Stromerzeuger im Wohnmobil betreiben?

Fragen, Antworten, Tipps und Meinungen rund ums Zubehör
Antworten
Nachricht
Autor
iHurt24
Beiträge: 4
Registriert: 26. Sep 2017, 16:20
Wohnort: Hübingen

Stromerzeuger im Wohnmobil betreiben?

#1 Beitrag von iHurt24 » 26. Sep 2017, 21:46

Hi,
ich bin neu und hab keine Ahnung.
Solar ist mir zu schwer, zu kompliziert, zu eingeschränkt (u.a. kein Klima), zu teuer, Brennstoffzelle erst recht. :?

Ich möchte meinen Benzin-Generator/Stromerzeuger/Mobbel (DenqbarDQ2800ER) "im" Mobil betreiben! Alle Hersteller sagen: nur im Freien! Explosionsgefahr usw.
Wie geht es trotzdem? Wie groß muss Zu-und Abluft dimensioniert sein, welche Schallschutzmaßnahmen, Feuerschutz-/Explosionsdämpfer etc. sollte ich anwenden?

Wer hat wirklich technische Ahnung und/oder hat bereits Erfahrung damit?

Ich freue mich auf alle weiterführenden Antworten und Links!

Servus
Uwe

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1992
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Re: Stromerzeuger im Wohnmobil betreiben?

#2 Beitrag von FrankiaFan » 27. Sep 2017, 10:54

Hallo Uwe,
es soll ja schon einige gegeben haben die einen "herkömmlichen" Generator innen im WoMo verbaut haben, aber ob das alles so sicher und erlaubt ist.... :scratch:
Ich würde es jedenfalls nicht machen, und hoffe auch immer das ich nicht neben einem solchen WoMo stehe. Genauso verhält es sich auch mit selbst installierten Gas Geräten.
Wenn es schief gegangen ist kannst du es wohl keinem mehr erzählen :wallb:
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
Edgar
Moderator
Beiträge: 2486
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Re: Stromerzeuger im Wohnmobil betreiben?

#3 Beitrag von Edgar » 27. Sep 2017, 12:58

Hallo Uwe,
wie bereits oben geschrieben ..... Hände weg .... :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:
Die kleinste Unachtsamkeit / der kleinste technische Defekt .... --> Todesurteil.
WoMo ist mein neues Heim.

Wolfgang44
Junior Member
Beiträge: 5
Registriert: 26. Jul 2017, 11:50

Re: Stromerzeuger im Wohnmobil betreiben?

#4 Beitrag von Wolfgang44 » 27. Sep 2017, 13:23

Hi Uwe,

da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen!

Die Gefahr eines Rauchgasaustrittes ist einfach zu hoch, da technische Defekte eben leider immer möglich sind. Und CO (Kohlenmonoxyd) ist ein nicht riechbares, völlig gemeines und tödliches Gas.
Technisch wäre es zwar möglich, den Generator luftdicht gekapselt in der Heckgarage zu betreiben und zu- und Abluft, so wie die Kühlungsluft nach/von außen anzuschließen. Dennoch bleibt die tödliche Gefahr, dass diese Abgase in den Innenraum gelangen, und wenn es nur von außen durch ein gekipptes Fenster ist. Da sind schon Menschen daran gestorben, weil ein Stromerzeuger-Diesel.com unter einem Wohnwagen betrieben wurde. Es ist einfach zu gefährlich. Und wirklich ganz leise bekommt man es dann doch nicht.

Glaube mir, gäbe es eine sichere und leise Lösung, sie wäre schon längst auf dem Markt :wink:

Gruß
Wolle

Benutzeravatar
freetec598
Senior Member
Beiträge: 1705
Registriert: 2. Sep 2009, 10:57
Wohnort: Lkr. Kelheim

Re: Stromerzeuger im Wohnmobil betreiben?

#5 Beitrag von freetec598 » 28. Sep 2017, 16:14

Etliche, die meisten von denen,
die einen Mobbel in einem geschlossenen Raum betrieben haben,
haben es nicht überlebt.
War vor kurzem ein Urteil, in dem ein Besitzer verurteilt wurde,
dessen Kinder und deren Freunde deswegen umgekommen sind.
Also Finger weg und etwas nutzen, was sich in Jahrzehnten bewährt hat.
Servus
Peter
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste