Camping Les Bruyeres (Bretagne)

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
StarLine630
Member
Beiträge: 144
Registriert: 4. Okt 2014, 21:43
Wohnort: Gallneukirchen
Kontaktdaten:

Camping Les Bruyeres (Bretagne)

#1 Beitrag von StarLine630 » 8. Okt 2017, 14:42

Hallo liebe Camper :mrgreen:

Wir haben am 01. September 2017 den Campingplatz Camping Les Bryeres in der Bretagne besucht und wieder ein kleines Video mit unseren Eindrücken erstellt:

https://www.youtube.com/watch?v=bEaxWfnOsW0


Der Campingplatz liegt am Rande des Parcs Naturel D’Amorique etwas im Landesinneren und wird von einer netten, älteren Engländerin namens Judy geführt. Es fällt sofort das besondere Flair und die entspannte Atmosphäre auf diesem Platz auf. Alles ist irgendwie leicht „hippiemäßig“ angehaucht und man hat das Gefühl, in einer Kommune der 68er-Bewegung zu campieren. Auf dem gesamten Campingplatz gibt es keinen Strom, so auch nicht auf den Stellplätzen.

Auf unsere Frage beim „Einchecken“: „wir hätten gerne einen Stellplatz mit Strom“ stellte uns Judy etwas verwundert die Frage, über die wir ehrlich gesagt eine zeitlang nachdenken mussten: „Strom? Wozu?“ ;-)))

Auf dem sehr naturbelassenen und parkähnlichen Areal gibt es schätzungsweise Platz für rund 50 Wohnmobile / Gespanne. Die Wiesenstellplätze sind nicht parzelliert, teilweise ein wenig uneben und nicht von den Nachbarplätzen abgegrenzt. Durch die unterschiedliche Bepflanzung könnt ihr zwischen sonnigeren und schattigeren Plätzen wählen.

Die Frischwasseranschlüsse befinden sich zwischen den Plätzen auf dem Gelände verteilt.

Zentral auf dem Platz steht das kleine, urige Sanitärgebäude. Die gesamte Einrichtung ist genauso alt wie der Campingplatz, also rund 30 Jahre. Alles ist sauber und wird von der Betreiberin selbst gereinigt. Die Ausstattung versetzte uns irgendwie in eine kleine Zeitreise – kaputte Sachen werden repariert und wiederverwendet und nicht einfach weggeschmissen und neu gekauft. Tagsüber hat man Licht durch das „transparente“ Dach, abends spenden Petrolium-Lampen Licht.

Hunde sind auf diesem Platz willkommen.

WLAN sucht man hier vergeblich.

Freizeiteinrichtungen im eigentlichen Sinne gibt es hier nicht – lediglich ein Beachvolleyballnetz und ein paar Schaukeln kann man entdecken. Vielmehr gehts hier wohl darum, gemeinschaftlich Zeit zu verbringen und sich auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu konzentrieren und sich dabei nicht von Fernsehen, Radio oder Smartphones ablenken zu lassen.

So steht allen Campern eine großer Gemeinschaftsraum zur Verfügung, der vom Design her unmittelbar von Woodstock in die Neuzeit gebeamt worden sein könnte. Hier könnt ihr die Kochstellen benutzen; Gewürze, Öl, Pfannen usw sind vorhanden und dürfen/sollen einfach benützt werden. Ansonsten könnt ihr es euch auf den altertümlichen Couchen gemütlich machen, die Gitarre würgen, lesen oder spielen. Hier versprüht alles den Charme der späten 60er oder frühen 70er Jahre.

Im hinteren Bereich des Platzes gibt es noch ein ruhiges Waldstück zum Spazieren gehen oder Relaxen.

Weiters gibt es jede Menge Lagerfeuerstellen – Brennholz kriegt man für kleines Geld (€ 3,-) bei der Betreiberin. Da unser WoMo nicht autark ist (wir haben weder eine Wohnraumbatterie noch Gas), waren wir froh, um diese abendliche Licht- und Wärmequelle…

Alles in allem war dieser Platz einer der coolsten, die wir je besucht haben. Vielleicht deswegen, weil er uns gezeigt hat, dass man gerade durch den Verzicht und das hier gelebte „back-to-the-roots“ eigentlich alles hat, was man braucht.

Wir haben für 2 Personen und Womo insgesamt € 17,- bezahlt.

Die Homepage des CPs findet ihr hier: http://www.camping-bruyeres.com/

Adresse:
Le Cloitre St. Thegonnec
29410 Brittany

GPS:
N 48° 29′ 09.7″
W 03° 48′ 04.8″

Lg Norbert

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3512
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

Re: Camping Les Bruyeres (Bretagne)

#2 Beitrag von bfb » 9. Okt 2017, 06:52

Nicht schlecht! So wird man wieder mal daran erinnert, wie einfach campen früher funktionierte.
Gruß
Bernd


Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht, :nixversteh:
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht. :cry:

http://www.womotech.de

Benutzeravatar
freetec598
Senior Member
Beiträge: 1705
Registriert: 2. Sep 2009, 10:57
Wohnort: Lkr. Kelheim

Re: Camping Les Bruyeres (Bretagne)

#3 Beitrag von freetec598 » 9. Okt 2017, 14:52

Danke Norbert,
ein herrlicher und wie immer ausführlicher Bericht
über einen wirklich reizvollen CP. :)
Servus
Peter
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde !

Benutzeravatar
StarLine630
Member
Beiträge: 144
Registriert: 4. Okt 2014, 21:43
Wohnort: Gallneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Camping Les Bruyeres (Bretagne)

#4 Beitrag von StarLine630 » 9. Okt 2017, 15:04

Hallo Bernd und Peter :-)
für uns war es eigentlich die beste Erfahrung, mal (zugegebenermaßen zwangsweise) zu erkennen, was man eigentlich alles NICHT braucht :-) manchmal ist weniger eben mehr und zumindest für uns war es so, dass wir erkannt haben, dass ein Lagerfeuer, eine Kerze im WoMo anstelle von Lampen, keinen Akku mehr am Handy zu haben usw. alles andere als ein Nachteil ist ;-)
Lg Norbert

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste