Hymer Van Baujahr 2006

Mitglieder des Forums beschreiben ihr Freizeit-Fahrzeug
Antworten
Nachricht
Autor
User
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: 20. Dez 2006, 08:46

Hymer Van Baujahr 2006

#1 Beitrag von User » 22. Jan 2007, 12:51

Grüß`Euch!

Nun, dann will ich mich auch `mal outen.

Nach VW Bulli kamen 2 VW LT von Westfalia, dann auf VW LT ein Carthago Alkoven. Alle wurden mit ca. 160 bis 180.000 Kilometer gut erhalten wieder "unter die Leute gebracht"

Seit Anfang Juli fahren wir einen Hymer Van. (Basis Ford) Da wir während der Haupt -Ferienzeit zuhause bleiben, hat er zwar erst ca. 10.000 km auf dem Tacho aber beurteilen können wir ihn schon etwas:

Grösse und Ausbau wie wir es wollten, sehr sparsam. Immer knapp unter 10 Liter.
Fahreigenschaften: Befriedigend bis mangelhaft. Vor allem bei lockerem Untergrund oder Wiesen. Diese brauchen nicht `mal feucht zu sein.
Anfahren etwas unangenehm, bei wenig Gas (wie gewohnt) wird der Motor abgewürgt, wenn im Gelände zügig angefahren werden muss, geht es zu Lasten der Kupplung, was sich durch den Geruch leicht festellen lässt.
Aber ansonsten angenehmes Fahren. Die in den Tests bemängelte Fahrposition kann ich mit 179 cm Grösse nicht negativ beurteilen. Lediglich die Sonnenblende erfüllt ihren Zweck nicht. Sie reduziert die Sicht gegen Null.

Auf normalen Strassen wie ein PKW zu bewegen, also gut, bei schneller Autobahnfahrt so ab 130, sehr schwammiges Fahrverhalten, stört uns weniger. Wir sind in der Regel nicht schneller wie 120 km/h unterwegs. Allerdings haben wir den Luftdruck, entgegen der Bedienungsanleitung geändert, diese Massnahme wurde uns später auch vom Händler als richtig genannt. (Luftdruck wie in einem Fachmagazin empfohlen) Wie er sich mit Ketten fährt werden wir erst in einigen Wochen wissen, (wg. des Radkastens gab es hier Probleme). Wir starten bald zum Winterurlaub in die Osttürkei. Dann werden wir berichten.

Fazit: Wir hätten den CS Sprinter nehmen sollen, der (als "altes Modell") in der engsten Auswahl war. - Schade.

An die total andere Fahrweise bedingt durch den Frontantrieb, gewöhne ich mich inzwischen schon, wenn nur das schnelle Abwürgen des Motors nicht wäre.
Schwierige Routen, mit langen Sandpassagen würde ich mit diesem Gerät nicht fahren wollen - sind aber auch nicht geplant.

Gruss skorp

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste