Solarladeregler wird vom Shunt nicht berücksichtigt

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1992
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Re: Solarladeregler wird vom Shunt nicht berücksichtigt

#16 Beitrag von FrankiaFan » 17. Jul 2022, 12:04

Altmaerker39638 hat geschrieben:
16. Jul 2022, 18:45
In unserem WoMo haben wir zwischen mindestens 0,2-0,4 Ah "Ruhestromverbrauch" Bei 12 V am Schaltfeld Aus sind es immer dann 4.8 Ah und bei langen Ruhezeiten sind dann selbst 300 Ah Accus nach 1 Monat dann fast zu 50% entladen... :shock: Bei Freistehen bringt es die Solaranlage mit 520 Wp aber in der "Hallenzeit" muss man darauf achten.
Bei dem "hohen" Ruhestromverbrauch solltest du mal auf die Suche gehen.
Entweder werden nicht alle Verbraucher über deine Schalttafel ausgeschaltet oder du hast sonst irgendeinen stillen Verbraucher (schlechte Kontakte, fehlende Masseverbindung ect.).
Auch falsch angeschlossene Ladegeräte, Ladebooster können hier die Ursache sein genauso das Radio welches an der Aufbaubatterie angeschlossen ist (was ja auch richtig ist) aber nicht in den Ruhezustand runter fährt kann die Ursache sein.
Der Ruhestromverbrauch ist so meiner Meinung nach jedenfalls nicht in Ordnung.

Das Liontron BMS bezüglich der Messung von "kleinen" Strömen ist suboptimal. Aber das Thema hatten wir ja schon mal.
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
Fliegenpups
Senior Member
Beiträge: 537
Registriert: 24. Okt 2006, 12:47
Wohnort: D-23795 Klein Rönnau

Re: Solarladeregler wird vom Shunt nicht berücksichtigt

#17 Beitrag von Fliegenpups » 18. Jul 2022, 15:35

@Joachim
Ich hab die Victron APP. Bis jetzt hat die Anzeige immer gut funktioniert und ich konnte mich auf den Inhalt verlassen. Die Akkus wurden im alten WoMo über Victron Batteriecomputer überwacht. Da passte die Anzeige stets zum Ladezustand. Durch den Umbau der Akkus in das neue WoMo kam halt der Wechsel zur Victron App statt Anzeige. Auch diese zeigt mir kleine Ströme an ( egal ob rein oder raus ). Ich konnte es jetzt noch nicht großartig testen, aber bisher sieht es gut aus.
Bild

So wie es aussieht, guck ich mit Hennes noch ganz lange 1. Liga :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste