Traumurlaub - ob es wohl klappt?

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Edgar
Moderator
Beiträge: 2173
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Re: Traumurlaub - ob es wohl klappt?

#91 Beitrag von Edgar » 28. Jul 2020, 19:42

Tag 35+36

Zusammenfassend muß man sagen, daß Helsinki eine ganz tolle Stadt ist. Ob verkehrstechnisch, ob Sehenswürdigkeiten, ob Sauberkeit, ob Freundlichkeit / Hilfsbereitschaft - man findet von allem genügend hier.

Zuerst dachte ich: Muß der Campingplatz 13 km außerhalb der Stadt sein ???

Ich kann den Campingplatz in Ristal nur wärmstens empfehlen. Für mich gehört er zu den TOP-Plätzen. Absolut durchorganisiert, sehr sauber, Sanitärräume auf sehr gutem Level, verkehrstechnisch trotzdem zur Stadt optimal gelegen, einen 24-h-Service .... und, und, und - Kostenpunkt für mich: 1 Wohnmobil / 1 Person / ohne Strom - 23 € /Tag
Bild

WoMo ist mein neues Heim.

Benutzeravatar
shiftie
Moderator
Beiträge: 1970
Registriert: 14. Jan 2011, 15:30
Wohnort: fast an der holländischen Grenze

Re: Traumurlaub - ob es wohl klappt?

#92 Beitrag von shiftie » 29. Jul 2020, 07:56

Na da hält sich der Preis aber in Grenzen. TOP!
Bild

Viele liebe Grüße
Marzena & Peter

Dethleffs Alpa 6820-2

Benutzeravatar
Womotraum
Moderatorin
Beiträge: 3142
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

Re: Traumurlaub - ob es wohl klappt?

#93 Beitrag von Womotraum » 29. Jul 2020, 16:13

Edgar hat geschrieben:
20. Jul 2020, 21:42
Tag 28




Wer paßt da ungebückt durch die Türe? P....????
059 - Koguva-017.jpg
So frech kannst Du auch nur sein weil Du so weit weg bist.

Wir sehen uns bestimmt bald :violent1:
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Benutzeravatar
Edgar
Moderator
Beiträge: 2173
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Re: Traumurlaub - ob es wohl klappt?

#94 Beitrag von Edgar » 29. Jul 2020, 18:13

Womotraum hat geschrieben:
29. Jul 2020, 16:13

So frech kannst Du auch nur sein weil Du so weit weg bist.

Wir sehen uns bestimmt bald :violent1:
Ich glaube, ich überlege mir das nochmal mit dem Abcampen ... #-o
Bild

WoMo ist mein neues Heim.

Benutzeravatar
Edgar
Moderator
Beiträge: 2173
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Re: Traumurlaub - ob es wohl klappt?

#95 Beitrag von Edgar » 29. Jul 2020, 18:42

Tag 37

Heute war ich mal prähistorisch unterwegs. In Astuvansalmi gibt es Felsenzeichnungen, die teilweise schon einige Jahrtausende alt sind. Ich gebe es zu - ich habe es angeschaut und auch nicht allzuviel dabei entdeckt.

085 - Astuvansalmi-012.jpg
085 - Astuvansalmi-013.jpg
085 - Astuvansalmi-014.jpg

Aber die Aussicht bei der Wanderung war schließlich auch traumhaft.
085 - Astuvansalmi-008.jpg
085 - Astuvansalmi-017.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

WoMo ist mein neues Heim.

Benutzeravatar
shiftie
Moderator
Beiträge: 1970
Registriert: 14. Jan 2011, 15:30
Wohnort: fast an der holländischen Grenze

Re: Traumurlaub - ob es wohl klappt?

#96 Beitrag von shiftie » 30. Jul 2020, 08:29

sooooooo viel Natur!
Einfach nur schön!
Bild

Viele liebe Grüße
Marzena & Peter

Dethleffs Alpa 6820-2

Benutzeravatar
Edgar
Moderator
Beiträge: 2173
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Re: Traumurlaub - ob es wohl klappt?

#97 Beitrag von Edgar » 30. Jul 2020, 20:08

Tag 38

Heute war der Seen-Tag ....
Wer kennt den Saimaa-See? Wahrscheinlich kaum jemand. Er ist ja auch"nur" 4.370 km² groß - zum Vergleich der Bodensee hat 536 km² - also 8 mal so groß.
Wenn jemand meint um ihn schnell drum fahren zu wollen ..... ganz schlechte Idee: es sind nicht weniger als 14.850 km Küstenlänge
Der See beinhaltet auch nur 13.710 Inseln.

Hier ein paar wenige Eindrücke davon ....

087 - Saimaa-001.jpg
087 - Saimaa-002.jpg
087 - Saimaa-003.jpg
087 - Saimaa-004.jpg
087 - Saimaa-005.jpg
087 - Saimaa-007.jpg
087 - Saimaa-008.jpg
087 - Saimaa-009.jpg
087 - Saimaa-010.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

WoMo ist mein neues Heim.

Benutzeravatar
shiftie
Moderator
Beiträge: 1970
Registriert: 14. Jan 2011, 15:30
Wohnort: fast an der holländischen Grenze

Re: Traumurlaub - ob es wohl klappt?

#98 Beitrag von shiftie » 31. Jul 2020, 08:11

Unser Edgar ist der Fleißigste!
Schön, dass wir an Deinen Urlaub teilhaben können.
Aber Du hast ja kein Urlaub!
Du hast immer frei!
Bild

Viele liebe Grüße
Marzena & Peter

Dethleffs Alpa 6820-2

Benutzeravatar
Edgar
Moderator
Beiträge: 2173
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Re: Traumurlaub - ob es wohl klappt?

#99 Beitrag von Edgar » 31. Jul 2020, 18:26

shiftie hat geschrieben:
31. Jul 2020, 08:11
Unser Edgar ist der Fleißigste!
Schön, dass wir an Deinen Urlaub teilhaben können.
Aber Du hast ja kein Urlaub!
Du hast immer frei!
Danke sehr - mache ich doch gerne. Vor allem, wenn es auch jemanden interessiert.
Bild

WoMo ist mein neues Heim.

Benutzeravatar
Edgar
Moderator
Beiträge: 2173
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Re: Traumurlaub - ob es wohl klappt?

#100 Beitrag von Edgar » 31. Jul 2020, 18:35

Tag 39

meine heutigen wichtigsten Ereignisse teilen sich in musikalisch und optisch auf.

In Varkaus gibt es ein Museum - betrieben von einem Hessen mit seiner finnischen Ehefrau - das sogenannte mechanische Musikinstrumente zeigt und vorführt. Sein größtest Instrument ist ein automatisches Pianoorchester mit 5 m Höhe, 6 m Breite und 5.000 kg Gewicht. Wenn ich es richtig verstanden habe, war eine Renovierungszeit von 5 Jahren und eine Inbetriebnahmezeit von 1,5 Jahren notwendig.

093 - Varkaus-023.jpg

Danach bin ich in Kuopio zu dem Puijo-Turm gefahren. Es ist ein öffentlich zugänglicher Fernsehturm mit einer atemberaubenden Aussicht. Auch wenn die Aufzugsfahrt stolze 7 € kostet ..... das muß man erlebt haben !!! Leider war die Fernsicht etwas trübe.

095 - Puijon Torni-005.jpg
095 - Puijon Torni-008.jpg
095 - Puijon Torni-009.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

WoMo ist mein neues Heim.

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1583
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Re: Traumurlaub - ob es wohl klappt?

#101 Beitrag von FrankiaFan » 1. Aug 2020, 05:56

Mensch Edgar,
einfach beneidenswert, deine Reise :thumbup:
Vielen lieben Dank das du dir täglich die Arbeit machst um uns auf deine Reise, zumindest in Teilen, mit zu nehmen. :flehan:
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
m3ontour
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: 18. Jul 2017, 09:27
Wohnort: Fürth/ Bayern
Kontaktdaten:

Re: Traumurlaub - ob es wohl klappt?

#102 Beitrag von m3ontour » 1. Aug 2020, 19:15

Hallo Edgar,
tolle Berichte. Natur pur. Saug alles auf und genieße dein Abenteuer.
Liebe Grüße Micha und Manfred

Erst wenn es zu spät ist, stellen wir fest, das warten die falsche Entscheidung war.

Hier gehts zu unserer Homepage https://www.m3ontour.eu/

Benutzeravatar
Edgar
Moderator
Beiträge: 2173
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Re: Traumurlaub - ob es wohl klappt?

#103 Beitrag von Edgar » 1. Aug 2020, 19:38

m3ontour hat geschrieben:
1. Aug 2020, 19:15
Hallo Edgar,
tolle Berichte. Natur pur. Saug alles auf und genieße dein Abenteuer.
Hallo Manfred,

das mache ich auch. Ich liebe vor allem diese schönen Farben an den Holzhäusern.
Bild

WoMo ist mein neues Heim.

Benutzeravatar
Akinom
Senior Member
Beiträge: 4179
Registriert: 29. Mär 2007, 09:15
Wohnort: Städteregion Aachen

Re: Traumurlaub - ob es wohl klappt?

#104 Beitrag von Akinom » 1. Aug 2020, 22:03

Hallo Edgar,
auch wir verfolgen deine Berichte mit großem Interesse.
Bitte weiter so und viel Spaß dir!
Liebe Grüße Monika

Bild

Benutzeravatar
Edgar
Moderator
Beiträge: 2173
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Re: Traumurlaub - ob es wohl klappt?

#105 Beitrag von Edgar » 1. Aug 2020, 22:05

Tag 40

Bergwerksbesuch Outokumpu
Wer nur wegen Bergwerk hinfährt, wird wahrscheinlich enttäuscht sein. Ins Bergwerk kann man ein paar Meter hineingehen, etwas links und rechts anschauen und das war es dann auch schon. Allerdings gibt es einige Gebäude und Maschinen, die man auch noch betrachten kann. Somit lohnt sich der Besuch auf jeden Fall.

098 - Outokumpu-001.jpg
098 - Outokumpu-003.jpg
098 - Outokumpu-004.jpg
098 - Outokumpu-006.jpg
098 - Outokumpu-008.jpg
098 - Outokumpu-029.jpg
098 - Outokumpu-032.jpg
098 - Outokumpu-033.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

WoMo ist mein neues Heim.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste