Toter Winkel Aufkleber in Frankreich

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
freetec598
Senior Member
Beiträge: 1523
Registriert: 2. Sep 2009, 10:57
Wohnort: Lkr. Kelheim

Toter Winkel Aufkleber > 3,5 t in Frankreich Pflicht

#1 Beitrag von freetec598 » 10. Jan 2021, 12:35

Hallo,
falls jemand von Euch demnächst wieder mal in Frankreich Urlaub machen möchte,
sollte er sich mit dem Thema ein wenig auseinandersetzen:
https://frankreich-mobil-erleben.de/Ver ... er-Winkel/
Ich habe mir den deutschen Aufkleber besorgt und hoffe, dass der auch in F gilt.:
https://www.kinder-unfallhilfe-online.d ... er-winkel/
Servus
Peter
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde !

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1704
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Re: Toter Winkel Aufkleber > 3,5 t in Frankreich Pflicht

#2 Beitrag von FrankiaFan » 10. Jan 2021, 15:43

Wie viele Aufkleber soll man sich denn noch auf´s Fahrzeug kleben :wallb:

Da kann man nur hoffen das es so ausgeht wie mit den Alkoholtestern. Da war Frankreich ja nun auch ein vorreiter und die Mitnahme ist wieder ausgesetzt worden.
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
freetec598
Senior Member
Beiträge: 1523
Registriert: 2. Sep 2009, 10:57
Wohnort: Lkr. Kelheim

Re: Toter Winkel Aufkleber > 3,5 t in Frankreich Pflicht

#3 Beitrag von freetec598 » 10. Jan 2021, 19:03

Sorry doppelt gemoppelt.
Bitte löschen.
Zuletzt geändert von freetec598 am 10. Jan 2021, 19:07, insgesamt 2-mal geändert.
Servus
Peter
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde !

Benutzeravatar
freetec598
Senior Member
Beiträge: 1523
Registriert: 2. Sep 2009, 10:57
Wohnort: Lkr. Kelheim

Re: Toter Winkel Aufkleber > 3,5 t in Frankreich Pflicht

#4 Beitrag von freetec598 » 10. Jan 2021, 19:06

Schau mer mal.
Mein Beitrag sollte auch ein wenig dazu anregen, einfach mal über den Tellerand hinauszuschauen
(in anderen Foren) um auch dort nach guten Beiträgen zu schauen, um sie hier zu veröffentlichen.
So und nur so kommt Leben ins Forum. ("In anderen Leben ist viel mehr los" ;) )
https://www.campers-world-forum.de/view ... 31#p128318
Wenn jemand hier ins Forum schaut, kommt er zu der Erkenntnis,
dieses Forum sei tot, wie man mir vorgeworfen hat, als ich letztes Jahr im Promobil
unser Forum empfohlen habe.
Dort hatte die Verlagsleitung entschieden,
das PM Forum zu schließen wg. der ständigen Nörgeleien vieler User.
Ich hatte sie als Besserwisser, Profilneurotiker, Stänkerer, Oberlehrer usw. beschrieben
und deshalb meinen Account von der Verlagsleitung löschen lassen.
Andy, ein Mod. im PM Forum hatte darauf die Idee,
selber ein Forum zu eröffnen und alle PM User sind auf sein Forum gewechselt,
weshalb ich mich dort erst garnicht angemeldet habe,
obwohl Andy ein sehr sympathischer Kerl ist.
Sonst wäre ich vom Regen in die Traufe gekommen.
Hier gefällt es mir, hier fühle ich mich als user wohl.
Servus
Peter
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde !

Benutzeravatar
Breckman
Member
Beiträge: 226
Registriert: 7. Feb 2019, 13:49
Kontaktdaten:

Toter Winkel Aufkleber in Frankreich

#5 Beitrag von Breckman » 16. Jan 2021, 14:14

Mon zusammen,

vielleicht hat es sich ja schon herumgesprochen, in Frankreich gibt es ab dem 01.01.2021 eine neue gesetzliche Regelung, die alle Fahrzeuge über 3,5 t betrifft. Ausnahmslos alle, auch Wohnmobile. Ausländische Fahrzeuge sind ebenfalls betroffen, also wir alle.

Hier ein paar Informationen:

https://campofant.com/toter-winkel-aufkleber-frankreich

Der YouTube "Camperklatsch" hat unter dem Titel "das muss ran" ein nettes Video erstellt. Einfach mal nachschauen. Die Anbringung des Aufkleber ist auch nicht so einfach.

Noch ein weiter Link https://www.adac.de/news/wohnmobil-frankreich Quelle ist der ADAC.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlandes
Lars



Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
freetec598
Senior Member
Beiträge: 1523
Registriert: 2. Sep 2009, 10:57
Wohnort: Lkr. Kelheim

Re: Toter Winkel Aufkleber in Frankreich

#6 Beitrag von freetec598 » 16. Jan 2021, 18:23

Servus Lars,

ich habe mir den Deutschen Aufkleber schicken lassen: https://www.kinder-unfallhilfe-online.d ... ansporter/
Allerdings werde ich ihn erst kleben, wenn wir wieder gen F aufbrechen.
Bis dahin läuft noch viel Wasser die Dunau runter.
Das Thema kursiert in allen Wohnmobilforen und wird sehr kontrovers diskutiert,
auch mit Hinweis auf die damals in F vorgeschriebenen Alkoholteströhrchen,
die sang und klanglos in der Schublade verschwunden sind.
Servus
Peter
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde !

Benutzeravatar
Breckman
Member
Beiträge: 226
Registriert: 7. Feb 2019, 13:49
Kontaktdaten:

Re: Toter Winkel Aufkleber in Frankreich

#7 Beitrag von Breckman » 16. Jan 2021, 20:01

Moin Peter,

ich bin auch darauf gespannt, wie lange die Regelung Bestand haben wird.
Ob es jedoch kontrovers in Deutschland in den Foren diskutiert wird oder nicht, ist völlig latte. Die Franzosen haben das Gesetz erlassen. Punkt. :roll:

Btw. Der deutsche Aufkleber nützt Dir nicht viel, da er nicht anerkannt wird. Soll angeblich aber nur eine Verwarnung kosten, kein richtiges Ticket. Das liegt nämlich bei 135 Euro.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlandes
Lars



Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
freetec598
Senior Member
Beiträge: 1523
Registriert: 2. Sep 2009, 10:57
Wohnort: Lkr. Kelheim

Re: Toter Winkel Aufkleber in Frankreich

#8 Beitrag von freetec598 » 16. Jan 2021, 22:39

Man wird sehen, wenn es soweit ist.
Bekanntlich ist ja nur eine verhältnismäßig kleine Anzahl der Wohnmobilfahrer in irgendwelchen Wohnmobilforen aktiv.
Das werden die ersten sein, die über mögliche Bussen berichten werden,
wenn sie sich deshalb dann in einem Forum anmelden und bitterlich beklagen,
dass ihnen niemand Bescheid gesagt hat. ;)
Servus
Peter
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde !

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1704
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Re: Toter Winkel Aufkleber in Frankreich

#9 Beitrag von FrankiaFan » 17. Jan 2021, 10:32

Ich darf das hoffentlich mal mit meinen Worten sagen...... Es k.... mich an.

Nicht genug das ich die Windschutzscheibe mit unzähligen Aufkleber zuplastern muss oder unmengen an "Autobahnboxen" mitführen und anbringen muss wenn ich mit dem Wohnmobil innerhalb der EU unterwegs bin.
Nein, jetzt darf ich mir auch noch das Wohnmobil von aussen zukleben. :wallb:
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
freetec598
Senior Member
Beiträge: 1523
Registriert: 2. Sep 2009, 10:57
Wohnort: Lkr. Kelheim

Re: Toter Winkel Aufkleber in Frankreich

#10 Beitrag von freetec598 » 17. Jan 2021, 10:57

Rüdiger,
nicht ärgern, Ärger macht krank und in unserem Falle als Wohnmobilreisende müssen wir uns
entweder den Gegebenheiten des jeweils geplanten Ziellandes anpassen oder andere Länder,
andere Ziele suchen.
Wir als Gäste können es nicht ändern, außer dass wir einfach nicht hinfahren.
Ich bin diesbezüglich ganz gelassen, denn es ist wie es ist.
Ich fahre z.B. nicht nach Kroatien, weil mir die dortige Maut zu teuer ist,
die Preise für Touristen so hoch sind wie bei uns oder in Norditalien
und die Menschen dort die Touristen als Weihnachtsgänse betrachten,
die man so gut wie möglich ausnehmen muß........
So haben uns Freunde und Bekannte in den letzten Jahren immer wieder berichtet.
Dafür bietet mir das Land mittlerweile zu wenig.
Wir selbst haben damals einfach zu viele zu schlechte Erfahrungen auf den CP gemacht.
Es gibt für uns viel mehr und viel schönere Ziele, die wir noch nicht gesehen haben.
Früher, als es noch ein Teil Jugoslawien war, waren wir ein paar mal mit dem Wohnwagen dort,
schon damals hat es mir nie richtig gefallen.
Servus
Peter
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde !

Benutzeravatar
Breckman
Member
Beiträge: 226
Registriert: 7. Feb 2019, 13:49
Kontaktdaten:

Re: Toter Winkel Aufkleber in Frankreich

#11 Beitrag von Breckman » 17. Jan 2021, 13:02

FrankiaFan hat geschrieben:
17. Jan 2021, 10:32
Ich darf das hoffentlich mal mit meinen Worten sagen...... Es k.... mich an.

Nicht genug das ich die Windschutzscheibe mit unzähligen Aufkleber zuplastern muss oder unmengen an "Autobahnboxen" mitführen und anbringen muss wenn ich mit dem Wohnmobil innerhalb der EU unterwegs bin.
Nein, jetzt darf ich mir auch noch das Wohnmobil von aussen zukleben. :wallb:
Dito. Geht mir auch auf den Keks. :puke:

Als Aufkleber habe ich bis jetzt nur die deutsche Umweltplakete und die Autobahnboxen sind doch übersichtlich und nie alle zeitgleich angebracht. :think

Aber jetzt diese riesigen Aufkleber auf der Karosserie? Nope, geht gar nicht. *birdman*
Viele Grüße vom Rande des Sauerlandes
Lars



Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1704
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Re: Toter Winkel Aufkleber in Frankreich

#12 Beitrag von FrankiaFan » 18. Jan 2021, 14:12

Und dann ist der/die Aufkleber auch nur in der französischen Sprache gültig.

Wie wird das denn wohl gehandhabt werden wenn noch ein anderes Land bei dieser Gesetzgebung nachzieht, natürlich auch nur in der jeweiligen Landessprache drxu0

Müssen wir dann alle in Zukunft mit nem Liner fahren damit genug Platz für den M.... auf dem Fahrzeug ist. :think

Irgendwo hab ich gehört/gelesen das diese Aufkleber nur in Städten benötigt werden. Damit wird Frankreich für uns, neben diversen anderen Länder, nun auch zum Transitland.
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
Breckman
Member
Beiträge: 226
Registriert: 7. Feb 2019, 13:49
Kontaktdaten:

Re: Toter Winkel Aufkleber in Frankreich

#13 Beitrag von Breckman » 18. Jan 2021, 16:43

Richtig Rüdiger, er soll nur in Innenstädten gelten.
Transit reicht uns (zurzeit).
Viele Grüße vom Rande des Sauerlandes
Lars



Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
Altmaerker39638
Junior Member
Beiträge: 83
Registriert: 16. Nov 2011, 12:25
Wohnort: 39638 Hansestadt Gardelegen

Re: Toter Winkel Aufkleber > 3,5 t in Frankreich Pflicht

#14 Beitrag von Altmaerker39638 » 18. Jan 2021, 17:22

Es gilt nur der Tote Winkel Aufkleber/Schild in Französisch.
Am besten auch unters Auto kleben, dann kann der Radfahrer es auch dort lesen... :oops: :wallb: Da fällt mir nur ein: - Die Franzosen spinnen! EU ist nur Zahlunion aber ansonsten nur Kleinstaaterei. Sorry
Freundliche Grüße
Regina & Joachim
Bild
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
von Augustinus

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1704
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Re: Toter Winkel Aufkleber in Frankreich

#15 Beitrag von FrankiaFan » 18. Jan 2021, 18:41

Da das Thema zweimal im Forum war, habe ich die beiden Theads mal zusammen gefügt.
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast