Winterflucht 2019

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4397
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

Winterflucht 2019

#1 Beitrag von Nixus » 4. Jan 2019, 00:05

Hallo liebe Fories,
ich möchte euch gerne mitteilen, dass wir uns wieder auf unserer alljährlichen Wintertour befinden. Wie immer werden wir in unregelmäßigen Abständen von unseren Erlebnissen berichten. Wer sich für unseren Aufenthalt in den spanischen Bergen zwischen Dénia und Alicante interessiert, der ist herzlich eingeladen einen Blick auf unsere Homepage zu werfen.
Wir wünschen euch mit unseren Fotos und Berichten eine angenehme Unterhaltung.

Den Bericht zu der Winterflucht 2019 findet ihr mit diesem Link

Hier ein paar Bilder für den guten Appetit.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viel Spaß wünschen Peter, Gitte und Sunny.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Womotraum
Moderatorin
Beiträge: 3458
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

Re: Winterflucht 2019

#2 Beitrag von Womotraum » 4. Jan 2019, 09:54

Hallo Peter und Gitte,
Wieder mal ein schöner Auftakt auf alles Folgende. Ich freue mich schon. Übrigens finde ich Eure Hündin ganz klasse.
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Benutzeravatar
Edgar
Moderator
Beiträge: 2486
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Re: Winterflucht 2019

#3 Beitrag von Edgar » 4. Jan 2019, 10:26

Hallo Gitte, hallo Peter

Recht herzlichen Dank für das Mitnehmen auf eurer Reise. Ja - es ist schon seltsam welch' unterschiedliche Kraftstoffpreise man in Europa vorfindet.
WoMo ist mein neues Heim.

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1992
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Re: Winterflucht 2019

#4 Beitrag von FrankiaFan » 4. Jan 2019, 17:02

Hallo Peter, hallo Gitte,

vielen lieben Dank das wir wieder mit euch "reisen" dürfen.
Schon der Auftakt ist wie immer sehr schön geschrieben und macht Lust auf mehr.

Das ihr allerdings den Buggi gegen einen Smart eingetauscht hat verwundert mich ein wenig. :dontknow:
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Jubel

Re: Winterflucht 2019

#5 Beitrag von Jubel » 4. Jan 2019, 18:41

Hallo Ihr Zwei
Ja da freue ich mich einmal mehr eine, wenigstens virtuell, Winterreise machen zu können. Herzlichen Dank für's mitnehmen. ;) Euch allzeit gute Fahrt, nette Begegnungen und das notwendige Quäntchen Glück.

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3512
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

Re: Winterflucht 2019

#6 Beitrag von bfb » 4. Jan 2019, 20:44

Wie immer:
Unglaubliche Fotos und sehr kurzweilige Berichte.
Freue mich auf mehr!!
Gruß
Bernd


Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht, :nixversteh:
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht. :cry:

http://www.womotech.de

Benutzeravatar
m3ontour
Senior Member
Beiträge: 625
Registriert: 18. Jul 2017, 09:27
Wohnort: Fürth/ Bayern
Kontaktdaten:

Re: Winterflucht 2019

#7 Beitrag von m3ontour » 5. Jan 2019, 07:07

Hallo Ihr beiden,
schön das Ihr uns wieder teilhaben lasst. Wie immer Klasse Fotos.
Hoffentlich macht Euch der Smart genau soviel Freude wie der Buggy.
Ich denke Ihr werdet einiges vermissen mit dem Smart.

Wir freuen uns auf Eure Berichte.
Liebe Grüße Micha und Manfred

Erst wenn es zu spät ist, stellen wir fest, das warten die falsche Entscheidung war.

Hier gehts zu unserer Homepage https://www.m3ontour.eu/

Benutzeravatar
shiftie
Moderator
Beiträge: 2047
Registriert: 14. Jan 2011, 15:30
Wohnort: fast an der holländischen Grenze

Re: Winterflucht 2019

#8 Beitrag von shiftie » 5. Jan 2019, 10:06

Hallo Ihr Beiden,

super Bilder! Kommt gesund wieder zurück!
Bild

Viele liebe Grüße
Marzena & Peter

Dethleffs Alpa 6820-2

Benutzeravatar
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4397
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Winterflucht 2019

#9 Beitrag von Nixus » 5. Jan 2019, 21:56

Hallo und guten Abend zusammen,
wir freuen uns darüber, dass wir wieder so einige User dieses Forums mit auf die virtuelle Reise nehmen können und bedanken uns für die netten Zusprüche. Auf einige von euren Kommentaren möchte ich ganz kurz etwas näher eingehen.

(at ) Petra:
Ja, unsere Sunny ist die beste Hündin der Welt....... allerdings glaube ich, solche oder ähnliche Aussagen machen die meisten Frauchen und Herrchen von ihren eigenen Hunden. Aber mal im Ernst: Sunny ist das erste Hundetier in meinem Leben und sie beansprucht schon einen recht großen Teil meines Herzens für sich.
Genau genommen ist der Begriff "Lebensbereicherung" eigentlich noch eine Verharmlosung ;-)

Bild


(at ) Rüdiger und Manfred:
Smart oder Buggy, das war hier die Frage. Ich hatte dazu auch schon einmal an anderer Stelle geschrieben dass, wenn man die Exklusivität eines solchen Exoten wie dem Buggy mal außen vor lässt, dann bekommt man als Gegenwert doch eine Menge Luxus mit dem Smart. Klar ist, dass wir solche extremen Offroad-Touren, wie in der Vergangenheit, nicht mit der kleinen Knutschkugel machen können, aber leichteres Gelände wurde inzwischen ausprobiert und für tauglich befunden. Auch Sunny hat sich bereits im Kofferraum eingelebt und fährt bedenkenlos größere Touren mit.

Bild

Mit dem Smart kann man aber definitiv weit häufiger bei Regen und Kälte im T-Shirt und kurzer Hose fahren als im Buggy, denn auch im spanischen Winter gibt es durchaus mal kalte und ungemütliche Tage. Außerden habe ich selbst zwischen den einzelnen Fahrten nun auch mehr Zeit für Gitte und Sunny, weil ich nicht mehr mit Öl und Fett verschmierten Händen Reparaturen am Buggy durchführen muss. Dazu kommt, dass ich inzwischen auch schon auf die 65 zu maschiere, da tut mir ein klein bisschen Bequemlichkeit auch mal ganz gut :wink: Auch zuhause in Deutschland ist der Gebrauchswert einfach höher, denn mit dem Smart kann ich sogar meine 88jährige Mutter zum Einkaufen fahren, was in dem Buggy undenkbar gewesen wäre. Natürlich waren die Fotosafaris im spanischen, kroatischen und portugiesischem Outback mit dem Buggy ein äußerst interessantes Erlebnis und wir hatten viel Spaß mit unserem Mondauto, aber es gibt für alles eine passende Zeit und die ist für den Buggy nun vorüber.

(at ) shiftie:
Wieso denn schon zurück kommen? :hello2: Wir sind doch erst seit etwas mehr als einer Woche unterwegs. Und der gerade erst begonnene Bericht wäre dann auch schon wieder zu Ende :dontknow: :wink:

Okay, soweit zu euren Kommentaren. Nochmals vielen Dank dafür.

Hier im Ort wird gerade das Fest der heiligen 3 Könige gefeiert. Dazu wurden die 3 Könige und ihre Gefolgschaft mit einem Traktor und einer 2 Personenkapelle ins Dorf gefahren und nun bekommen alle Kinder des Dorfes im Festsaal von den 3 Königen jeder ein Geschenk überreicht. Vielleicht schreibe ich ja dazu noch etwas mehr in unserem Bericht.

Wir wünschen euch ein schönes Wochenende und würden und freuen, wenn ihr auch weiterhin an unserer Tour Interesse findet.

Liebe Grüße nach Deutschland,
Peter, Gitte und Sunny
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Jubel

Re: Winterflucht 2019

#10 Beitrag von Jubel » 6. Jan 2019, 11:18

Ich verstehe euch gut mit dem Smart und dem Buggy. Genau wegen eueren Berichten habe wir uns, als wir im Frühling ein neues Auto kaufen mussten, etliche Gedanken zum neuen gemacht. Ich dachte mir ein Smart ist mir zu tief, ein Buggy auch, auch wenn ich machen will was ihr damit gemacht habt, und was war die Lösung, ein Suzuki Jimny. Dieser wird nun Sukzessiv mit dem notwendigen Unterbodenschutz ausgerüstet. Und da unser nächstes Wohnmobil etwas grösser und stärker sein wird, kauf in nicht mehr ganz Zwei Jahren ;), geht das auch mit dem Gewicht des Jimny auf. Wir wollen 2000 kg. ziehen können also Jimny auf gutem Anhänger (geschlossen) in dem auch noch das eine oder ander mit kann, wenn notwendig. Wir geben dann ja unser festes Domizil ganz auf.

Benutzeravatar
m3ontour
Senior Member
Beiträge: 625
Registriert: 18. Jul 2017, 09:27
Wohnort: Fürth/ Bayern
Kontaktdaten:

Re: Winterflucht 2019

#11 Beitrag von m3ontour » 6. Jan 2019, 11:38

Hallo Peter,
ich verstehe das mit dem Smart schon auch. Vermutlich war die Aussage getroffen weil das ganze genau meinen Wünschen entsprechen würde.
Offroad durch das Gelände düsen,fotografieren, Einheimische treffen, ursprüngliche Kneipen finden usw.
Das Du mehr Zeit mit Gitte und Sunny verbringen möchtest ist verständlich und wenn die Instandhaltungsarbeiten am Buggy sehr viel Zeit in
Anspruch genommen haben, ist der Smart wohl die beste Lösung.
Alles hat seine Zeit, da hast Du recht. Wir haben unsere GPZ 1100 Kawasaki auch verkauft, weil der Aufwand zu groß wurde.
Geniesst Euer Leben und ich bin mir sicher auch mit dem Smart werden wir tolle Berichte sehen.
Liebe Grüße Micha und Manfred

Erst wenn es zu spät ist, stellen wir fest, das warten die falsche Entscheidung war.

Hier gehts zu unserer Homepage https://www.m3ontour.eu/

Benutzeravatar
Holstener
Moderator
Beiträge: 790
Registriert: 26. Dez 2013, 14:30
Wohnort: südlichstes Emsland

Re: Winterflucht 2019

#12 Beitrag von Holstener » 6. Jan 2019, 12:55

Hallo Gitte, hallo Peter, hallo Sunny,
wir haben alle eure Winterfluchten mit großem Interesse verfolgt.
Leider dauert es bei uns noch ca fünf Jahre bis auch wir dem Winter und dem Schietwetter entfliehen können....
wir beschäftigen uns schon eine Weile damit, welches Fahrzeug wir dann auf dem Anhänger in den Süden schleppen.
So ein Buggy wäre natürlich ein Traum, aber wie du schon sagst, Vor- und Nachteile gilt es abzuwägen.
Bis es dann soweit ist, freuen wir uns auf eure schönen Berichte mit den tollen Fotos.

...und bevor ich es vergesse...
Lieben Gruß von der besten Hündin der Welt an die zweitbeste..... Bild Bild
Bailey.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße

Eddi
und seine beiden Mädels Antke und Bailey

Bild
Bürstner Nexxo t 728 G

Travel as much as you can, as far as you can, as long as you can.
Life is not meant to be lived in one place.....

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3512
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

Re: Winterflucht 2019

#13 Beitrag von bfb » 7. Jan 2019, 08:13

Moin ihr Beiden,
ich habe seit 6 Jahren den Smart mit im Gepäck. Klein, leicht, wendig.
Für 2 Pesonen und einem nicht zu großen Vierbeiner ausreichend Platz genug.
Auch die laufenden Kosten halten sich in überschaubaren Grenzen.
Für mich klar die Nummer 1.
Wir sind vor Weihnachten nach Österreich in den Winterurlaub gefahren.
Eine Woche später ein Trauerfall im erweiterten Familienkreis.
Wir haben uns kurzentschlossen in die Knutschkugel gesetzt und sind 702 km nach Hause und nach der Beisetzung wieder 702 km zurück gefahren.
Nicht so bequem wie im Womo, jedoch durchaus ok.
Fahrzeit war einmal 6 und einmal 5,5 Stunden.
Einziger Nachteil ist bei dem Cabrio der relativ kleine Tank. Alle 200-250 km tanken.
Ich möchte den Smart nicht missen.
Gruß
Bernd


Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht, :nixversteh:
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht. :cry:

http://www.womotech.de

Benutzeravatar
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4397
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Winterflucht 2019

#14 Beitrag von Nixus » 8. Jan 2019, 21:54

Guten Abend zusammen,
da habt ihr während der letzten Tage ja fleißig zu dem Thema geschrieben, das habe ich gar nicht mitbekommen. Ich war wohl mit meinem eigenen Bericht zu sehr beschäftigt. Auf jeden Fall schon mal toll, dass hier so viel Interesse vorhanden ist.
Um nochmals zu dem Buggy zurück zu kommen, also so schlimm, wie es vielleicht rüber gekommen ist war es nicht. Ich habe immer gerne an unseren Motorrädern und auch an dem Buggy herum geschraubt. Bei dem Buggy war es in den ersten 2 Jahren pure Begeisterung für das Fahrzeug, denn es hat einen enormen Spaß gemacht damit an warmen Tagen durch die Lande zu fahren. Nun haben wir uns reisemässig aber so langsam eingependelt, dass der Buggy eigentlich nur bei der Winterflucht mitgenommen wurde. Bei der Sommerreise, wenn wir fast täglich auf einem anderen Stellplatz übernachten, brauchen wir kein Beiboot, das wäre nur hinderlich. Also stand der gelbe Flitzer fast neun Monate des Jahres in der Einfahrt herum, abgedeckt mit einer Kunststoffplane. Dazu kamen dann die Reparaturen, die hin und wieder, wenn wir von der Winterreise zurück kamen, fällig waren. Mal war es eine Antriebswelle, mal die Bremsen, dann die Raglager und jetzt zum Abschluss, bei der Proberunde des neuen Käufers, die Lichtmaschine (peinlich). Und ich muss wirklich gestehen, dass ich mit zunehmenden Alter immer weniger Lust auf die Schrauberei habe. Ich habe mich sogar schon dabei erwischt, dass ich Bremsbeläge von einer Werkstatt habe wechseln lassen. Das hätte es vor einigen Jahren nicht bei mir gegeben.
Dass wir in den 4 Jahren während der Benutzung des Buggy´s richtig Spaß an dem Wagen hatten steht komplett außen vor (siehe die Berichte der Winterfluchten). Man hatte immer, egal wo man vorgefahren ist, immer Zuschauer und intessierte Menschen, mit denen man schnell ins Gespräch gekommen ist.

Wir haben uns also schweren Herzens zum Verkauf des Mondautos entschiedenhatten und lange Zeit überlegt, welches Fahrzeug wir in Zukunft mitnehmen können und sind etliche Typen durch gegangen. Als erstes Wunschfahrzeug, lieber Jürg, stand der Suzuki Jimny auf unserer Liste. Es sollte allerdings ein älteres Modell sein, nicht solch eine Sonderausrüstung, wie deiner. Den Jimny haben wir auf vielen Reisen schon im Auge gehabt. Dann waren auch Fahrzeuge dabei wie die Euro-Typen Ayra, C1, Panda usw.. Zum Schluss war es aber immer wieder das gleiche Problem: das Fahrzeug war zu schwer! Unser WoMo ist ein Fiat 244 mit 2.0 Liter Maschine und hat ein zulässiges Ggw von 3,2t. Leider dürfen wir damit nur eine gebremste Anhängerlast von 1,2t ziehen. Der Buggy hatte knapp 500kg und der Trailer lag knapp unter 400kg, diese Kombination passte. Aber hätten wir z.B. den Trailer des Buggy´s weiter benutzen wollen, so wäre selbst der Smart mit seinen 825kg schon zu schwer gewesen. Also besorgte ich uns einen Aluminium-Trailer mir einem Eigengewicht von nur 220kg und alles war wieder im grünen Bereich.

Und zum Schluss kann ich nur bestätigen, dass der kleine Kugelblitz "Smart", wenn man von der Offroad-Tauglichkeit einmal absieht, auf jeden Fall die (für uns) nützlichere Variante ist. Auch hier in Spanien gibt es kühle Wintertage von unter 12°C, dann wäre eine längere Fahrt im Buggy schon recht grenzwertig. Da schneidet der geschlossene Smart mit Längen besser ab. Wird´s zu warm, Fenster auf oder Klimaanlage an. Regen ist auch kein Problem und last but not least: Ist der Hund gesund, freut sich der Mensch. Und ganz im Ernst, wenn sich beim Start an der Ampelanlage die 71 PS des kleinen Dreizylinders in den Asphalt krallen, dann hat schon so mancher Autofahrer an der Leistung seiner Großlimousine gezweifelt.
Die Smart-Sondertour von Bernd kann ich gut nachvollziehen, würde ich wahrscheinlich genauso machen, denn es besteht kein Zweifel an der Zuverlässigkeit des Fahrzeugs. Mit dem Buggy wäre diese Aktion schon eher eine Herausforderung mit unbekanntem Ausgang ;-)

Wie nun wohl in meinem Text zu spüren ist, bin ich immer mehr davon überzeugt, dass unser Entschluss zu diesem Zweitwagentyp nicht der Schlechteste war und ich glaube auch, dass wir auf den kommenden Reisen noch viele Kilometer mit dem Zwerg herunterreißen werden.

So, dass reicht jetzt aber und spät ist es auch schon wieder geworden. Wir wünschen euch allen eine gute Nacht.

Gruß aus dem Vall de Laguar,
Peter und Gitte
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Jubel

Re: Winterflucht 2019

#15 Beitrag von Jubel » 9. Jan 2019, 13:13

Absolut nachvollziehbar und schlüssig euer Entscheid. Schön ist das ja jeder so kann wie es für ihn und zum Fahrzeug passt. Ich wünsche allzeit gute Fahrt und Gesundheit auf all euren Wegen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste