mein Garmin macht mich wahnsinnig

Navigationsgeräte, Software, POI
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
shiftie
Moderator
Beiträge: 2047
Registriert: 14. Jan 2011, 15:30
Wohnort: fast an der holländischen Grenze

mein Garmin macht mich wahnsinnig

#1 Beitrag von shiftie » 27. Jun 2015, 11:09

Hallo,
wir haben ein Garmin Navi mit Womo eingaben (Breite und Höhe usw.).
Uns ist immer wieder aufgefallen, dass uns das Teil auf kleinste Straßen und Umwege schickt.
Oftmals fahren wir hin eine andere Strecke wie zurück, obwohl wir an der Tour nichts geändert haben.
Manchmal lässt sich das Navi nicht einschalten.
Erst nach mehrfachen Versuchen ging es dann wieder.
Weiterhin benötigt das Navi unheimlich lange, bis es eine Tour ausgerechnet hat.
Ich war schon kurz davor das Teil in die Tonne zu hauen.
Hat jemand Erfahrungen mit Garmin und solchen "Aussetzern".
Ich glaube ich werde in kürze auf ein anderes System umsteigen.
Was könnt hr empfehlen? Im Moment denke ich über ein Tom Tom nach.

Für Antworten bedanke ich mich jetzt schon
Bild

Viele liebe Grüße
Marzena & Peter

Dethleffs Alpa 6820-2

Benutzeravatar
freetec598
Senior Member
Beiträge: 1705
Registriert: 2. Sep 2009, 10:57
Wohnort: Lkr. Kelheim

#2 Beitrag von freetec598 » 27. Jun 2015, 12:47

Hallo Peter,

wir haben das hier :
http://mobilenavigation.mybecker.com/pr ... r/Product/
und sind sehr zufrieden.
Es hat auch die ADAC CP drin.
Ausnahmslos alle "Camper Navis" machen mehr oder weniger Probleme,
sei es weil es die Leute große Umwege fahren läßt
oder sei es, daß es trotz Eingabe der Maße des WOMOs
die Leute trotzdem unter zu niedrige Überführungen schickt.
Das große Navi läßt sich prima bedienen, auch vom Platz des/der Beifahrer(In),
die männliche Stimme ist laut genug usw usw.
Servus
Peter
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde !

Benutzeravatar
SunVoyager
Member
Beiträge: 162
Registriert: 18. Mär 2014, 21:57
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von SunVoyager » 27. Jun 2015, 17:11

Hallo Peter!
Hier eine allgemein gültige Info (unabhängig vom Fabrikat) zu Camper-Navis mit der Einstellungsmöglichkeit der Abmessungen und Gewichte: Die Kartendaten bezüglich max. Höhe, max. Breite und max. Gewicht, sind auf vielen Routen, besonders Nebenstrassen nicht vollständig erfasst. Das wird auch in absehbarer Zeit nicht wesentlich besser sein, weil das sehr viel Zeit braucht. Das Kartenmaterial ist nicht vom Navi-Hersteller, sondern kommt überwiegend m. W. von 2 Firmen. Das Navi kann dann diese Daten nur berücksichtigen, wenn sie auch im Kartenmaterial erfasst sind. Man kann sich dann also nicht in jedem Fall darauf verlassen, diese Route auch fahren zu können. Man muß trotz Camper-Navi natürlich die Schilder (z. B. Höhenbegrenzung) unterwegs beachten und falls eine Beschränkung das Fahrzeug betrifft, dann anders fahren. Dafür kann aber das Gerät nichts (egal welches Fabrikat), sondern das liegt an dem Kartenmaterial. Alle Strassen bei denen die Daten richtig erfasst sind, werden bei der Routenplanung dann auch umfahren, wenn die eingestellten Maße/Gewichte überschritten werden. Diese Info soll nur etwas zur Klärung beitragen, weil immer wieder von schlechten Camper-Navis gesprochen wird, die nicht richtig funktionieren... die können nicht funktionieren wenn die Daten nicht erfasst sind. Ein aktuelle Empfehlung neuerer Navis kann ich nicht abgeben. Ich fahre seit 2011 mit einem Navgear RX-50-3D und bin zufrieden damit, außer daß es keine lebenslangen Kartenupdates gab. Gruß Klaus!
Unser Motto: Die Zeit läuft... Hebe nichts auf für später, Du weiß nicht ob es früher nicht schon zu spät sein wird das zu tun, was man später tun wollte! Lebe heute, jeden Tag, jede Stunde, jede Minute! Weitere Info auf unserer Homepage www.autoe.de.

Benutzeravatar
freetec598
Senior Member
Beiträge: 1705
Registriert: 2. Sep 2009, 10:57
Wohnort: Lkr. Kelheim

#4 Beitrag von freetec598 » 27. Jun 2015, 17:45

Hallo Klaus,

Danke für Deine Informationen. :)
Ich fühle mich angesprochen, auch weil ich Peter heiße, :D
deshalb hier kurz meine Ergänzung:
Ich bin ja nur ein einfacher Reisemobilist, der sich über die Herkunft
und die Ursprünge seines Navis keine Sorgen machen mag.
Es muß ganz einfach funktionieren.
Mein Navi soll mich ohne Umwege ans Ziel führen,
einfach zu bedienen sein,
übersichtlich sein und blitzschnell funktionieren, also Sat. finden
und zügig die neue Route erkennen, wenn mir seine vorgeschlagene
Route nicht gefällt.
Und alles das tut es sehr gut, weshalb ich es Peter empfohlen habe.
Fakt ist, sehr viele User, die sich ein sehr teures "Camper Navi"
gekauft haben, ärgern sich, weil sie sehr viel Geld für ein Navi ausgegeben haben,
welches ihre Erwartungen nicht erfüllen kann.
Gar nicht erfüllen kann, weil, wie Du richtig geschrieben hast,
daß Kartenmaterial nicht das erbringt,
was die Navianbieter wider besseres Wissen hartnäckig behaupten.
Meine Empfehlung bleibt:
Ein gutes PKW Navi reicht vollkommen aus, es sei denn,
der TE fährt ein Reisemobil jenseits der 7,5 t Klasse,
also LKW - oder Bussfahrgestell :wink: oder knapp darunter. :)
Servus
Peter
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde !

Benutzeravatar
SunVoyager
Member
Beiträge: 162
Registriert: 18. Mär 2014, 21:57
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von SunVoyager » 27. Jun 2015, 20:26

@freetec Peter: Ja, in den meisten Fällen wird man mit einem PKW Navi gut zurecht kommen. Wichtig war für mich noch, daß Geschwindigkeitsbegrenzungen, Überholverbote, POIs, Stellplätze, Einkauf, Gastankstellen auch angegeben werden und es gibt einen Fußgänger Modus (City, Shopping, Besichtigung - das geht natürlich auch mit einem Smart-Phone). Das Gerät ist nicht zu groß, damit kann ich es auch auf dem Roller verwenden. Gruß Klaus!
Unser Motto: Die Zeit läuft... Hebe nichts auf für später, Du weiß nicht ob es früher nicht schon zu spät sein wird das zu tun, was man später tun wollte! Lebe heute, jeden Tag, jede Stunde, jede Minute! Weitere Info auf unserer Homepage www.autoe.de.

Benutzeravatar
shiftie
Moderator
Beiträge: 2047
Registriert: 14. Jan 2011, 15:30
Wohnort: fast an der holländischen Grenze

#6 Beitrag von shiftie » 1. Jul 2015, 21:04

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Beiträge!
Das mit den Kartenmaterial hatte ich auch schon vermutet.
Unser Auto ist 2,8 Meter hoch und 3.3 Meter breit.
Ich denke ein "normales Navi" tut es auch, obwohl ich über 3,5 Tonnen bin.
Ich werde mir noch einmal gründlich überlegen, welches Gerät es wird.
Bild

Viele liebe Grüße
Marzena & Peter

Dethleffs Alpa 6820-2

Breckman

#7 Beitrag von Breckman » 2. Jul 2015, 17:40

Ich kann Hartis Aussage nur bestätigen.
Zurzeit fahre ich mit einem nagelneuem Nüvi 2799 LMT-D, also nicht mit einem Camper Navi.
Bisher keine Einwände.
Ich hatte mich dafür entschieden, weill mich jede Argumentations für ein Camper Navi nicht überzeugen konnte.
Es gibt einfach nicht genug Vorteile, um den erhöhten Preis zu bezahlen.

Abgesehen davon bin ich noch in der Lage, Verkehrsschilder zu sehen und zu lesen. :wink:

Benutzeravatar
shiftie
Moderator
Beiträge: 2047
Registriert: 14. Jan 2011, 15:30
Wohnort: fast an der holländischen Grenze

#8 Beitrag von shiftie » 2. Jul 2015, 17:55

Hallo Ihr Beiden,

ich verlasse mich auch nicht auf mein Navi. Trotzdem macht das Ding manchmal Sachen mit mir, dass kann man sich einfach nicht vorstellen.
Auf den Weg nach Kroatien durch Slowenien zB. bin ich die ganze Zeit auf der Autobahn geblieben. Auf den Rückweg ( gleich Grundeinstellung am Navi) hat mich das Teil Querfeldein geschickt. Erst fand ich das nicht schlimm und hab gedacht dann werden wir etwas sehen. Dann aber wurden die Straßen fast schon zum Feldweg. Das war nicht mehr so schön.
Ich werde noch etwas suchen und mir für nächstes Jahr etwas Neues anschaffen.
Bild

Viele liebe Grüße
Marzena & Peter

Dethleffs Alpa 6820-2

hansP
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: 16. Feb 2007, 08:14
Wohnort: westpfalz

*

#9 Beitrag von hansP » 3. Jul 2015, 11:36

Hallo,
zu Garmin kann ich nur sagen dass es in einfacher Einstellung relativ schnell reagiert. Aber es gibt dort einige Funktionen im Bereich von Routen da wird es ganz ganz langsam. Bei meinem weiß ich ist eine Begrenzung von max. 10 Routen aber ab 4-5 ist eigentlich Ende im Gelände. Ein nicht dukumentierte Eigenschaft.
Es ist natürlich auch logisch wenn man mehr Merkmale hat die zur Route gehören dann ist auch eine höhere Rechenleitsung gefordert. Ich glaube nicht dass Garmin da viele verschieden schnelle CPU verbaut...
Also ich würde erst mal mich nach solchen Aussagen/Befunden im Garmin-Forum schlau machen und dort abklären da das auch von Garmin-Mitarbeitern gepflegt wird.
gruß hans

Benutzeravatar
shiftie
Moderator
Beiträge: 2047
Registriert: 14. Jan 2011, 15:30
Wohnort: fast an der holländischen Grenze

#10 Beitrag von shiftie » 4. Jul 2015, 15:38

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich werde noch etwas überlegen,was ich mache.
Bild

Viele liebe Grüße
Marzena & Peter

Dethleffs Alpa 6820-2

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7419
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#11 Beitrag von oldpitter » 7. Jul 2015, 09:59

shiftie hat geschrieben:Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Beiträge!
Das mit den Kartenmaterial hatte ich auch schon vermutet.
Unser Auto ist 2,8 Meter hoch und 3.3 Meter breit.
Ich denke ein "normales Navi" tut es auch, obwohl ich über 3,5 Tonnen bin.
Ich werde mir noch einmal gründlich überlegen, welches Gerät es wird.
Seid ihr umgekippt oder warum ist das Fz auf einmal so breit.... drxu5 drxyu3
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Breckman

#12 Beitrag von Breckman » 7. Jul 2015, 21:19

drxu8 drxu8 drxu8
Den hab ich ja total übersehen.
Peter, Du hast ein scharfes Auge. :wink:

Benutzeravatar
kmieci
Junior Member
Beiträge: 65
Registriert: 30. Mär 2012, 09:50
Wohnort: Leegebruch

Navi

#13 Beitrag von kmieci » 10. Jul 2015, 19:52

Hallo zusammen,
ich kann nur wiederholen was ich hier schon mal geschrieben habe.
wir benutzen jetzt schon seit einigen Jahren das snoper Ventura s 7000 mit womodaten und lebenslangem kartenupdate. Bisher bin ich absolut zufrieden, zumal die Software regelmäßig aktualisiert und verbessert wird incl. Stellplatzmaterial.
Beste Grüße Bernd :)
Träume nicht Dein Leben,
lebe Deinen Traum!

Benutzeravatar
shiftie
Moderator
Beiträge: 2047
Registriert: 14. Jan 2011, 15:30
Wohnort: fast an der holländischen Grenze

#14 Beitrag von shiftie » 17. Jul 2015, 15:41

oldpitter hat geschrieben:
shiftie hat geschrieben:Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Beiträge!
Das mit den Kartenmaterial hatte ich auch schon vermutet.
Unser Auto ist 2,8 Meter hoch und 3.3 Meter breit.
Ich denke ein "normales Navi" tut es auch, obwohl ich über 3,5 Tonnen bin.
Ich werde mir noch einmal gründlich überlegen, welches Gerät es wird.
Seid ihr umgekippt oder warum ist das Fz auf einmal so breit.... drxu5 drxyu3
Ich geh halt immer lieber etwas auf Sicherheit.
Und Breit war ich im Urlaub auch schon mal. :occasion5: drxu0
Bild

Viele liebe Grüße
Marzena & Peter

Dethleffs Alpa 6820-2

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste