HC 640 Starline

Mitglieder des Forums beschreiben ihr Freizeit-Fahrzeug
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

HC 640 Starline

#1 Beitrag von gwaihir » 4. Aug 2006, 21:07

Hymercamp 640 Starline auf Sprinter 316 Cdi
Baujahr: 4/2002 akt. km-Stand: 54.000

Länge 6.50 - 6,62m (je nach off. Dokument)
Höhe: 2,90 - 3,00m (auch versch. Angaben in versch. Dokumenten)

Wohnaufbau:
Seitendinette mit Längsbank, Heckküche, Bad mit separater Eckdusche (eine ganz clevere Lösung), Kühlschrank hochgesetzt (sehr angenehm), sehr grosser Kurbeldachlüfter (macht den Wohnraum sehr hell und freundlich)

Basis: 316 Cdi 156 PS,
Sprintshift, Tempomat, Klima Tempmatic, zul GGew: 3,8t
Verbrauch 12 - 14 ltr, Topspeed kenne ich nicht, habe seinerzeit bei 140 km/h aufgehört zu beschleunigen (also auf jeden Fall ausreichend)

Defekte Basisfahrzeug:
Fehlanzeige

Defekte Wohnaufbau:
nach 5.000 km hat sich der Schlauch von der Tauchpumpe gelöst. In 10 min selbst behoben.
Auszug in der Heckküche bei Vollbremsung aus der Halterung gerissen - selbst behoben.
Polster zeigt 2 Stellen, wo sich das Velours aufgelöst hat, Garantieantrag an Hymer unterwegs - behoben
Auszug unter Kühlschrank aus Halterung gerissen - selbst behoben durch Schraubenaustausch

Allgemeines:
Ich kann keine oder wenig Angaben zur Isolation machen. Ich war auch im Winter an Wochenenden unterwegs, wenn mir kalt war habe ich die Heizung hochgedreht. Das sieht natürlich anderes auch, wenn man wochenlang zum Wintersport fährt.

Meiner unmassgeblichen Meinung nach gute Verarbeitung. Keine schiefen Klappen, bei Fahrt auf ebener Strasse auch kein Klappern der Möbel (kenne ich von div. Mietfahrzeugen vergangener Tage auch anders)
Überlege mir aber, ob ich die Verschlüsse der Hängeschränke austauschen soll - die erscheinen mir nicht sehr langlebig.

Ein technisches Manko ist, dass bei Hymers die Solaranlage im Stand die Fahrzeugbatterie nicht lädt, da musste ich nachrüsten. Wenn man tagelang wo steht, zieht alleine das Radio auf Dauer die Batterie leer, dazu kommt, dass der Sprinter für sich selbst jede Menge Strom braucht - nach vier Wochen Standzeit ist die Batterie platt.
Wäre wünschenswert, wenn man die Einstiegstufe auch vom Führerhaus bedienen könnte - bei anderen Hymern geht das.

Fazit:
Ich bin mit dem Fzg rundum zufrieden, und die paar Kleinigkeiten regen mich nun mal nicht auf.
Ist übrigens mein 2. Hymer, bei dem 1. hatte ich mit dem Eurochassis voll in die Sch.... gelangt.
Deswegen: Hymer ja, Eurochassis nein - Starline eben .....

Leider bietet Hymer keinen Alkoven mit Heckantrieb mehr an.
Von daher muss ich mich beim nächsten Womo leider nach einem anderen Hersteller umsehen.

Gruss,
Gwaihir
:smile:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste