Dachzelt für/auf Toyota Yaris Hybrid

Fragen, Antworten, Tipps und Meinungen rund ums Zubehör
Antworten
Nachricht
Autor
Mike-DH
Beiträge: 1
Registriert: 9. Apr 2022, 23:45

Dachzelt für/auf Toyota Yaris Hybrid

#1 Beitrag von Mike-DH » 10. Apr 2022, 07:46

Guten Morgen, bin neu hier. Mike aus Niedersachsen.
Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit dem Thema Dachzelt.
Leider hat mein Toyota Yaris Hybrid nur eine Dachlast von 50kg, wo die Dachzeltauswahl sehr eingeschränkt ist.
Ich habe bisher 5 Zelte recherchiert. Jedes hat seine Spezials, bei einem Finde ich das gut, was beim anderen wiederrum fehlt, dafür hat das dann was anderes gutes. Hach, das verunsichert.
1.Sheepie Jimba Jimba Größe M. 37kg
2 Qeedo Freedom Light, 39kg
3.Front Runner Feather-Lite, 43kg
4.Lazy Tent Lavista, 35kg
5. Decathlon mh500
Reihenfolge ohne Wertung.

Was auch wichtig wäre, das es ein Vorzelt zum anbringen gibt, so das man einen kleinen Vorraum und trockenen Einstieg hätte. Leider gibt's das nicht bei jedem der o.a. Modelle.
Bisher hab ich nur Zelt /Tarp was bei meiner Fahhrzeughöhe passen würde vom Sheepie gefunden.
Hartschale fällt komplett raus, da alle zu schwer, leider.
Das neue Decathlon MH500 Fresh & Black welches Ausstattung sowie Preis top ist, fällt wohl aufgrund des Gewichtes raus. Das aber für mich Ausstattung/Preis am attraktivsten ist.
Zelt 45 kg + Leiter 7 kg..
Leider gibt's noch keine Videos, da das Zelt erst neu auf dem Markt ist., Zubehör wie Vorzelt finde ich auch nichts, Foto davon auf der Produktseite jedoch vorhanden.

Nun fehlt mir noch ein Dachträger, nur bin ich da echt überfragt. Mein Toyota Händler hat mir vorhin ein Modell, welches dafür nur geht, oder vorrätig wäre, per Mail gesendet und das hat schonmal nur 70cm Breite, gefordert für die Zelte sind jedoch 80cm Mindestabstand.
Fährt hier jemand ein Yaris Hybrid? Meiner ist Baujahr 2015 und hat eine Empfehlung für einen Dachträger, maximal bis 300 Euro.
Und vielleicht sogar ein Dachzelt mit dem Yaris in Benutzung. ?
Freue mich über Rückmeldungen.
Gruß Mike

Benutzeravatar
freetec598
Senior Member
Beiträge: 1660
Registriert: 2. Sep 2009, 10:57
Wohnort: Lkr. Kelheim

Re: Dachzelt für/auf Toyota Yaris Hybrid

#2 Beitrag von freetec598 » 10. Apr 2022, 07:59

Servus Mike,

willkommen hier im Forum, allerdings glaube ich, dass Du hier nicht sehr viele brauchbare Antworten bekommen wirst,
denn Du bist hier in einem Wohnmobilforum gelandet.
https://www.campen.de/tags.php?tag=dachzelt hast Du ja schon am Freitag gefunden. :)
Servus
Peter
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde !

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1936
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Re: Dachzelt für/auf Toyota Yaris Hybrid

#3 Beitrag von FrankiaFan » 10. Apr 2022, 17:32

Hallo Mike, erst mal ein herzlichen Willkomen :welcome:

Nun zu deiner Frage.
Die 50Kg Dachlast bedeuten ja erst einmal die dynamische Dachlast (im Fahrbetrieb). Was gibt Toyota denn als statische Dachlast (stehendes Fahrzeug) an? Das ist ja nicht ganz unwichtig, denn nur wenn die statische Dachlast ausreichend ist (Zelt plus Personen) kannst du das Dachzelt auch bestimmungsgemäß nutzen.

Zu den einzelnen Zelten kann ich dir leider nichts sagen, da ich keinerlei Erfahrung damit habe.
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

plw
Junior Member
Beiträge: 31
Registriert: 8. Nov 2019, 12:03
Wohnort: Breidenbach

Re: Dachzelt für/auf Toyota Yaris Hybrid

#4 Beitrag von plw » 10. Apr 2022, 19:33

Hallo Mike,

vielleicht hilft dir diese Seite...

https://dachzeltnomaden.com/dachzelte-u ... -dachlast/ :D
Grüße
Peter

Und denkt daran, das Wichtige HEUTE ist morgen schon "Schnee von gestern"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste