Dänemark: Pers.-Verkehr trotz Zollkontrollen nicht behindert

Antworten
Nachricht
Autor
Breckman

Dänemark: Pers.-Verkehr trotz Zollkontrollen nicht behindert

#1 Beitrag von Breckman » 6. Jul 2011, 19:13

Autofahrer auf dem Weg nach Dänemark müssen sich seit Dienstag, 5. Juli, an den Grenzen des skandinavischen Landes auf eine Intensivierung stichpunktartiger Zollkontrollen einstellen, die Wiedereinführung permanenter Grenzkontrollen ist aber vom Tisch. Dies beschloss das dänische Parlament am Freitag, 1. Juli. Mit dem Einsatz von zunächst 30 zusätzlichen Zollbeamten soll vor allem der illegale Warenschmuggel bekämpft werden.

Von der verstärkten Überwachung sind die Landgrenze zu Deutschland, darunter die A 7 (Grenzübergang Ellund), die Verbindung über die Öresundbrücke nach Schweden, die Fähranlegestellen sowie die internationalen Flughäfen betroffen.

Auswirkungen auf den Reiseverkehr
Beim individuellen Reiseverkehr an den dänischen Grenzen dürfte sich nur wenig ändern. Autofahrer können in der Regel auch weiterhin die Grenzübergänge ohne anzuhalten passieren. Staus auf den Straßen und Wartezeiten beim Check-in auf den Flughäfen sind nicht zu erwarten. Auch Bahn- und Fährreisende müssen keine größeren Unannehmlichkeiten befürchten. Etwas größer könnten die Auswirkungen auf den Lkw-Verkehr sein. Wie gravierend diese ausfallen werden, ist derzeit aber nicht absehbar.

Übrigens: Unabhängig von Grenzkontrollen müssen Reisende stets gültige Ausweispapiere bei sich haben. Ohne Papiere kann ihnen die Einreise verweigert werden. Wer sich nicht ausweisen kann, gleichgültig ob im In- oder Ausland, muss mit empfindlichen Geldbußen rechnen.

Reisende dürfen natürlich auch weiterhin Waren für den persönlichen Gebrauch in unbegrenzter Menge über die dänischen Grenzen führen. Die Bestimmungen des EU-Binnenmarktes gelten unabhängig von möglichen Kontrollen. Hinweise hierzu finden sich bei den ADAC Reiseinfos.


Quelle: www.adac.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste