Stellplatz Video Rubrik

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7419
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#31 Beitrag von oldpitter » 15. Jan 2010, 10:44

Das ist ein begrüßenswerter Service :up:
Meine Vorschläge:


• Sequenz Einfahrtbereich (für die Wiedererkennung)
• Preisaushang
• Ver-/Entsorgung
• Größe der einzelnen Stellplätze am Beispiel eines Abgestellten WoMo
• Rundumsicht, die auch unmittelbare angrenzende Nachbarschaft/Gelände zeigt
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Ehemaliges Mitglied

#32 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 15. Jan 2010, 17:47

Hallo,
ich bewundere euch. Ich würde es mir nicht antun, mich in diesen Dschungel aus Paragraphen und Gesetzen zu begeben.
Angenommen man macht einen netten, kritischen Film und noch ein paar schöne Beweisphotos.
Ich könnte mir gut vorstellen, daß mir da vielleicht der eine oder andere den § 59 UrhG nebst evtl. Verletzungen des Eigentumsrechts und des daraus abgeleiteten Hausrechts um die Ohren hauen wollen würde.
Oder bei Namensnennung - auch bei Außenaufnahmen - der Bewohner/Eigentümer mit Adresse, stellt die Veröffentlichung einen Eingriff in das allgemeine Persönlichkeitsrecht dar und berührt ja wohl berechtigte Datenschutzinteressen?
Ob ich das alles mit der Panoramafreiheit rechtfertigen kann.
Also, ich wäre mir da zu unsicher.
Gruß
Labskaus

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7419
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#33 Beitrag von oldpitter » 15. Jan 2010, 18:21

äh - hast du überhaupt schon einmal auf die Seiten von Touring 24 geschaut? :book:
Da sind und werden auch Fotos von Stellplätzen (aufgenommen durch User)
gezeigt.
Es geht darum, sich durch das Bild einen besseren/genaueren Eindruck zu verschaffen.
Es hat nichts mit kritisieren und schon überhaupt nicht mit "Beweisfotos" zu tun.
Was der Eine in dem Foto/Film für SICH als negativ erkennt, ist für den Anderen eventuell sogar positiv.
Es geht nicht um bewerten, es geht um die Information.
Am besten, du schaust dir mal ein paar Plätze auf den Seiten da an...
Zuletzt geändert von oldpitter am 15. Jan 2010, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Ehemaliges Mitglied

#34 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 15. Jan 2010, 18:43

Hallo Oldpitter,
es ist schön, das dort schon Bilder von Usern gezeigt werden und demnächst wohl auch Videos.
Aber, das ändert doch nix an den bestehenden Gesetzen.
Daher und ob Deiner Anregung
Das ist ein begrüßenswerter Service
Meine Vorschläge:

• Sequenz Einfahrtbereich (für die Wiedererkennung)
• Preisaushang
• Ver-/Entsorgung
• Größe der einzelnen Stellplätze am Beispiel eines Abgestellten WoMo
• Rundumsicht, die auch unmittelbare angrenzende Nachbarschaft/Gelände zeigt
habe ich nur zum Ausdruck bringen wollen, daß mir das alles zu heikel wäre.
Auch habe ich nie gesagt, dass diese Seite zur Kritik oder Verunglimpfung dienen soll, ich sagte nur angenommen.... so etwas wird erstellt und womöglich veröffentlicht.
Pos. Beiträge/Infos sind wohl immer willkommen. Das es auch mit negativen wohl geht, zeigt ja die hollyday check Seite.
Und ganz ausgefallene Urteile gibt es ja auch in Deutschland.
Daher, wie geschrieben... ich bewundere euch... für mich wäre das nix.
Hoffe, ich konnte das jetzt einigermaßen klar vermitteln.
Frau sagt immer, ich rede fragmentiert. :''>
Gruß
Labskaus

Breckman

#35 Beitrag von Breckman » 15. Jan 2010, 18:57

Ich übertreibe es mal bewusst:

Unter diesen Voraussetzungen sollten wir alle die Photoapparate und sonstigen Ausrüstungsgegenstände wegwerfen oder wenn nicht, dann zumindest die Ergebnisse gut verstecken.
Ach ja, Photos von Menschen sind auch absolut Tabu, da jeder das Recht am eigenen Bild hat und ungefragt "eigentlich" ohne die Zustimmung der betroffenen Person nichts veröffentlicht werden dürfte.

Wie kann es nur das Fernsehen geben????

Was ich sagen will, ist: Solange niemand bewusst jemanden oder etwas negativ darstellt oder diskreditiert, so dass z. B. die Persönlichkeit beleidgt wird, etc., wird meistens alles im grünen Bereich sein.
Gegen eine ktitische und objektive Aussage wird kaum jemand etwas sagen können.
Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren!
Gibts Betroffene?

Ansonsten müssten seeeeehr viele Photos alleine hier im Forum gelöscht werden.

Ehemaliges Mitglied

#36 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 15. Jan 2010, 19:07

Hallo Breckman,
FULL ACK!
Ich wollte auch keinem den Spass verderben. Ich bin hier halt nur übervorsichtig und daher, weil dann die Anbieter von Diensten natürlich versuchen die Haftung auf den User zu schieben, eher geneigt, wenig zu veröffentlichen.
Aber sag mal:
Hmm, hab ich nicht vor kurzen hier was gelesen, dass jemand in einem Kino seine Kamera gezuckt hatte?
Sind alles die gleichen Paragraphen und Gesetze.
Wo anders habe ich gelesen, jemand hat in einem ausgestellten Park Photos gemacht... gab auch Arger...
Da ich schon diverse gerichtliche Auseinandersetzungen hatte, und weiß, daß man vorher nie weiß, wie es ausgeht, bin ich halt geprägt.
Also, nicht so krumm nehmen.
Gruß
Labskaus

edith: Dein Beispiel mit Fernsehen: Da gibt es wieder andere Dinge, Stichwort Presserecht.

Breckman

#37 Beitrag von Breckman » 15. Jan 2010, 19:14

Ist schon OK.

Wie gesagt, ich lerne gerne aus Erfahrungen Anderer dazu.
Wenn Du schon diverse negative Erfahrungen machen musstest, umso schlimmer.
Es macht nachdenklich...
Grundsätzlich sind wir eh überreglementiert; vor allem durch Richterrecht.

Ach ja: Wir müssen da schon die Regelungen des Copyright beachten, umgangssprachlich Urheberrecht. Aber das dürfte doch etwas differenzierter zu bewerten sein, wenn es um eingetragene Rechte geht oder um Allgemeingut!?

T24
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: 28. Nov 2009, 13:07
Wohnort: Stuttgart

#38 Beitrag von T24 » 15. Jan 2010, 19:42

Was das Thema Datenschutz und Persönlichkeitsrecht angeht, so ist dies auch ein Punkt mit dem wir uns immer wieder befassen müssen.
Und deshalb stehen wir mit diesen Themen, und auch noch ganz anderen Themen in ständigem Kontakt mit unserem Rechtsanwalt.
Ohne den könnten wir Touring24.info eigentlich gar nicht betreiben, oder nachts kein Auge mehr zu tun.

Übrigens stellt unser Rechtsanwalt selbst Fotos bei Touring24.info ein.

Das Thema Copyright und Persönlichkeitsrecht, steht bei uns an oberster Stelle, und deshalb werden auch alle Fotos die hochgeladen werden überprüft, und ggf. von der Anzeige ausgeschlossen. Bei vermuteten oder erwiesenen Copyrightverstößen gehen wir auf die User zu, die solche Fotos hochladen, und versuchen die Sachlage zu klären.

Es gibt natürlich klare Regeln was man fotografieren oder filmen darf, und was nicht.
Diese Regeln werde ich aber demnächst nochmal zusammenfassen, und auch durch unseren Rechtsanwalt absegnen lassen.
Peter

T24
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: 28. Nov 2009, 13:07
Wohnort: Stuttgart

#39 Beitrag von T24 » 15. Jan 2010, 20:01

Was das Persönlichkeitsrecht angeht, und Fotos die man z.B. auf einem Stellplatz oder auch in der Stadt, einem Park, Jahrmarkt oder sonst wo macht, so möchte ich mal ein kleines Beispiel geben was erlaubt und nicht erlaubt ist.

Man darf z.B. keine Personen ganz bewusst fotografieren und diese Bilder später veröffentlichen, ohne die Personen vorher um Erlaubnis zu fragen.
Sind die Personen auf dem Bild aber nicht eindeutig zu erkennen, oder sind die Personen nur Passanten die vorbeilaufen, und der Blickpunkt des Fotos ist nicht eindeutig auf diese Personen gerichtet, dann gibt es mit solchen Fotos oder Filmen eigentlich auch keine Probleme.
Solche Fotos und Filme sind jeden Tag zu sehen.

Anders sieht es aus, wenn man z.B. auf einem Stellplatz ein Womo fotografiert und der Womobesitzer sitzt in einem Campingstuhl daneben, ist eindeutig zu erkennen und bekommt nicht mit wie er fotografiert wird.

Ist dem Womobesitzer aber bewusst dass er fotografiert wird, und winkt er auch noch oder stellt sich in Pose, dann ist dies als Zustimmung zu betrachten.
Aber auch in diesem Fall sollte man fairerweise die Person fragen, ob sie etwas dagegen hat wenn man dieses Foto ins Internet stellen würde.
Und das kann man sich mit Zeugen, z.B. der Ehefrau bestätigen lassen.

Das nur mal so als Beispiel.
Peter

Benutzeravatar
w.w.w
Ex-Member
Beiträge: 697
Registriert: 11. Mai 2009, 19:19

#40 Beitrag von w.w.w » 15. Jan 2010, 21:08

Mein lieber Scholli,

hier geht´s ja fröhlich hin und her mit den Begrifflichkeiten.

Da feuert unser junges Forumsmitglied Labskaus, dessen Diktion mir irgendwie eigentümlich bekannt vor kommt, ja eine Salve nach der anderen ab: Da ist von Beweisfotos die Rede, von §59 UrhG, Verletzungen des Eigentumsrecht und des daraus abgeleiteten Hausrechts, von Eingriffen in das Allgemeine Persönlichkeitsrecht und berechtigter Datenschutzinteressen. Später wird dann auch noch das Presserecht nachgeschoben als veröffentlichungsreglementierendes Element.

Natürlich gibt es so einige wichtige persönlichkeitsschutz- und urheberrechtliche Elemente, die zu beachten sind, das macht aber die Veröffentlichung einer Stellplatzdatenbank, egal ob mit Fotos oder Videos, nicht zu Teufelswerk.

Die in diesem Threat von T24 vorgebrachten Vorsichtsmaßnahmen sind alle gut und richtig, und werden sicher dafür sorgen, dass sich jeder Interessent bei Beachtung dieser Regeln auch "unfallfrei" beteiligen kann. Es ist hier mehrfach richtig festgestellt worden, dass andernfalls ja auch weder Zeitung, Fernsehen oder welches Medium auch immer, in diesem Land rechtlich noch möglich wäre.

Mein Rat: Lasst Euch von Labskaus Schwall an Rechtsbegriffen nicht irritieren, beachtet das Recht am eigenen Bild (ggf. fragt nach), beachtet ggf. ein vorliegendes Hausrecht, beachtet mögliche Urheberrechte an Kunstwerke oder anderen Fotos/Darstellungen, und ihr werdet sehen, dass niemanden dann zwangsläufig juristischer Ärger ins Haus stehen muss.

Mit besten Grüßen aus Berlin


wolf

Ehemaliges Mitglied

#41 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 16. Jan 2010, 18:57

Hallo und moin,

habe lange überlegt, ob ich hier in diesen thread noch poste. Warum?

Ich wurde nicht angesprochen, sondern es wurde von einer Person nur herablassend über meine Postings geschrieben.
Das ist ein Fakt! Ich würde nie so schreiben.

Das Thema Mitgefühl, also die Fähigkeit das Empfundene mit einem anderen zu teilen und somit mitzufühlen, scheint aus meiner Sicht hier einer Person völlig zu fehlen.

Ich möchte mich aber bei Breckman, der mir zumindest das Gefühl gegeben hat, schon verstanden zu haben, was wohl in mir als geschädigter, ehemaliger Kleinforumbetreiber vorgeht, und auch besonders bei T24 für seine Beispiele und kurze Einblicke in das inzwischen notwendige Tun eines Betreibers bedanken.

Die von mir aufgeführen Paragraphen und Gesetze sollten niemanden dazu führen, sich überhaupt nicht mehr zu bewegen, sondern darstellen, welche (nach einschlägigen Foren) Paragraphen und Gesetze hier eine Rolle spielen können.

Die aus dem Zusammenhang gerissene Interpretation der Begriffe werde ich nicht kommentieren.

zitat:

Da feuert unser junges Forumsmitglied Labskaus... eine Salve nach der anderen ab: Da ist von Beweisfotos die Rede, von §59 UrhG, Verletzungen des Eigentumsrecht und des daraus abgeleiteten Hausrechts, von Eingriffen in das Allgemeine Persönlichkeitsrecht und berechtigter Datenschutzinteressen. Später wird dann auch noch das Presserecht nachgeschoben als veröffentlichungsreglementierendes Element.
Erst einmal spielen alle diese Dinge eine Rolle für die meisten Webmaster (mit Ausnahme des Presserechts, das sollte diese Person wissen!)

Das Presserecht wurde nicht von mir nachgeschoben, sondern ich habe wie jeder lesen kann, nur drauf hingewiesen, das für 0815 Bürger ein anderer Maßstab gilt, als für die Journalie.
Schon sehr schwach, was ein angeblich Solcher daraus bastelt.
Aber egal, weiter im Text:
Die in diesem Threat von T24 vorgebrachten Vorsichtsmaßnahmen sind alle gut und richtig,
Wie geschrieben, ich danke T24 für diese Worte. Nix anderes würde ich von anderen verlangen.
Es ist hier mehrfach richtig festgestellt worden, dass andernfalls ja auch weder Zeitung, Fernsehen oder welches Medium auch immer, in diesem Land rechtlich noch möglich wäre.
Falsch, völlig unterschiedliche rechtliche Voraussetzungen!
Mein Rat: Lasst Euch von Labskaus Schwall an Rechtsbegriffen nicht irritieren,
Ich weiß ja nicht, was Du für eine Kinderstube genossen hast, hier bei uns wird ein solches Verhalten als äußerst beleidigent empfunden.
Man redet mit dem anderen... nicht nur passiv über ihn.
Deine ganze Schreibe, ich habe hier mal ein paar davon gelesen, ist nach unserer Definition schon nicht sehr nett.

Und, wenn Du von der Journalie kommst (so wie manche meiner Bekannten), wirst Du Dich vielleicht noch hieran erinnern:

http://bildjournalisten.djv-online.de/?p=278

Aber egal, in irgend einen Forum andere Leute nieder zu machen ist natürlich viel einfacher.
Über die Motivation werde ich mich jetzt nicht auslassen. Wir denken uns unseren Teil.

Hoffe, es wird mir zumindest zugestanden, weiter in Zukunft so vorsichtig zu sein, wie wir es für nötig halten?.
Einen Beitrag, dass ich alles toll finde, kann ich leider nicht geben, nur weil hier vielleicht den einem oder anderen danach ist.
Die neuen Medien waren ein leider ein gefundenen Fressen für die Anwälte. Ein neues El Dorado. Hier konnten sie sich alle austoben, neue Richtlinien erstellen. Danke für all das.
Wenn Internet und Recht so einfach wäre, würden bestimmt nicht die Schulen inzwischen Laptop-Klassen erfunden haben.
Wenn wir keine Angst vor Anwälten haben müssten, würde die Arbeitslosenquote der ehemaligen Jurastudenten vielleicht keine 20% betragen!!!
Wenn alle Leute sich im Internet vernünftig verhalten würden, würde es nicht diese gockel sponsored Abzockseiten geben.
Kostenloses Horoskop gefällig? Routenplaner? Softwaredownload?

Sorry, aber ich sehe nun oft nicht das positive im Menschen.
Aber gerade deshalb fühlen wir uns eigentlich in diesem kleinen Forum so wohl. Weil wir halt nicht immer das Schlechte in den anderen zu erst sehen oder befürchten.

Nix für Ungut
Gruß
Labskaus

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7419
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#42 Beitrag von oldpitter » 16. Jan 2010, 20:05

Ich denke, wir sind
- durch etwas "abenteure Gedankengänge"
und durch seine Unkenntnis hinsichtlich der Touring 24 Seite,
von Matthias (Labskaus) -
weit vom eigentlichen Thema abgeschweift.

Könnten wir wieder zum eigentlichen Thema zurückfinden?
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Ehemaliges Mitglied

#43 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 17. Jan 2010, 14:30

Hallo All,

ich persönlich würde so eine Videorubrik klasse finden, da ich bewegte Bilder einfach noch ausdrucksvoller empfinde. Das dieses schwer machbar ist in einem Forum ist mir aber auch klar, deshalb finde ich die Seite von T 24 auch sehr einfach und enorm hilfreich bei der Stellplatzsuche.

Normalerweise könnte man sich generell Stellplatztipps sparen in unserem Forum, wenn da nicht immer von vielen Usern so schöne nette Anekdoten erzählt werden, wie z.b. die tollen Stellplatzberichte in jüngster Zeit von Klaudi und Martin an der Nordsee uva.

das und viele Reiseberichte sind dann auch die Berichte, die ich am liebsten lese und wo mir dieses Forum auch am meisten Spass macht.


jetzt schweife ich aber auch schon wieder ab deshalb
:''> tschüssi
Haui

T24
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: 28. Nov 2009, 13:07
Wohnort: Stuttgart

#44 Beitrag von T24 » 18. Jan 2010, 19:04

Prauers hat geschrieben: Normalerweise könnte man sich generell Stellplatztipps sparen in unserem Forum, wenn da nicht immer von vielen Usern so schöne nette Anekdoten erzählt werden, wie z.b. die tollen Stellplatzberichte in jüngster Zeit von Klaudi und Martin an der Nordsee uva.

das und viele Reiseberichte sind dann auch die Berichte, die ich am liebsten lese und wo mir dieses Forum auch am meisten Spass macht.


jetzt schweife ich aber auch schon wieder ab deshalb
:''> tschüssi
Haui
Wir haben bei T24 bereits eine Möglichkeit um zu anderen WEB-Seiten, also auch zu solchen Anekdoten verweisen kann.

Diese Verweise lassen sich auch gleich von mehreren Stellplätzen aufrufen, in dem man angibt ob dieser Verweis sich auf den Stellplatz, Ort, Landkreis, Region, Landesteil oder Land bezieht.

Genau diese Informationen sind in der Datenbank von T24 logisch miteinander verknüpft.
Ein Beispiel.
Schreibt jemand etwas in diesem Forum über den "Bayerischen Wald" als Region, und fügt man einem Stellplatz im "B.W." den Link zu diesem Bericht zu, gibt dann an dass sich dieser Link auf die Region bezieht, dann wird ein Hinweis zu diesem Bericht bei jeden Stellplatz der sich im "Bayerischn Wald" befindet, angezeigt.

Momentan können solche links nur von einem bestimmten Personenkreis gesetzt werden, aber das liese sich problemlos ausweiten.

Nur mal so als Vorschlag.
Peter

Benutzeravatar
w.w.w
Ex-Member
Beiträge: 697
Registriert: 11. Mai 2009, 19:19

#45 Beitrag von w.w.w » 24. Jan 2010, 23:23

Hi,
ich persönlich bin von T24 sehr angetan. Uns haben die Info schon häufig geholfen einen guten Stellplatz zu finden.

Beste Grüße

wolf :salute:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste