge: 2047
Registriert: 14. Jan 2011, 15:30
Wohnort: fast an der holländischen Grenze

Re: Lifepo 4 mit PV Anlage

#2 Beitrag von shiftie » 23. Jun 2019, 21:18

Hallo,

damit habe ich leider keine Erfahrungen. Bin aber über Deinen Bericht gespannt. Vor allem würde mich interessieren über welche Kosten wir reden. Wenn Du magst könntest Du uns etwas über die Kosten schreiben.
Bild

Viele liebe Grüße
Marzena & Peter

Dethleffs Alpa 6820-2

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1992
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Re: Lifepo 4 mit PV Anlage

#3 Beitrag von FrankiaFan » 24. Jun 2019, 15:32

Die Kosten würden mich auch interessieren. Da ich mich schon länger mit dem Gedanken auf LiFeYPo4 um zu steigen.
Ich denke deine Anlage sollte so zwischen 7000 und 8000€ gekostet haben.
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3512
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

Re: Lifepo 4 mit PV Anlage

#4 Beitrag von bfb » 24. Jun 2019, 16:25

Wenn die Sonne scheint, dürfte die Solaranlage schon was bringen, aber nur wenn sie scheint.
Ein Ladebooster ist unabhängig vom Sonnenschein und lädt während der Fahrt immer.
Mit einem 90 Ampere Gerät, sind die Batterien auch relativ schnell wieder voll. Trennrelais braucht du keins, hast du ja schon.
Gruß
Bernd


Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht, :nixversteh:
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht. :cry:

http://www.womotech.de

Benutzeravatar
Altmaerker39638
Member
Beiträge: 144
Registriert: 16. Nov 2011, 12:25
Wohnort: 39638 Hansestadt Gardelegen

Re: Lifepo 4 mit PV Anlage

#5 Beitrag von Altmaerker39638 » 27. Feb 2021, 18:28

280 Wh/d 530 Wh/d 878 Wh/d 1304 Wh/d 1679 Wh/d 1770 Wh/d 1643 Wh/d 1439 Wh/d 1061 Wh/d 665 Wh/d 327 Wh/d 218 Wh/d sind die Ergebnisse Januar bis Dezember eine 500 Wp Solaranlage im Bereich Deutschland. Dazu die angegebenen LifePo Batterien reichen bei normalem Verbrauch am Tag, also 70-90 Ah/Tag aus. Booster würde ich immer verbauen, allein schon aus Schutzgründen für die LIMA, denn dieser B.-Typ saugt Brutal die Energie auf. :-)
Freundliche Grüße
Regina & Joachim
Bild
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
von Augustinus

Benutzeravatar
Altmaerker39638
Member
Beiträge: 144
Registriert: 16. Nov 2011, 12:25
Wohnort: 39638 Hansestadt Gardelegen

Re: Lifepo 4 mit PV Anlage

#6 Beitrag von Altmaerker39638 » 31. Mär 2021, 11:21

Ergänzung: Wenn man kleine Booster verwendet, kann man die vorhandene Verkabelung verwenden. Ich finde das zu große Booster auch die LIMA zu sehr stressen und es gibt ja noch andere Abnehmer der LIMA die versorgt werden möchten. :natasha:
Zum Bsp. den Schaudt : https://www.amazon.de/Schaudt-Ladeboost ... 280&sr=8-1 oder auch
den Victron
https://www.amazon.de/s?k=victron+ladeb ... inzajyf6_b
Ich habe den Schaudt verbaut und konnte daher die Verkabelung von Vorn zum Batteriefach in der Garage nutzen.
Freundliche Grüße
Regina & Joachim
Bild
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
von Augustinus

Benutzeravatar
Fliegenpups
Senior Member
Beiträge: 537
Registriert: 24. Okt 2006, 12:47
Wohnort: D-23795 Klein Rönnau

Re: Lifepo 4 mit PV Anlage

#7 Beitrag von Fliegenpups » 31. Mär 2021, 13:59

Moin Regina & Joachim,

ich will kein Spielverderber sein, aber die Anfrage ist aus 06/2019 und diese Anfrage ist der erste und einzige Textbeitrag des Fragesteller.

LG
Henning
Bild

So wie es aussieht, guck ich mit Hennes noch ganz lange 1. Liga :)

Benutzeravatar
Altmaerker39638
Member
Beiträge: 144
Registriert: 16. Nov 2011, 12:25
Wohnort: 39638 Hansestadt Gardelegen

Re: Lifepo 4 mit PV Anlage

#8 Beitrag von Altmaerker39638 » 31. Mär 2021, 16:51

:natasha: Ja, aber vielleicht hilft die Antwort trotzdem Jemanden bei der Entscheidungsfindung. :oops:
Freundliche Grüße
Regina & Joachim
Bild
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
von Augustinus

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1992
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Re: Lifepo 4 mit PV Anlage

#9 Beitrag von FrankiaFan » 31. Mär 2021, 18:11

@Altermaerker
wie darf ich denn deine beiden Aussagen zum Schutz der Lima (Generator) verstehen?
Einerseits führts du an das du einen Ladebooster zum Schutz des Generator empfehlen würdest und im nächsten Thead sollte der Ladebooster aber zum Schutz des selben nicht zu groß gewählt werden.
Der Generator leistet (mit Ausnahme bei Euro 6 Fahrzeugen) immer die gleiche Leistung ab. Das geht auch garnicht anders, da der Generator durch den Keilriemen ständig angetrieben wird. Die Leistung zu den Verbraucher wird lediglich durch den Regler des Generator reduziert. Wie sollte denn dann der "große" Ladebooster den Generator streßen?
Klar müssen dann auch die Kabelquerschnitte der Leistung des Ladebooster angepasst werden, aber dem Generator ist es völlig egal ob die von ihm zur Verfügung gestelle Leistung genutzt wird oder duch den Regler halt begrenzt wird.
Zumal in den meisten Ducato ein 140A Generator verbaut ist denke ich persönlich nicht das ich ihn mit nem 70 A Ladebooster zu sehr streßen würde.
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
Altmaerker39638
Member
Beiträge: 144
Registriert: 16. Nov 2011, 12:25
Wohnort: 39638 Hansestadt Gardelegen

Re: Lifepo 4 mit PV Anlage

#10 Beitrag von Altmaerker39638 » 1. Apr 2021, 14:06

@FrankiaFan
Das stimmt aber nur eingeschränkt was Du schreibst. Ab Kfz mit Euro 6 klappt es ja gar nicht mehr mit den intel. LIMA ohne Booster, aber auch eine 140 Ah Lima kommt schnell an Ihre Grenzen... Bsp 140 Ah LIMA, muss Klima-Licht uä. versorgen, dann zieht der Booster 70+Ah dazu raus, da ja eine Lithium maximale Energie zieht. Das heißt es kann schnell sehr heiß werden, dazu wenn Du noch in warmen Gegenden fährts oder im Hochsommer... Warum muss denn in Deine ? Ah Lithium 70+Ah reingepresst werden, ist es nicht "Besser/Schonender" wenn nur 25-20 Ah reinfließen...?
Ich habe auch das EBL Ladegerät mit nur 18 Ah gelassen und bekomme damit meine 300Ah Lithium auch auf dem CP voll. Meine Meinung halt dazu! :oops:
Darum hat ja WCS jetzt einen Temperaturgesteuerten Booster mit Temp.sensor an der LIMA, der auch eine einstellbare Leistung hat, auf dem Markt! =D>
Freundliche Grüße
Regina & Joachim
Bild
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
von Augustinus

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1992
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Re: Lifepo 4 mit PV Anlage

#11 Beitrag von FrankiaFan » 1. Apr 2021, 16:53

Das mit den Euro6 Fahrzeugen hatte ich ja schon als Ausnahme aufgeführt. Da geht es halt ohne Booster sowieso nicht mehr.
Der Klimakompressor im Ducato wird über einen Riemenantrieb angetrieben und nimmt von dem Generator keinerlei Leistung ab.

Einen 140AH Generator an seine Leistungsgrenze zu bekommen gehört schon einiges dazu.
Gehen wir mal von einem Verbrauch unter ungünstigen Bedingungen aus heißt das:
- Beleuchtung ca. 150 Watt
- Heizungsgebläse ca. 100 Watt
- Heizbare Aussenspiegel (heizbare Heckscheibe haben wir ja nicht im WoMo) ca. 200 Watt
- Radio, Ladegeräte Handy / Pad / usw.) ca. 80 Watt
- falls ich was vergessen habe und ne runde Summe raus kommt zusätzlich noch 70 Watt

600 Watt / 12 Volt = 50 Ah
Und das ist schon sehr großzügig berechnet. Also ist noch mehr als genügend Leistungsvermögen im Generator vorhanden um einen 70 Ah Ladebooster zu versorgen.

Eine LiFePo Batterie (Accu) nimmt im Gegensatz zu einer Blei/Gel oder AGM keinen Schaden wenn sie mit einer sehr hohen Ladeleistung versorgt wird.
Da wir lediglich SP anfahren, dort auch nur Autark stehen was den Strom betrifft, möchte ich die LiFePo4 auch auf einer kurzen Fahrstrecke zum nächsten SP möglichst zügig laden. Anders wäre es wenn wir häufig CP anfahren würden und dort länger verweilen würden. Aber dann bräuchte ich auch keine LiFePo4 :dontknow:

Über WCS möchte ich hier nichts sagen/schreiben.
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
Altmaerker39638
Member
Beiträge: 144
Registriert: 16. Nov 2011, 12:25
Wohnort: 39638 Hansestadt Gardelegen

Re: Lifepo 4 mit PV Anlage

#12 Beitrag von Altmaerker39638 » 1. Apr 2021, 17:57

Hallo Rüdiger, es kommt eben immer auf die Nutzungsart und die Gewohnheiten an. :oops: Ich z. Bsp. setze lieber auf genügend Solareintrag und das bekomme ich bei unseren Urlaubsorten mit 520 Wp auf dem Dach. Den Booster habe ich nur zur "Optimierung" eingebaut und wir stehen auch mal 5-6 Tage eben in der freien Natur ohne FAHREN. Du stimmst mir doch aber wohl zu - Eine LiFePo Batterie (Accu) nimmt im Gegensatz zu einer Blei/Gel oder AGM keinen Schaden wenn sie mit einer sehr hohen Ladeleistung versorgt wird.- diese Batterien nehmen keinen Schaden wenn sie sanft und langsam geladen werden. Und ob es Optimal ist eine LIMA an der Leistungsgrenze zu nutzen (die Klimaanlage zieht ordentlich) und ob es der Lebensdauer abträglich ist, ist nicht meine Baustelle-ich bin nur Nutzer und setzte halt lieber auf weniger Abnahme und damit niedrigere Temperaturbelastung. Langzeiterfahrungen können wir ja erst in frühestens 3-4 Jahren posten, wenn man uns mal wider fahren lässt. Man traut sich ja, bei dieser Unsicherheit in D, keine Buchungen von Fähren z.Z. zu machen. :wallb: Dabei würde diesmal wieder Kiel-Oslo anstehen... Schöne Ostern!
Freundliche Grüße
Regina & Joachim
Bild
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
von Augustinus

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1992
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Re: Lifepo 4 mit PV Anlage

#13 Beitrag von FrankiaFan » 1. Apr 2021, 19:33

Hallo Joachim,
klar geht nichts über eine ordentlich ausgelegte Solaranlage. Besser kann ein autarkes Stehen kaum gewährleistet werden.
Leider ist unsere Dachfläche schon voll ausgenutzt und mobile Solarmodule möchte ich nicht. Also muss es ein entsprechender Ladebooster richten :wink:

Eine Frage hätte ich aber noch. Wie kommst du drauf das eine Klimaanlage ordentlich Leistung vom Generator abfordert wo der Klimakompressor über den Riementrib rein mechanisch betrieben wird?

Dir und deiner Familie auch frohe Ostern
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
Altmaerker39638
Member
Beiträge: 144
Registriert: 16. Nov 2011, 12:25
Wohnort: 39638 Hansestadt Gardelegen

Re: Lifepo 4 mit PV Anlage

#14 Beitrag von Altmaerker39638 » 1. Apr 2021, 22:51

Hallo Rüdiger, ich beziehe mich immer auf :http://www.womo-beratung.de/Stromerzeug ... erung.html
und habe dadurch schon viele tolle Ideen erhalten.
Da steht auch dazu: "...die Lichtmaschinenleistung: Der X250 hat serienmäßig eine 120 A LiMa. Diese versorgt das Chassis mit Motorsteuerung, Klimaanlage, Fensterheber, Licht, etc. und lädt die Startbatterie. Das Chassis benötigt ca. 50-60 A für seine Aufgaben, für die Ladung der Aufbaubatterie bleiben rechnerisch ca. 40-60 A übrig.
Die erste Ladungsminderung: Die Überlastregelung einer Lichtmaschine. Durch Belastung und ggf. mangelnde Kühlung durch Fahrtwind erwärmt sie sich und der LiMa-Wicklungstemperaturfühler regelt darauf hin die Leistung zum Schutz gegen thermische Überlast zurück. Bei Kälte (0°C) beträgt die Lima-Leistung 1500 Watt im Sommer bei wenig Kühlung durch Luft (90°C) beträgt die Leistung nur noch ca. 1150 Watt.
Bei Lichtmaschinen mit "Smart Start Funktion" (Ab Bj 2007) bzw. bzw. "Engine smart Management", (ab Bj 2014) wird außerdem die Lichtmaschinenspannung von ca. 14,5V temperaturkompensiert geregelt. Bei Temperaturänderungen, ausgehend von 25°C, wird die Spannung pro °C um 10mV gesenkt oder erhöht, also bei 20 °C = 14,45V und bei 75 °C = 13,95V!!
Die zweite Ladungsminderung: Die zu ladende Batterie. Nicht die Lichtmaschine oder ein Ladebooster regelt den Strom der in eine Batterie fließt. Beide begrenzen ihn höchstens nach oben. Die Batterie regelt den einfließenden Strom durch die bei Ladung ständig steigende Quellenspannung (früher EMK neudeutsch SoC) und ihren Innenwiderstand. Deshalb fließt immer ein hoher Anfangsstrom, der sich allerdings an der variablen Leistungsgrenze der LiMa orientiert. Sagen wir also 30 A. Nach fünf Minuten sind es aber keine 30A mehr sondern nur noch 28 A, die Batterie wird ja voller. Das Spiel geht bei einer Limaspannung von 13,8 V vielleicht noch 2-3 Stunden weiter, zum Ende hin mit vielleicht 5 A, dann ist die Batterie zu 80% gefüllt. Hängt die Lima aber an ihrer Leistungsgrenze von 120A (alle Verbraucher/Batterien zusammen) sinkt die Ladespannung auf ca. 13 V bis herunter auf 12,5 V. Bei diesen Spannungen fließen aber keine 30 A in die Batterie, sondern vielleicht nur 15 A.
Fazit: Die Lichtmaschine, bzw. deren unbekannte Reserveleistung ist die Engstelle des Ganzen. ...." Daher m.M ist ein 25 A -30 Ah Ladebooster eine gute Lösung und dazu keine neue Verkabelung. Bei mir wäre das dann über 8 m Kabel von der FIAT-B. im Fußraum des Fahrzeuge zur Elektrozentrale in der Garage... Ich hätte noch Platz für eine Solarplatte auf dem Dach.... :mrgreen: Aber bisher war immer in unserer Nutzungszeit genügend Energie vom Dach. =D>
Freundliche Grüße
Regina & Joachim
Bild
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
von Augustinus

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1992
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Re: Lifepo 4 mit PV Anlage

#15 Beitrag von FrankiaFan » 2. Apr 2021, 06:53

Hallo Joachim, da könnten wir jetzt ausgiebig Diskutieren. Viele Aussagen würde ich so unterschreiben bei einigen bin ich skeptisch, aber trotzdem überlegenswert.

In der Praxis lade ich meine LiFePo auch über mehrere Stunden Fahrt konstant mit ca. 58 A bis zum erreichen der vollen Kapazität bzw. zum abschalten/regeln des BMS. Was die Thesen des Artikelerstellers nicht unterstützt, allerdings habe ich auch alle Kabelquerschnitte angepasst.

Aber egal, bei zwei Punkten stimme ich mit ihm absolut überein:
1. Bei großen B2B < 45Amp Ladeboostern müssen die Kabelquerschnitte auch alle angepasst werden.
2. B2B Ladebooster so um die 25Amp Ladeleistung werden lediglich in Fahrzeugen mit "inteligenter Generatorregelung" (EURO 6) benötigt. Bei "älteren" Fahrzeugen (EURO5 und früher) kann der Generator die 25Amp auch ohne Ladebooster locker zur Verfügung stellen. Ob man sie aber als Leistungsbegrenzer bezeichnen sollte sei mal dahin gestellt.

Wohl gemerkt beziehen sich meine Ausführungen nur auf die Kombination AGM/Gel/Säure Starterbatterie und LiFePo Aufbaubatterie, der Plazierung der Komponenten im Fahrzeug, der verbauten Ladetechnik und noch vielen weiteren Aspekten. Und nicht zuletzt der persönlichen Einstellung und den eigenen Erfahrungen.
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste