Wohnmobil auflasten oder nicht

Alles was in keine andere Rubrik passt

Nachricht
Autor
Breckman

Re: Wohnmobil auflasten oder nicht

#31 Beitrag von Breckman » 6. Nov 2016, 21:39

Das erste Womo mit 3,5 t, dann auf 3,85 t aufgelastet und trotzdem immer noch auf letzter Rille.
Auch ohne Thermomix. 8)
Das hat uns dann irgendwann massiv gestört. Ich bin gerne legal unterwegs.

Beim Fahrzeugwechsel war uns klar, das folgende Forderungen erfüllt sein mussten:
- Keine Überladung mehr,
- jede Menge Platz für das Gerödel,
- jede Menge Platz für uns,
- gute Isolierung,
- gutes Fahrverhalten,
- gute Ausstattung.
Das alles hat zur Folge, dass es mit 3,5 t nicht zu schaffen ist, wie denn auch? :roll:

Jetzt haben wir seit drei Jahren 8 Meter Länge und 4,5 t zGg. zur Verfügung und alles passt nach unserem persönlichem Lastenheft. Selbst wenn der Roller in der Garage steht, ist noch Reserve vorhanden. Und wenn das zulässige Gewicht nicht ausreichen würde, könnte ich durch neue Federn an der Vorderachse "mal eben" auf 5 t auflasten. Dann wäre mehr als alles im grünen Bereich.
Ich wüsste garnicht, wie und wofür ich weitere 500 Kg noch hernehmen sollte :mrgreen: Thermomix? Eher nö.
Die Reisen der letzten Jahre durch Schottland, Polen und Irland auf teilweise kleinsten Straßen haben uns gezeigt:
Alles kein Problem.
Größe und Gewichts waren noch nie ein Problem. Man muss damit nur umgehen können.

Bin da eigentlich völlig bei Dirk, der sich zu meinem größten Bedauern hier verabschiedet hat.

Benutzeravatar
Ahnungslos
Junior Member
Beiträge: 5
Registriert: 17. Jan 2016, 11:12
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Wohnmobil auflasten oder nicht

#32 Beitrag von Ahnungslos » 7. Nov 2016, 08:42

Hallo,

man kann jetzt den Ducato 250 Light aus 2006/2014 auf 4000 KG bei Goldschmitt auflasten lassen.
Gruß
Alf :?:

Benutzeravatar
AufAchse
Senior Member
Beiträge: 879
Registriert: 1. Mär 2010, 10:29
Wohnort: Reichshof

Re: Wohnmobil auflasten oder nicht

#33 Beitrag von AufAchse » 7. Nov 2016, 18:35

Oha, ob ich aber dem Lightfahrgestell 4 Tonnen zumuten wollte... :scratch:
viele Grüße, Dirk ---- unterwegs mit Frankia A 640 SG

Bild

Benutzeravatar
freetec598
Senior Member
Beiträge: 1705
Registriert: 2. Sep 2009, 10:57
Wohnort: Lkr. Kelheim

Re: Wohnmobil auflasten oder nicht

#34 Beitrag von freetec598 » 7. Nov 2016, 19:16

Voila,
sollte also kein Problem sein.

http://www.promobil.de/ratgeber/ducato- ... 93970.html
Servus
Peter
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde !

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3525
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

Re: Wohnmobil auflasten oder nicht

#35 Beitrag von bfb » 7. Nov 2016, 19:20

Wenn es das 35 light ist, kein Problem.
Da wird genau der gleiche Rahmen wie im Heavy Fahrgestell verbaut.
Bis 2010 waren sogar 2 Blattfedern vorhanden und es gab die große Brensscheiben.
Also nur Verkaufstrategie. Deshalb lies sich das Fahrwerk auch ohne Zusatzmaßnahmen auf 3,85 to. auflasten.
Hinterachse kann mit Zusatz- oder Luftfederung auf 2150 kg. aufgelastet werden.
Vorderachse und zulässiges Gesamtgewicht blieb.
Ich vermute, dass mit stärkeren Federn an der Vorderachse jetzt die 4000 kg. machbar sind.
Muss mich mal schlau machen.
Gruß
Bernd


Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht, :nixversteh:
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht. :cry:

http://www.womotech.de

Benutzeravatar
Ahnungslos
Junior Member
Beiträge: 5
Registriert: 17. Jan 2016, 11:12
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Wohnmobil auflasten oder nicht

#36 Beitrag von Ahnungslos » 7. Nov 2016, 19:24

Vorne Austauschschraubenfedern für die Vorderachse des Fiat Ducato X250. Geeignet für die
Modelle 30/33/35 Light. rein,

hinten 8 "Luftfederung Doppelfaltenbälgen, 2-Kreis Anlage mit fahrzeugspez. Bedienteil und

Leichtmetallfelge GSM4 mit Good Year 225/70R15C 112 AllwetterReifen Vector Cargo
Felgengröße: 6x15"
Lochkreis: 5x118
Einpresstiefe: 68
Tragfähigkeit: 1.150 kg

Ergebnis:
4000 KG Gesamt
Vorderachse 2000 KG
Hinterachse 2240 KG
:lol:
Gruß
Alf :?:

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3525
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

Re: Wohnmobil auflasten oder nicht

#37 Beitrag von bfb » 7. Nov 2016, 19:28

:daumen
Gruß
Bernd


Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht, :nixversteh:
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht. :cry:

http://www.womotech.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste