Traumurlaub - ob es wohl klappt?

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Edgar
Moderator
Beiträge: 2485
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Re: Traumurlaub - ob es wohl klappt?

#46 Beitrag von Edgar » 4. Jul 2020, 18:56

bfb hat geschrieben:
4. Jul 2020, 08:16
Und wo sind die Bernhardiner??😳
Ich sehe noch nicht mal nen Dackel😜
1.) Ich mußte auch erst mal nachlesen, ob dies stimmt. Es gibt, so wie es Kupuziner, Benediktiner, usw. gibt, auch eine Ordensgemeinschaft, die sich Bernhardiner nennen.
2.) Der steht hinter der Kamera :wallb:
WoMo ist mein neues Heim.

Benutzeravatar
Edgar
Moderator
Beiträge: 2485
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Re: Traumurlaub - ob es wohl klappt?

#47 Beitrag von Edgar » 4. Jul 2020, 18:59

marie hat geschrieben:
4. Jul 2020, 10:19
Edgar, danke, dass dir die Mühe machst und wir alles über die Sehenswürdigkeiten nachlesen können.
Schönes Wochenende
Danke dir - ich versuche kurz und prägnant einiges zusammen zutragen; aus

- selbsterlebten
- Internet
- Reise-Büchern
WoMo ist mein neues Heim.

Benutzeravatar
Edgar
Moderator
Beiträge: 2485
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Re: Traumurlaub - ob es wohl klappt?

#48 Beitrag von Edgar » 4. Jul 2020, 21:24

Tag 12

Sandomierz
Heute wollte ich einfach mal bummeln, schlendern, keine Kirchen, keine Klöster und keine Museen. Gleich vorweg – ganz geschafft habe ich es auch nicht. Ich habe noch nie in einem Urlaub so viele Klöster, Kirchen und Basiliken besucht.

021 - Sandomierz-001.jpg
021 - Sandomierz-003.jpg
021 - Sandomierz-010.jpg

Zamosc
ist bekannt für seine farbenträchtigen und reich verzierten Bürgerhäusern, die seit 1992 zum Weltkulturerbe der UNESCO zählt.

022 - Zamosc-001.jpg
022 - Zamosc-008.jpg
022 - Zamosc-013.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
WoMo ist mein neues Heim.

Benutzeravatar
Edgar
Moderator
Beiträge: 2485
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Re: Traumurlaub - ob es wohl klappt?

#49 Beitrag von Edgar » 5. Jul 2020, 22:06

Tag 13
Ob es an der verlixten 13 lag? Okay - nein - einfach an meiner zu zügigen Fahrweise. Polizist - Kelle - rechts rausfahren - Bild gezeigt - 71 km/h bei erlaubten 50 km/h - 100 Slt - geht ja noch mal ..... aber bei allem - ein wirklich freundlicher Polizist !!!!!

Lublin
Ist sehr zu empfehlen - leider hatte zur Zeit das Museum in der Burg wegen Renovierung zu. Die Altstadt ist sehenswert - der dazu notwendige Parkplatz ist auch nicht weit entfernt.

023 - Lublin-001.jpg
023 - Lublin-006.jpg
023 - Lublin-012.jpg
Kazimierz Dolny
ist bestimmt eine schöne und sehenswerte Stadt. Versucht aber nicht, wie ich, nachmittags da anzureisen. Keine Chance einen Parkplatz zu ergattern. Wenn, dann nur frühmorgens anreisen.


Weichsel
Nachdem das mit Kazimierz Dolny nicht geklappt hat, bin ich an die Weichsel (Nähe Bochotnica) gefahren. Allerdings fressen dich am Abend fast die Schnaken auf. :wallb:

024 - Weichsel-001.jpg
024 - Weichsel-003.jpg
024 - Weichsel-006.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
WoMo ist mein neues Heim.

Benutzeravatar
shiftie
Moderator
Beiträge: 2047
Registriert: 14. Jan 2011, 15:30
Wohnort: fast an der holländischen Grenze

Re: Traumurlaub - ob es wohl klappt?

#50 Beitrag von shiftie » 6. Jul 2020, 10:58

O Mann, da hast Du aber eine schöne Rundreise geplant und bis jetzt viel gesehen.
Bin mal gespannt, wie es weiter geht.
Bild

Viele liebe Grüße
Marzena & Peter

Dethleffs Alpa 6820-2

Benutzeravatar
Edgar
Moderator
Beiträge: 2485
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Re: Traumurlaub - ob es wohl klappt?

#51 Beitrag von Edgar » 6. Jul 2020, 17:10

Hallo Peter

pssst - nicht weiter sagen - das weiß ich selbst noch nicht genau. Das hängt vor allem von den Einreisebestimmungen der einzelnen Ländern (vor allem Finnland und Norwegen) ab.
WoMo ist mein neues Heim.

Benutzeravatar
Edgar
Moderator
Beiträge: 2485
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Re: Traumurlaub - ob es wohl klappt?

#52 Beitrag von Edgar » 7. Jul 2020, 19:26

Tag 14 + 15

Warschau - die Hauptstadt Polens

Eine turbulente und weitläufige Stadt. Ich glaube, daß ich noch nie so viel gelaufen bin, wie hier .... ein imposanteres Gebäude als das nächste ..... eine Kirche folgte der anderen ... neben klitzekleinen Gebäude riesige Wolkenkratzer ..... und dazwischen auch endlose Parkanlagen.
025 - Warschau-010.jpg
025 - Warschau-013.jpg
025 - Warschau-016.jpg
025 - Warschau-021.jpg
025 - Warschau-022.jpg

Treblinka
gehört zu den dunkelsten Kapitel Deutschlands. Das Museum widmet sich dem Vernichtungslager Treblinkas. Hier wurden 800.000 Menschen auf die fürchterlichste Art ermordet. Die Nazis hatten damals rechtzeitig alle Spuren vernichtet. Somit sind keine Gebäude zu sehen, sondern "nur" noch eine Gedenkstätte.

Landwirtschaftsmuseum
Auf der Weiterfahrt kam ich an einem landwirtschaftlichen Museum in Ciechanowiec vorbei. Dies ist sehr zu empfehlen - egal, ob man Interesse an Landwirtschaft, Pflanzenkunde oder Technik hat. Es ist für jeden was dabei. Und wenn nicht, die Parkanlage lädt zu einem Spaziergang ein.

026 - Ciechanowiec-001.jpg
026 - Ciechanowiec-004.jpg
026 - Ciechanowiec-007.jpg
026 - Ciechanowiec-011.jpg
026 - Ciechanowiec-014.jpg
026 - Ciechanowiec-022.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
WoMo ist mein neues Heim.

Benutzeravatar
shiftie
Moderator
Beiträge: 2047
Registriert: 14. Jan 2011, 15:30
Wohnort: fast an der holländischen Grenze

Re: Traumurlaub - ob es wohl klappt?

#53 Beitrag von shiftie » 8. Jul 2020, 15:01

und in Auschwitz warst Du nicht?
Bild

Viele liebe Grüße
Marzena & Peter

Dethleffs Alpa 6820-2

Benutzeravatar
Edgar
Moderator
Beiträge: 2485
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Re: Traumurlaub - ob es wohl klappt?

#54 Beitrag von Edgar » 8. Jul 2020, 21:05

Doch - ich war dort - leider hatten sie noch wegen Corona zu.
Majdanek hatte ich schon 2016 besucht.
WoMo ist mein neues Heim.

Benutzeravatar
Edgar
Moderator
Beiträge: 2485
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Re: Traumurlaub - ob es wohl klappt?

#55 Beitrag von Edgar » 8. Jul 2020, 23:12

Tag 16

Neben den vielen Kirchen habe ich heute auch eine kleine Schiffsrundfahrt gemacht. Deshalb mal hier keine Bilder von den Kirchen - die könnte ihr auf meiner HP anschauen.

032 - Augustow-017.jpg
032 - Augustow-018.jpg
032 - Augustow-019.jpg
032 - Augustow-022.jpg
032 - Augustow-026.jpg
032 - Augustow-027.jpg

Heute ist mein (wahrscheinlich) letzter Abend in Polen ..... morgen will ich die Grenze nach Litauen überqueren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
WoMo ist mein neues Heim.

Benutzeravatar
shiftie
Moderator
Beiträge: 2047
Registriert: 14. Jan 2011, 15:30
Wohnort: fast an der holländischen Grenze

Re: Traumurlaub - ob es wohl klappt?

#56 Beitrag von shiftie » 9. Jul 2020, 10:37

Da bin ich ja mal gespannt, was Du über Litauen berichtest!
Bild

Viele liebe Grüße
Marzena & Peter

Dethleffs Alpa 6820-2

Benutzeravatar
Edgar
Moderator
Beiträge: 2485
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Re: Traumurlaub - ob es wohl klappt?

#57 Beitrag von Edgar » 9. Jul 2020, 17:31

Tag 17
Nun hieß es so langsam aber sicher Abschied von Polen zu nehmen. Jedoch nicht, ohne nochmals eine Kirche in Sejni zu besuchen.

033 - Sejni-001.jpg
033 - Sejni-002.jpg
033 - Sejni-003.jpg
033 - Sejni-005.jpg

Danach ging es über die Grenze. Irgendwas mußte ich (oder das Navi) wohl falsch gemacht haben. Oder ist das normal????? Gleich 8 km Schotterpiste vom feinsten incl. Schlaglöcher, wo du nicht wußtest wie du dies umfahren bekommst .....

Nun bin ich gespannt auf das Baltikum - was dies mit wohl alles zeigt? Bald werde ich auch am Meer sein ....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
WoMo ist mein neues Heim.

Benutzeravatar
Edgar
Moderator
Beiträge: 2485
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Re: Traumurlaub - ob es wohl klappt?

#58 Beitrag von Edgar » 10. Jul 2020, 20:45

Tag 18
Heute möchte ich nur auf einen Besuch hinweisen. Es geht um das ethnografische Freilichtmuseum in Rumsiskes.
150 Gebäude und zahllose Gegenstände zur Innenausstattung wurden mit Akribie in ganz Litauen zusammengetragen und dann in Rumsiskes wieder aufgebaut. Im Zentrum der Anlage steht der Nachbau einer authentischen kleinen Stadt aus dem 19. Jahrhundert.

Man sollte sich schon einiges an Zeit (mind. 4 Stunden) mitbringen. Es ist recht weitläufig – am Ende der Strecke wird man feststellen, daß es ungefähr 6 km waren.

036 - Freilichtmuseum Rumsiskes-001.jpg
036 - Freilichtmuseum Rumsiskes-006.jpg
036 - Freilichtmuseum Rumsiskes-008.jpg
036 - Freilichtmuseum Rumsiskes-011.jpg
036 - Freilichtmuseum Rumsiskes-012.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
WoMo ist mein neues Heim.

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1991
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Re: Traumurlaub - ob es wohl klappt?

#59 Beitrag von FrankiaFan » 11. Jul 2020, 07:42

Echt imposant was du zu sehen bekommst und uns daran teilhaben lässt :daumen

Edgar, pass auf das du bei all deinen Besichtigungen nicht einen "Kulturschock" erleidest :lol:
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
Edgar
Moderator
Beiträge: 2485
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Re: Traumurlaub - ob es wohl klappt?

#60 Beitrag von Edgar » 11. Jul 2020, 19:21

Ne, ne - da passe ich schon auf. Und wenn nicht, ich komme ja zum Abcampen, da geht dann der Kulturschock schon von alleine weg. :mrgreen:
WoMo ist mein neues Heim.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste