Immer wieder Kroatien

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4308
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

Immer wieder Kroatien

#1 Beitrag von Nixus » 7. Nov 2015, 17:07

So, auch die schönste Zeit ist irgendwann auch mal zu Ende
und so sind wir nun leider auch wieder zurück aus Kroatien zurück.
Es war eine schöne Reise, die allerdings nicht immer von Wärme und Sonnenschein begleitet wurde.
Unsere Strecke führte über Paklenica, Sibenik, Loviste auf der Halbinsel Peljesac, Korcula und wieder zurück nach Omiš, Starigrad und zum Abschluss nach Vrsar und Rovinj auf Istrien.
Mit dabei war, wie schon bei den letzten Reisen, unser gelber Borossi-Floh, der uns pannenfrei zu den schönsten Orten unserer Reisestationen brachte.
Dank der freundlichen Unterstützung von Udo,vielen Dank dafür, und der ultraschnellen Ersatzteilunterstützung seitens Borossi wurde der Buggy noch rechtzeitig zur Abreise fertig gestellt.

Ich hänge euch mal ein paar ausgesuchte Fotos an und wer Fragen hat, der soll Fragen.....

Bild
Blick af den Golf der Makarska Reviera, bei Pisak.

Bild
Crkvice auf der Halbinsel Peljesac.

Bild
Blick von der Halbinsel Peljesac, nach Ploce, zum Festland.

Bild
Hoch über Omiš und der Cetina-Mündung.

Bild
Im Berg zwischen Duce und Dugi Rat.

Bild
Die Cetina in Omiš.

Bild
Wolkenspiel über Dugi Rat.

Bild
Bei Christijan in Roski Slap.

Bild
Museumsdorf auf dem Campingplatz Solaris bei Sibenik.

Bild
Unwetterwolken über den Bergen von Korcula. In dieser Nacht gab es 5 Gewitter über der Insel.

Bild
In der Bucht von Dingac (Peljesac). Hier wird einer der besten Weine von Kroatien gekeltert.

Bild
Auf dem Weg von Trpanj nach Velika Prapratna Peljesac.

Bild
Männerspielzeug ;-)

Bild
Kaffeepause im Hafen von Loviste, Peljesac.

Bild
Peljesac: Auf dem Weg nach Crkvice, mit Blick nach Ploce und Bosnien-Herzegowina, auf dem Festland.

Bild
Loviste: Am äußersten Zipfel der Halbinsel Peljesac bahnt sich ein Sturm an.

Bild
Borawolken über dem Velebit-Gebirge.

Bild
Außenansicht der Altstadt von Rovinj.

Bild
Buggys on Tour. Ganzer Club mit Polaris und Can Am in einer Hotelanlage in Vrsar.

Bild
Genials Idee: "Zapfanlage on Board".

Bild
Während der Fahrt gut mit einer Folie geschützt. Bei Offroad-Strecken erhöht sich der Faßdruck enorm ;-)

Bild
Netzwerker. Fischer bei Reparaturarbeiten an seinen Fangnetzen.

Bild
Zum Abschied buntes Balkangemüse.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum guten Schluss noch ein ganz besonderer Leckerbissen für unsere Kroatien-Fans.

Hinter dem folgenden Bild (einfach anklicken) verbirgt sich ein gewaltiges Panoramafoto von der Hafenstadt Sibenik.
Das Bild wurde aus insgesamt 19 Aufnahmen gefertigt und man kann sich, unter zuhilfenahme des Mausrades, in das Bild, also in das Treiben und Leben der Stadt, hineinzoomen.
Das komplette Bild ist hier im Netz leider nicht in seinem vollen Umfang darstellbar. Es hat in der originalen Größe ein Datenvolumen von mehr als 1,120 Gigabyte
und eine tatsächliche Druckfläche von 12,50m x 1,36m.

Durch die Möglichkeit, dass man sich in das Bild hineinzoomen kann, kommt man aber trotzdem so nah ans Geschehen heran, das Personen und einzelne Fahrzeugtypen erkennbar sind.

Viel Spaß mit dem Wuselbild von Sibenik.

Bild
Zuletzt geändert von Nixus am 7. Nov 2015, 22:48, insgesamt 6-mal geändert.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Wolfman
Member
Beiträge: 138
Registriert: 15. Mär 2015, 12:12
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

#2 Beitrag von Wolfman » 7. Nov 2015, 17:30

Und wieder wunderschöne Bilder :daumen
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Akinom
Senior Member
Beiträge: 4099
Registriert: 29. Mär 2007, 09:15
Wohnort: Euregio Maas-Rhein

#3 Beitrag von Akinom » 7. Nov 2015, 19:41

Hallo ihr Beiden,
schön, dass ihr wieder gut zu Hause angekommen seid.

Vielen Dank für die tollen Fotos eurer Reise.

Auch uns hat es dieses Jahr wieder sehr gut in Kroatien gefallen, sodaß wir im nächsten Jahr wieder verschiedene Ziele dort ansteuern möchten.
Liebe Grüße Achim und Monika

Bild
Bürstner Nexxo t 660 „Moonlight“

Benutzeravatar
SunVoyager
Member
Beiträge: 155
Registriert: 18. Mär 2014, 21:57
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von SunVoyager » 7. Nov 2015, 23:19

Hallo Gitte und Peter! Danke fürs Mitnehmen auf der schönen Reise! Wie immer sehr schöne Bilder! Weiterhin alles Gute für Euch! Grüsse von Ella und Klaus...die mit dem Monster!
Unser Motto: Die Zeit läuft... Hebe nichts auf für später, Du weiß nicht ob es früher nicht schon zu spät sein wird das zu tun, was man später tun wollte! Lebe heute, jeden Tag, jede Stunde, jede Minute! Weitere Info auf unserer Homepage www.autoe.de.

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7403
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#5 Beitrag von oldpitter » 8. Nov 2015, 11:04

Wauuuu phantastisch. Fotos mal wieder unübertroffen.
In welchem Zeitraum ward ihr in Kroatien?
Ach ja -Gitte sieht erblondet bezaubernd aus :wink: :daumen
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4308
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Nixus » 8. Nov 2015, 11:33

oldpitter hat geschrieben: Ach ja -Gitte sieht erblondet bezaubernd aus :wink: :daumen
Du alter Schleimer.... :wink:

Wir sind am 18.9. losgefahren und jetzt wieder zurück gekommen.
Es gab für kroatische Verhältnisse viel Wasser von oben, mit dem dazu gehörenden Gewittern und je nach Region (im Velebit-Gebirge) war auch die Bora unerbittlich. Als wir nach Istrien starten wollten waren Autobahn und Küsten str. komplett für den Verkehr gesperrt. Wir mussten dann über den Velebit-Pass und dann über die Autobahn durchs Landesinnere nach Rijeka fahren. Bei 7° Celsius! In Istrien war es dann aber wieder besser und man konnte, bei 16-18 Grad Wassertemperatur, sogar noch baden gehen :x
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Scania144v8
Senior Member
Beiträge: 684
Registriert: 6. Aug 2010, 23:42
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Scania144v8 » 8. Nov 2015, 17:29

Hallo Peter schön das ihr wieder gesund zurück seid.

Deine Bilder sind mal wieder beneidenswert :D
Viele grüsse aus dem Teutoburger Wald
Peter & Angie
Bild

Benutzeravatar
Huber
Member
Beiträge: 236
Registriert: 9. Feb 2014, 16:44
Wohnort: Bochum

#8 Beitrag von Huber » 8. Nov 2015, 17:33

Hallo Peter,
Geniale Eindrücke perfekt fotografiert
Das macht Lust am den nächsten Sommerurlaub wir sind echt begeistert
Beste Grüsse Martin & Sonja

Benutzeravatar
gerwulf
Member
Beiträge: 253
Registriert: 18. Jan 2011, 12:50
Wohnort: Naheregion
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von gerwulf » 8. Nov 2015, 19:53

Hallo Peter,

tolles Auge für Fotos hast du!

Großes Kompliment von mir.

Danke für den großen Anreiz, den die Bilder bieten.

Sonnige Zeiten
gerwulf
Jeder Sonnenstrahl setzt mich in Trab

Wir rollen im Chic T-plus 5.2

Benutzeravatar
Reteid
Ex-Member
Beiträge: 181
Registriert: 1. Mär 2012, 20:24

#10 Beitrag von Reteid » 9. Nov 2015, 16:23

Danke für die bildhafte Reise in Kroatien.
Verschiedentlich werden dabei Erinnerungen wach.

Benutzeravatar
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4308
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Nixus » 12. Nov 2015, 22:34

Okay,
heute war es mit dem Wetter und der Schrauberei nicht so angenehm und so habe ich die Zeit für ein paar Arbeiten am PC genutzt.
Wie schon angekündigt, habe ich nochmal ein paar Bilder und ein Video zusammen gestellt und hoffe, dass ihr Spaß dran haben werdet.

Bild
Von Paklenica ging es weiter nach Sibenik. Der Himmel hatte sich zum Abschied mit den schönsten Farben geschmückt.

Bild
In der Nähe des Camps Solaris hatte man einen schönen Blick auf die ganze Stadt.

Bild
Selbst an den Mauern in der Stadt hatte man das Wahrzeichen der Stadt künstlerisch festgehalten. Die Katadrale Sv. Jacova.

Bild
Irgend etwas gab es wohl an dem Gradska Vijecnića zu feiern.

Bild
Am Campingplatz gab es ein gemütliches kleines antikes Dorf mit einiges Restaurationen.

Bild
Der Eingang sah schon sehr einladendaus und es roch nach brennenden Holz.

Bild
Eine Weinprobe gefällig?

Bild
Am Abend verwandelte die dezente Beleuchtung das ganze Dorf in eine märchenhafte Stimmung.

Bild
Manche Gebäude, oder Einrichtungen nahmen in der schwachen Beleuchtung merkwürdige Gestalten an.

Bild
Es war einfach nur "Urgemütlich"! an diesem Fleckchen.

Bild
Wir machten auch mit unserem Buggy einige Touren zur Krka und in die nähere Umgebung.

Bild
In Roski Slap wurden dann auch mal die Wanderschuhe angezogen und eine ausgiebige Krakseltour gemacht.

Bild
Kennt vielleicht jemand dieses schmucke, hölzerne Buch? Diejenigen, für die dieses kleine Kunstwerk gemacht wurde, haben es meist noch nie gesehen!

Bild
Nun ging es aber weiter nach Süden. Über die Magistrale Jardanska fuhren wir zur Halbinsel Pelješac.

Bild
Als wir bei Trstenik an die Küste kamen bot sich wie immer ein wunderschönes Bild. Doch irgend etwas war in diesem Jahr nicht so wie sonst.

Bild
Erst als wir näher kamen bemerkten wir, dass es hier ganz ordentlich gebrannt hatte. Der gesamte Waldbestand dieser Gegend war abgebrannt und tot. Ein schlimmer Anblick.

Bild
Umso schöner war dann der Blick über die Meeresenge zwischen Orebić und Korčula.

Bild
An einem sonnigen Morgen machten wir uns auch auf den Weg nach Korčula. Als wir auf dem Schiff waren konnten wir die dicken Wolken in den Bergen sehen, durch die wir kurz vorher gefahren sind.

Bild
Korčula, die sonst so strahlende Schönheit wirkte bei diesen dunklen Wolken und ohne Sonnenschein leider nur wie eine geschlossene Blüte, die auf den Glanz der Sonne wartet.

Bild
Als wir, durch das große Hauptportal die Altstadt betraten, wurden wir von zwei freundlichen Musikanten begrüßt.


Klickt auf das untere Foto und seht und hört selbst, mit welchem Liedgut sie uns begrüßt haben.


Bild
Die drei lustigen Musikanten ;-) (v.l.n.r.)Dražen Burazer, Brigitte Seibt, Ante Petković

Bild
Angeblich soll dieses alte Gebäude das Geburtshaus von Marco Polo sein.

Bild
Vom Hafen aus ging es dann wieder zurück nach Orebić.

Bild
Und am Abend haben wir uns vor unserem WoMo in den Liegestühlen zurückgelehnt und bei einem Gläschen regionalem Rotwein zugeschaut,
mit welch einem überwältigendem Farbenspiel die Sonne am Horizont verschwindet.
Zuletzt geändert von Nixus am 14. Nov 2015, 16:55, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
angitruck
Member
Beiträge: 290
Registriert: 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von angitruck » 13. Nov 2015, 18:55

Wow......wunderschön.....
ich hoffe, dass mein Peter nächstes Jahr endlich mit mir nach Kroatien fährt....wir wollen nach Kärnten zum Rutar Lido und von dort 3 Tage weiter zu den Plitvicer Seen.....die sind wunderschön...ich hatte das Vergnügen schon mal 1986......dieser Eindruck hängt bis heute in meinem Hinterkopf....Wahnsinn...so irre schön.....ausserdem bin ich ein paar Mal in 2010/2011 mit dem LKW in Zagreb gewesen.....die Landschaft links und rechts der Autobahn ist herrlich......1986 war ich 3 Wochen mit nem Minizelt auf Rab...es war naja, anfangs arg chaotisch....aber man machte das Beste draus....nette Leute, super Essen, planloser Campingplatz....
Ich freue mich riesig, dieses Land wieder zu sehen!!!!

Wir kommen KROATIEN!!!!
Wir leben unseren Traum!

Breckman

#13 Beitrag von Breckman » 13. Nov 2015, 20:26

Hallo Pit,

mehr als offensichtlich hattet Ihr eine schöne Reise.
Ich kann mir vorstellen, dass es Euch nicht leicht gefallen ist, nach Hause zu kommen, oder?

Dein Können hinsichtlich der Fotografie ist beachtlich und verdient neidlose Anerkennung.
Klasse gemacht. :daumen

Benutzeravatar
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4308
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Nixus » 13. Nov 2015, 20:31

Hallo und guten Abend,
ich glaube es ist an der Zeit, dass ich mich mal bei euch allen für eure positiven Anmerkungen bedanke.
So macht einem dann die Arbeit auch Spaß.

@Klaus,
Du kannst mir glauben, Kroatien hat in diesem Herbst auch für uns ganz anders ausgesehen. So viel Regen und so viele Gewitter, wie es sie in diesem Oktober in Kroatien gab,
habe ich in all den Jahren, die ich schon nach Kroatien fahre, noch nicht erlebt. Selbst die Rückfahrt von Paklenica nach Istrien wurde zum Hindernisslauf. Autobahn und Küstenstr.
waren komplett gesperrt und nur über einen riesigen Umweg durchs Innenland konnten wir überhaupt die Strecke fahren. Wohl gemerkt, bei 7° Celsius.
Aber zwischendurch gab es eben auch imer wieder mal den einen, oder anderen Tag, an dem die Sonne vom Himmel brutzelte.

@Lars,
auch an dich mein Danke schön.
Du hast völlig recht, es machte in der Tat keinen Spaß nach hause zu fahren, zumal der Buggy, während der ganzen Reise, nicht einen einzigen Schaubenschlüssel zu sehen bekam. Dafür sind bei dem starken
Unwetter beide Hekis undicht geworden und ich musste sie gleich in der ersten Woche provisorisch abdichten. Zu Glück hat es über die gesamte Reise gehalten und inzwischen habe ich sie
schon wieder komplett neu eingesetzt und natürlich auch richtig abgedichtet.

Nun zu den Fotos:
Von den weit über 1600 Fotos, die ich in den 6 Wochen unserer Reise gemacht habe, sind nur wenige so gelungen, dass ich sie überhaupt herzeigen würde.
Der Rest dient einfach nur der Dokumentation unserer Reise für uns selbst und verweilt auf der Festplatte. Meine eigenen Ansprüche, was die Qualität der Bilder angeht,
sind schon ziemlich hoch angesetzt, bevor ich ein Bild in Netz stelle. Es sind dann in der Regel auch nur handverlesene Exemplare, denn schlechte Bilder gibt es satt und genug im Internet.
Das macht zwar eine Menge mehr an Arbeit, aber auch bedeutend mehr Spaß die Bilder anzuschauen und die, weiter oben erwähnten, positiven Anmerkungen zu den Berichten zu lesen :wink:



In diesem Sinne.....
noch ein schönes Wochenende,
Pit und Gitte
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
AufAchse
Senior Member
Beiträge: 879
Registriert: 1. Mär 2010, 10:29
Wohnort: Reichshof

#15 Beitrag von AufAchse » 16. Nov 2015, 06:39

Hallo Peter,

geniale Bilder!! :daumen

Danke fürs mitnehmen.
viele Grüße, Dirk ---- unterwegs mit Frankia A 640 SG

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste