Autom. Stütz-& Nivelliersystem aus Edelstahl

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1992
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Re: Autom. Stütz-& Nivelliersystem aus Edelstahl

#541 Beitrag von FrankiaFan » 27. Dez 2020, 16:41

Franzi hat geschrieben:
27. Dez 2020, 14:39
Ich verstehe es so: Bauartlich bedingt müssen Wohnmobile vorne immer mehr angehoben werden als hinten. Man sollte bei Scherenwagenhebern bemüht sein, den Hub gering zu halten, was auch verständlich ist. Dann wäre es aber doch gut, wenn man z.B. ein dickeres stabiles Brett unter die Stützen legt oder ? Sind in der Anleitung Bretter gemeint, die man unter die Reifen legt oder wie ist dieser Hinweis zu verstehen ?
Baulich bedingt sind die meisten Wohnmobile kopflastig, dadurch müssen/werden sie vorne weiter angehoben als hinten. Die Scherenwagenheber haben die höchste Kraftübertragung im oberen Drittel des Hubweges, daher sollte man mit dem unterlegen von Bretter unter die Stützen vorsichtig sein. Gemeint ist in der Bedienungsanleitung das unterlegen von Bretter unter die Reifen. Somit hat man eine noch höhere Standstabilität.
Wir haben jedoch noch nie Bretter untergelegt, weder unter die Stützen noch unter die Reifen. Da du ja auch schon die modifizierten Stützen mit dem noch größeren Hubweg hast sollte zumindest das unterlegen von Bretter unter die Stützen nicht notwendig sein. Weiter vorne in diesem Thead unter # 444 habe ich ein Bild gepostet auf dem man gut sehen kann wie weit die Vorderachse schon mit den nicht modifizierten Stützen angehoben werden kann. Wenn das nicht reicht sollte man eh einen anderen Stellplatz aufsuchen.
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1992
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Re: Autom. Stütz-& Nivelliersystem aus Edelstahl

#542 Beitrag von FrankiaFan » 27. Dez 2020, 16:43

Oh, zu langsam :wallb:

Bernd hat deine Frage ja schon beantwortet.
Aber sinngemäß ähnlich wie ich. :wink:
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

duelken50
Junior Member
Beiträge: 31
Registriert: 11. Aug 2020, 17:56
Wohnort: 41751 Dülken/Niederrhein

Re: Autom. Stütz-& Nivelliersystem aus Edelstahl

#543 Beitrag von duelken50 » 28. Dez 2020, 11:45

Hallo in die Runde.

Wie lang sind denn die neuen, längeren Stützen?
Ich kann mir gut vorstellen, dass ein WoMo von 7,5 m Länge zumindest vorne längere Stützen benötigt, als ein WoMo von 6,5 m Länge.
Der Radstand von z.B. 4,30 m erzeugt ja eine andere Hebelwirkung als ein Radstand von unter 4 m.
Dies erst recht, wenn noch eine Zusatzluftfederung an der HA verbaut ist und das WoMo allein dadurch hinten 4 cm angehoben wird.

Gruß
Helmut
Hymer B 704 mit viel Platz für die Enkel

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1992
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Re: Autom. Stütz-& Nivelliersystem aus Edelstahl

#544 Beitrag von FrankiaFan » 28. Dez 2020, 12:10

Hallo Helmut,

wie groß der Hubweg bei den modifizierten Stützen ist kann ich dir leider nicht genau sagen. Aber Bernd kann dir das beantworten.
Ich habe bei mir zwar auch auf die modifizierten Stützen umrüsten lassen aber deren Hubweg bei weitem noch nicht benötigt. Selbst mit den vorherigen Stützen konnte ich die Räder der VA um gut 5cm freiheben.
Mit der unterschiedlichen Länge des Wohnmobil und dem damit benötigten Hubweg stimme ich dir absolut zu, ist halt Physik. Ich lasse vor dem Nivellieren die Luft aus der Luftfederung damit ich vorne nicht ganz so weit anheben muss.
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

duelken50
Junior Member
Beiträge: 31
Registriert: 11. Aug 2020, 17:56
Wohnort: 41751 Dülken/Niederrhein

Re: Autom. Stütz-& Nivelliersystem aus Edelstahl

#545 Beitrag von duelken50 » 28. Dez 2020, 12:29

Hallo Rüdiger,

ich habe das Problem, dass die 4-stufigen Milenko Keile oft nicht ausreichen. Auch, wenn die Luft aus der Federung vollständig entfernt ist.

Gruß
Helmut
Hymer B 704 mit viel Platz für die Enkel

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1992
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Re: Autom. Stütz-& Nivelliersystem aus Edelstahl

#546 Beitrag von FrankiaFan » 28. Dez 2020, 15:19

duelken50 hat geschrieben:
28. Dez 2020, 12:29
Hallo Rüdiger,

ich habe das Problem, dass die 4-stufigen Milenko Keile oft nicht ausreichen. Auch, wenn die Luft aus der Federung vollständig entfernt ist.

Gruß
Helmut
Das kommt mir alles sehr Suspekt vor in wie weit dein Fahrzeug vorne "in den Knie" hängt.
Hast du mal deine VA Last gewogen, bzw. deine Federn kontrollieren lassen?
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

duelken50
Junior Member
Beiträge: 31
Registriert: 11. Aug 2020, 17:56
Wohnort: 41751 Dülken/Niederrhein

Re: Autom. Stütz-& Nivelliersystem aus Edelstahl

#547 Beitrag von duelken50 » 28. Dez 2020, 17:51

Das kommt mir alles sehr Suspekt vor in wie weit dein Fahrzeug vorne "in den Knie" hängt.
Hast du mal deine VA Last gewogen, bzw. deine Federn kontrollieren lassen?
[/quote]

Hallo Rüdiger,

nein, das habe ich bisher nicht gemacht.
Von Problemen mit der Vorderachse habe ich noch nichts gelesen oder gehört

Das WoMo ist EZ 2017 mit Light-Fahrwerk und 16" Rädern. Der TÜV hatte keine Mängel festgestellt.

Lediglich an der Hinterachse haben wir die Linnepe Zusatz-Luftfeder einbauen lassen und die Auflastung auf 3.850 KG
vorgenommen.
Ein Wiegen je Achse haben wir bisher nicht vorgenommen.
Jedoch wird vor jeder Reise das WoMo einschließlich Personen gewogen. Bisher waren die 3.850 KG nicht überschritten



Gruß
Helmut
Hymer B 704 mit viel Platz für die Enkel

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3512
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

Re: Autom. Stütz-& Nivelliersystem aus Edelstahl

#548 Beitrag von bfb » 29. Dez 2020, 05:14

Moin Helmut,
die Stützen sind, voll ausgefahren, 50 cm hoch.
Die effektive Hubhöhe beträgt, je nach Fahrzeug, bis zu 20 cm.
Bei einem 728 G hat es bisher mit dem alten System schon immer funktioniert, sollte beim neuen nicht anders sein. Zu der Fahrzeuglänge. Die ist eigentlich weniger ausschlaggebend, da die Stützen in der Nähe der Achsen montiert werden. Längere Fahrzeuge haben meist nur einen längeren Hecküberhang, zumindest um 7 Meter Fahrzeuglänge.
Gruß
Bernd


Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht, :nixversteh:
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht. :cry:

http://www.womotech.de

plw
Junior Member
Beiträge: 37
Registriert: 8. Nov 2019, 12:03
Wohnort: Breidenbach

Re: Autom. Stütz-& Nivelliersystem aus Edelstahl

#549 Beitrag von plw » 30. Dez 2020, 09:39

Hallo zusammen,
der Einfluß des Radstands auf die mögliche Winkeländerung (Lage) ist relativ gering. Bei idealer Betrachtung ( = Boden und Stütze bilden einen 90°-Winkel) ergeben sich für die angegebenen 20 cm Hubhöhe folgende Werte: 4,00m -> 2,86° / 4,50m -> 2,54° / 5,00m -> 2,29°.
Wesentlich wichtiger ist das Ablassen der Luftfeder an der Hinterachse. Andernfalls wird die efektiven Hubhöhe verringert. Bei 5 cm Hub der Luftfeder bleiben an der Vorderachse von den vorherigen 20 cm nur noch 15cm übrig, die zunächst ausgeglichen werden müssen. Das ergibt bei 4m Radstand nur noch 2,15°. Bei Wasserwagenlänge von 1 m machen diese 0,72° einen Unterschied von ca 1,25 cm ( *4 -> 5cm)
Grüße
Peter

Und denkt daran, das Wichtige HEUTE ist morgen schon "Schnee von gestern"

Aladin
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: 2. Feb 2021, 16:19

Re: Autom. Stütz-& Nivelliersystem aus Edelstahl

#550 Beitrag von Aladin » 6. Feb 2021, 10:50

Hallo und guten Tag,
ich hatte ja schon bei meiner Vorstellung hier im Forum zu den automatischen ScherenhUbstützen Fragen gestellt und auch von Rüdiger schon Antworten erhalten. Seinem Vorschlag entsprechend möchte ich nun meine Fragen auch in diesem Thread nochmals stellen. Vielleicht könnt ihr mir folgende Fragen beantworten:
1. wurde schon einmal der Lärmpegel bei Betrieb der Stützen gemessen? Wäre evtl. hilfreich bei der Kaufentscheidung.
2. bei schrägem Boden oder Unebenheiten des Bodens müsste doch eigentlich das Fahrzeuggewicht auf den Kanten der Stützplatten liegen, da die Stützplatten offensichtlich starr mit den Hubstützen verbunden sind und somit keine Anpassung an die Schräge des Bodens möglich ist. Wie ist eure Erfahrung zu diesem Punkt und gibt es evtl. in dieser Hinsicht Überlegungen zu technischen Veränderungen?
Bei meiner Recherche zu diesem Punkt bin ich auf ein Video von einer SHR- Hubstützenmontage gestoßen, in dem zu erkennen ist, dass es hydraulische Hubstützen mit beweglichen Stützplatten gibt. Aus meiner Sicht wäre eine bewegliche Befestigung der Stützplatten sinnvoll. Die entsprechende Szene aus diesem Video habe ich als Screenshot beigefügt.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen und liebe Grüße. Heinz
Bild

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3512
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

Re: Autom. Stütz-& Nivelliersystem aus Edelstahl

#551 Beitrag von bfb » 6. Feb 2021, 16:40

Hallo Heinz,
da will ich mal versuchen dir weiter zu helfen. :wink:
Den Lärmpegel habe ich noch nie gemessen, da die neuen Stützen sehr leise sind. Du kannst es mit der Lautstärke eines Akkuschraubers 1 zu 1 vergleichen, da es sich bei den Getrieben um die gleiche Art handelt (Planetengetriebe).
Zum Thema beweglichkeit der Stützplatten. Zwischen den starren Grundplatten und der Stützplatte befindet sich ein ca. 6 mm starker Hartgummi. Nennen wir es mal Hartgummi, ist aber tatsächlich ein Gummi mit einer weicheren Shorehärte, will heißen, dass in dem Moment wo der Boden nicht völlig gerade ist, sich der Gummi unter der Last des Womo`s schräg zusammendrückt. Das macht bis zu 10° Schräglage aus. Das sollte in jedem Fall reichen. (zumindest hat es bisher bei mir und allen Anderen gereicht).
Wenn es noch schräger wird, ist auch kein Problem, da die Stabilität der Stütze gegen einseitige Lastaufnahme so stabil ist, dass sie auch den einseitigen Druck aushält.
Stehe ich in der Wildnis mit katastrophalem Untergrund, sehe ich nach dem Stützenvorlauf, wo genau die Stütze aufsetzt. Ist es dort zu uneben, kann ich das Womo immer noch ein paar Zentimeter versetzen.
Ich habe hier keine eierlegende Wollmilchssau entwickelt. Mir ging es darum ein System zu entwickeln, welches "relativ" leicht ist, den geringstmöglichen Platz im Womo verbraucht, Fahrzeuge bis 6 Tonnen stützen kann und keine Unsummen verschlingt.
Gruß
Bernd


Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht, :nixversteh:
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht. :cry:

http://www.womotech.de

Aladin
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: 2. Feb 2021, 16:19

Re: Autom. Stütz-& Nivelliersystem aus Edelstahl

#552 Beitrag von Aladin » 6. Feb 2021, 17:52

Hallo Bernd,
vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung. Was die Lautstärke angeht, so habe ich jetzt in etwa eine Vorstellung davon. Was die Stützplatten angeht, nehme ich gerne die praktischen Erfahrungen und deine Erläuterungen hierzu zur Kenntnis. Insgesamt halte ich die Scheren- Hubstützen für ein gut durchdachtes und preislich sehr interessantes System, um ein Wohnmobil in die Waage zu bekommen. Vielen Dank und liebe Grüße
Heinz

Franzi
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: 18. Jul 2020, 14:28
Wohnort: 47608 Geldern

Re: Autom. Stütz-& Nivelliersystem aus Edelstahl

#553 Beitrag von Franzi » 2. Apr 2021, 09:51

Hallo zusammen, bin ja immer noch nicht so sehr erfahren hier im Forum und hoffe, dass ich mich nicht dumm anstelle. Bin weiterhin total begeistert von den Stützen und dem Team was dahinter steht. Vielen Dank an Bernd, Peter und Rüdiger! Würde gerne mal die Steuerung über unser Ipad testen wollen, bekomme darauf aber via VNC keine Verbindung zur Steuerung hin. Bekomme immer die Meldung: "The Computer's IP Adress could not be contacted". :geek: Kennt jemand dieses Problem ? Schöne Ostertage daheim ? Bleibt gesund! Franzi

plw
Junior Member
Beiträge: 37
Registriert: 8. Nov 2019, 12:03
Wohnort: Breidenbach

Re: Autom. Stütz-& Nivelliersystem aus Edelstahl

#554 Beitrag von plw » 2. Apr 2021, 10:37

Hallo Franzi,
beim Ipad ist die Vorgehensweise dieselbe wie beim Android-Smartphone. Du musst zuerst die Wlan-Verbindung mit dem Womo-Netz herstellen und dann VNC öffnen. Beim ersten Kontakt muss die IP-Adresse des Computers, der Benutzername und das Passwort (!!! Achtung: das ist nicht der Benutzername und das Passwort der WLAN_Verbindung !!!) eingegeben werden. Du kannst dann entscheiden, ob das Passwort gespeichert wird oder jedes Mal wieder eingegeben werden muss.
Das Ipad hat gegenüber dem Android den Vorteil, dass der VNC touchfähig ist, d.h. du musst nicht den manchmal schlecht zu sehenden Cursor verschieben. Das ist leider beim Android ein häufiger Bedienfehler. Liegt aber nicht in unserer Hand.
Die Bedienung über VNC ist leider nötig geworden, weil unsere alte App nicht mehr in den Stores verfügbar ist.
Schöne Ostergrüße
Peter
Grüße
Peter

Und denkt daran, das Wichtige HEUTE ist morgen schon "Schnee von gestern"

Franzi
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: 18. Jul 2020, 14:28
Wohnort: 47608 Geldern

Re: Autom. Stütz-& Nivelliersystem aus Edelstahl

#555 Beitrag von Franzi » 2. Apr 2021, 17:23

Hallo Peter, der von Dir beschriebene Weg funktioniert bei zwei anderen Ipads von uns problemlos. Darum ist die Sache auch nicht eilig. Ausgerechnet auf meinem Ipad habe ich aber weiterhin, dass Problem, dass der Benutzername und das Passwort vom Computer einfach nicht abgefragt werden. Der vom WLAN wird abgefragt. Da muss es irgendeine Einstellung in meinem Ipad geben, die das verhindert. Man erkennt das auch in den Settings von VNC, wo die andere Geräte unter "Sensitive Data" was gespeichert haben, mein Ipad aber nicht. Ich habe schon x mal den Computer gelöscht und neu angelegt. Nach Eingabe der IP Adresse und eines Namen fragen die anderen Geräte nach dem Usernamen und dem Passwort, meiner aber nicht. Nochmals Ostergrüße zurück. Franzi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste