Kater Garfield's Häckerle

..die mobile Küche
Antworten
Nachricht
Autor
Garfield
Junior Member
Beiträge: 36
Registriert: 11. Dez 2011, 14:01
Wohnort: Berlin

Kater Garfield's Häckerle

#1 Beitrag von Garfield » 11. Mai 2012, 16:24

Nix für Leute, die keinen Fisch oder Matjes mögen !!!

Ja ja, ich weiß, "echtes" Häckerle ist aus Salzheringen, die noch gewässert und entgrätet werden müssen.

Ist mir (gerade unterwegs) viel zu umständlich.

ICH nehme:

250-300 gr. fertige Matjesfilet in Öl
2 Zwiebeln
3-4 Gewürz- oder Salzgurken
3 hartgekochte Eier
etwas Schnittlauch (kann auch tiefgefrorener sein)
1 Eßl. Kapern (wer es mag)
Pfeffer sowie Salz (nach Geschmack) und frisch geriebenen Muskat (wer will)

Die Matjesfilets werden kleingeschnitten (!!!), nicht gemanscht, geschnitten (!!!), so in Stückchen von 5 mm.
Das Öl nicht wegkippen !!!

Genauso die Gurken und die Zwiebeln. Ebenso die hartgekochten Eier. Und die Kapern sollten auch kleingehackt sein.

Dann alles vorsichtig mischen, etwas (!!) vom Matjesöl dazu, dann den Schnittlauch (nicht mehr als ein Teelöffel).

Zum Schluss mit Pfeffer und Salz sowie dem Muskat (wenig) abschmecken.

Am besten einen Tag ziehen lassen und dann geniessen.

Dazu gebuttertes Schwarzbrot oder Pellkartoffeln oder einfach nur pur.

Auch gut am Morgen "danach", wenn einer meiner Genossen der Meinung ist, Euch besuchen zu müssen

Und ein legger frisch gezapftes schmeckt auch.




Garfield

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste