Bastelstunde die Xte.

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3512
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

Bastelstunde die Xte.

#1 Beitrag von bfb » 26. Feb 2023, 06:36

Was mich schon immer gestört hat, ist die Kältebrücke im Führerhaus. :( Trotz Cantop usw. ist es im Rücken kalt. Eine komplette Führerhausabdeckung mag ich nicht, da ich dann im „Gefängnis“ sitze. #-o
Desweiteren das Problem mit angelaufenen Scheiben, dessen Feuchtigkeit irgendwo im Nirwana verschwindet und dort im Laufe der Zeit für Gammel sorgt.
Also habe ich mich für die große Lösung entschieden!
Eine Wasserstandheizung, die in den Kühlwasserkreislauf des Fahrzeugs integriert wird. :!:
Fündig wurde ich im Internet, wo ich eine günstige Standheizung mit allem Zubehör wie Befestigungsteile, Kraftstofffilter und -pumpe, jede Menge Kühlwasserschlauch mit dazugehörigen Schlauchklemmen, Verbinder und Bogen, sowie der Verkabelung mit Bedienteil und Funksender erstehen konnte. :P
Also ran an den Feind. :lol:
Beim Ducato ist der ideale Einbauort fahrerseitig am Rahmen vor dem Vorderrad. Kühlergrill, Scheinwerfer, Innenkotflügel, linke Seitenverkleidung demontieren. Die Heizung wird mit dem im Montagesatz enthaltenen Befestiger am Rahmen montiert.
Etwas schwierig gestaltet sich der Einbau der Kraftstoffzuleitung. Dazu muss im Tank eine Entnahmesonde eingebaut werden. Da beim Ducato die Kraftstoffvordruckpumpe direkt im Tank sitzt, ist es nicht möglich, die Krafstoffleitung per T-Stück im Motorraum anzuzuapfen. :x Rechts neben dem Fahrersitz unter einer Abdeckung, befindet sich der Zugang zum Tank. Dort wird die Pumpeneinheit komplett heraus genommen und der Rest am besten an der Werkbank eingebaut. Die Sonde wird in der Länge so bemessen, dass der Tank über die Heizung nicht leer gepumpt werden kann. Nach der Montage der Sonde wird die Pumpeneinheit wieder eingebaut und die Kraftstoffzuleitung angeschlossen. Unter dem Fahrzeug wird ein Kraftstofffilter sowie eine Kraftstoffpumpe montiert und die Leitung bis zur Heizung verlegt und angschlossen.
Dann geht es an den Wasserkreislauf. :scratch:
Als Besonderheit habe ich mir vorgenommen die Heizung über ein 3-Wegemagnetventil so zu steuern, dass ich im Normalfall "nur" den Heizkreislauf des Ducato aufheize. :wink: Seitens des Herstellers wird die Heizung immer so angeschlossen, dass der Motor mit gewärmt wird. Da ich das natürlich nicht benötige um das Führerhaus zu wärmen, wäre es reine Energieverschwendung. Also habe ich das 3-Wegemagnetventil so in den Wasserkreislauf integriert, dass ich über eine eigene elektrische Schaltung bei augeschalteter Zündung nur den Wärmetauscher der Heizung erwärme. Wird der Motor gestartet, öffnet das Magnetventil den kompletten Wasserkreislauf.
Da ich aber auch nicht auf den riesigen Vorteil der Motorvorwärmung verzichten möchte, gibt es in der Schaltung eine Möglichkeit das Magnetventil umzuschalten, wodurch der Motor in den Heizkreislauf integriert wird. Eine halbe Stunde vor Abfahrt eingeschaltet, ergibt einen mit 80 Grad Wassertemperatur vorgewärmten Motor, was sich im Kraftstoffverbrauch ohne Kaltstart richtig bemerkbar macht und die Lebensdauer des Motors erheblich verlängert.
Ein nicht zu verachtender Aufwand ist der Einbau der Verkabelung, der mich bei meiner gewünschten Steuerung 6 Arbeitsstunden gekostet hat. :scratch:
Ausser der Verlegung der Kabel von der Heizung, habe ich mein Fahrzeuggebläse so angeschlossen, dass bei Zündung "aus" das Gebläse von der Aufbaubatterie gespeist wird und ich keine Zündung einschalten muss. Und nicht nur das Gebläse funktioniert so. Auch der komplette Strombedarf der Zusatzheizung wird bei ausgeschalteter Zündung ausschließlich von der Aufbaubatterie versorgt. Starte ich den Motor, erfolgt die Stromversorgung komplett wieder über die Starterbatterie.
Dann der erste Test!!! \:D/
Fehlgeschlagen!! W00T! Die Heizung legte nach 2 maligem Neustart ( noch Luft in der Kraftstoffzuleitung) los und heizte binnen Sekunden auf 100 Grad auf und schaltete dann ab. :cry:
Ursache: Luft im Wasserkreislauf. :evil:
Nach dessen Beseitigung, start Nummer 2.
Zur Erklärung: Die Heizung läßt sich auf mehrere Einstellungen konfigurieren. Rein auf einschalten am Bedienteil, über eine Funksteuerung, Reichweite 100 m, oder auch über eine optional erhältliche I-Net-Box aus der Ferne. In meinem Fall soll das Wasser auf 80 Grad erwärmt werden. Ist die Temperatur erreicht, schaltet der Brenner ab und die Wassertemperatur geht durch die Wärmeabnahme am Wärmetauscher auf 60 Grad zurück. Dann schaltet sich der Brenner wieder ein und heizt wieder auf 80 Grad hoch.
Resultat: ein Traum!! :mrgreen: Läuft die Heizung nur über den Wärmetauscher hab ich in 1 Minute Warmluft im Führerhaus :D
Je nach Gebläseleistung heizt mir die Heizung das komplette WoMo auf und die Truma schaltet erst garnicht ein. Lasse ich das Gebläse in Stufe 1 laufen und habe die Heizungsregelung auf Scheibe und Fussraum stehen, muss die Gasheizung viel weniger aufheizen. Was ich an Kraftstoff verbrauche, spare ich teilweise an Gas wieder ein und habe keine Kältebrücke mehr im Rücken. :lol:
Noch weniger Heizleistung benötigt ich, wenn ich die Heizungsregelung auf Umluft stelle, da dann schon vorgewärmte Luft über den Wärmetauscher aufgeheizt wird. Benötige ich Frischluft von draußen, stelle ich einfach mal kurzzeitig auf Außenzuluft um.
Alles in Allem habe ich für den Einbau und die Verkabelung 2 volle Arbeitstage benötigt. Zusätzlich zu der Heizung benötigte ich noch ein 3-Wegemagnetventil, ein Rückschlagventil, 2 zusätzliche Relais und ein zusätzlicher Umschalter dazu. Finanzieller Aufwand an Teilen einschl. der Heizung knapp 400 Euronen.
Resümee: Ich würde es wieder tun!! W00T!
Und noch was zum guten Schluss: Wer es nachbauen möchte: Ich habe Schaltpläne für Wasserkreislauf und Stromlaufplan erstellt! :wink:
Gruß
Bernd


Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht, :nixversteh:
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht. :cry:

http://www.womotech.de

Benutzeravatar
freetec598
Senior Member
Beiträge: 1705
Registriert: 2. Sep 2009, 10:57
Wohnort: Lkr. Kelheim

Re: Bastelstunde die Xte.

#2 Beitrag von freetec598 » 26. Feb 2023, 10:56

:daumen
Guten Morgen Bernd,
Respekt und Hut ab !
Dem Inschenschör ist nix zu schwer. :D
Servus
Peter
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde !

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1992
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Re: Bastelstunde die Xte.

#3 Beitrag von FrankiaFan » 27. Feb 2023, 14:58

Erst mal Hut ab. Das hört sich alles sehr gut an. :thumbup:
Ich trage mich auch schon geraume Zeit mit dem Gedanken mir eine zusätzliche Wasserheizung einzubauen. Aber der finanzielle Aufwand war mir ganz einfach zu hoch. Eine Wasserheizung soll es aus dem Grund sein, da es mir sehr wichtig ist über das normale Fahrzeuggebläse die Scheiben beschlagfrei zu halten. Das ist mit einer Luftheizung schwer zu realisieren ohne die komplette Armaturentafel zu ändern oder im bedarfsfall Luftleitungen zu verlegen.
bfb hat geschrieben:
26. Feb 2023, 06:36
Resümee: Ich würde es wieder tun!! W00T!
Und noch was zum guten Schluss: Wer es nachbauen möchte: Ich habe Schaltpläne für Wasserkreislauf und Stromlaufplan erstellt! :wink:
Das darfst du gerne bei mir wieder tun. drxu5

Die Schaltpläne brauche ich nicht :wallb: ... die Verlegung und die Anschlüsse hast du bestimmt noch im Hinterkopf :flehan
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3512
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

Re: Bastelstunde die Xte.

#4 Beitrag von bfb » 28. Feb 2023, 06:08

FrankiaFan hat geschrieben:
27. Feb 2023, 14:58


Die Schaltpläne brauche ich nicht :wallb: ... die Verlegung und die Anschlüsse hast du bestimmt noch im Hinterkopf :flehan
Ja klar, jetzt noch😉
Aber man weiß ja nicht wie lange noch😳
Ruck Zuck lernt man(n) jeden Morgen neue Leute kennen😂
Sicher ist sicher👍🏻
Gruß
Bernd


Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht, :nixversteh:
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht. :cry:

http://www.womotech.de

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1992
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Re: Bastelstunde die Xte.

#5 Beitrag von FrankiaFan » 28. Feb 2023, 10:36

Eine Frage beschäftigt mich aber doch noch.

Klar ist, das die Spannungsversorgung über die Aufbaubatterie erfolgen muss. Aber warum hast du dir die Mühe gemacht und die Umschaltung der Spannungsversorgung bei eingeschalteter Zündung wieder auf die Starterbatterie zu legen?

1. Wenn, wäre es doch über das D+ Signal (Motor an) sinnvoller.
2. Wenn der Generator Spannung erzeugt ist es doch egal ob die Zusatzheizung über die Aufbau-/ oder Starterbatterie versorgt wird, es werden ja beide Batterien geladen.

Oder habe ich da nen Denkfehler? :dontknow:
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

duelken50
Junior Member
Beiträge: 31
Registriert: 11. Aug 2020, 17:56
Wohnort: 41751 Dülken/Niederrhein

Re: Bastelstunde die Xte.

#6 Beitrag von duelken50 » 28. Feb 2023, 21:43

Hallo Bernd,

Hut Ab für die Leistung.

Ich habe mich für die "Billiglösung" entschieden.
In einem Markt, "Kik" oder "Action" haben wir uns 6 Fließdecken a 2€ gekauft.
Diese werden je eine an den Seitentüren von den Jalousien bis auf den Boden gehangen. Über das Armaturenbrett werden ebenfalls 3 von der Frontjalousie bis zum Boden gelegt.
Alles ist somit schön überlappt.
Die 5. Decke legen wir vor den Sitzen auf den Boden und bedecken auch die Öffnungen für Kupplung Bremse, Gas damit.

Außen wird die silberne Hindermann-Plane an den Scheiben angebracht.

Fazit der letzten beiden Wochen: Kein "Zug" im Rücken und keine beschlagenen Scheiben.
Natürlich sind die Lüftungsdüsen alle geschlossen.

Gruß
duelken50
Hymer B 704 mit viel Platz für die Enkel

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3512
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

Re: Bastelstunde die Xte.

#7 Beitrag von bfb » 1. Mär 2023, 06:26

@Rü
Diese Umschaltung dient in erster Linie dazu, dass 3-Wegeventil „automatisch“ umzuschalten. Es ist so angeschlossen, dass es im stromlosen Zustand nur den Wärmetauscher versorgt. Das natürlich aus dem Grund, bei der Benutzung keinen zusätzlichen Verbraucher versorgen zu müssen. Außerdem sind die Wege kürzer.
(at ) Helmut
Ok, aber genau das mit der Hindermann Plane will ich nicht.
Gruß
Bernd


Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht, :nixversteh:
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht. :cry:

http://www.womotech.de

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1992
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Re: Bastelstunde die Xte.

#8 Beitrag von FrankiaFan » 1. Mär 2023, 12:32

bfb hat geschrieben:
1. Mär 2023, 06:26
@Rü
Diese Umschaltung dient in erster Linie dazu, dass 3-Wegeventil „automatisch“ umzuschalten. Es ist so angeschlossen, dass es im stromlosen Zustand nur den Wärmetauscher versorgt. Das natürlich aus dem Grund, bei der Benutzung keinen zusätzlichen Verbraucher versorgen zu müssen. Außerdem sind die Wege kürzer.
Ok, verstehe ich.
Ich muss mir das bei gelegenheit mal live angucken :cool:
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3512
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

Re: Bastelstunde die Xte.

#9 Beitrag von bfb » 1. Mär 2023, 21:01

Nächste Woche 😉
Gruß
Bernd


Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht, :nixversteh:
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht. :cry:

http://www.womotech.de

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3512
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

Re: Bastelstunde die Xte.

#10 Beitrag von bfb » 14. Mär 2023, 16:43

Habe am WE das System mal auf Dauer getestet.
Temperatur nachts -7 Grad. Heizung eingeschaltet und auf Automatik 6 Stunden laufen lassen. Luftdüsen im WoMo auf Windschutzscheibe und Fußraum gestellt. Zirkulation auf Innenraum.
Ergebnis: wohlige Wärme im Rücken, seltenes nachheizen, keine beschlagenen Scheiben, perfekt.
Der Aufwand hat sich gelohnt. :daumen
Gruß
Bernd


Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht, :nixversteh:
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht. :cry:

http://www.womotech.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste