Traumurlaub - ob es wohl klappt?

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Edgar
Moderator
Beiträge: 2486
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Re: Traumurlaub - ob es wohl klappt?

#151 Beitrag von Edgar » 16. Aug 2020, 16:52

Danke dir - den nächsten Bericht mache ich heute Abend fertig.
WoMo ist mein neues Heim.

Benutzeravatar
Edgar
Moderator
Beiträge: 2486
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Re: Traumurlaub - ob es wohl klappt?

#152 Beitrag von Edgar » 16. Aug 2020, 20:36

Tag 54 + 55

Heute mal wieder keine Bilder, sondern 2 Erfahrungen, die vielleicht auch für andere Campingfreunde wichtig sein könnte. Bilder können hier angeschaut werden.

LPG-Gas
Ich habe keine Gasflaschen, sondern einen Tank. Über die Vor- und Nachteile läßt sich bestimmt vortrefflich diskutieren. Mitte von Finnland hatte ich kontrolliert, daß ich genügend Gas habe. Auf der gesamten Strecke nach Nordfinnland gibt es nicht eine einzige Gastankstelle. Dies machte mich auch nicht nervös - ich hatte ja (vermeintlich) genügend .... wie das aber so ist, die Tage ziehen dahin, das Wetter schlägt um und es wird kälter ..... In Norwegen angekommen, merkte ich so langsam, daß die Gasmenge zurück geht ... kurzum die erste Tankstelle ist laut Internet in Alta.

Es war Samstag: Alta hat eine Tankstelle - sie war geschlossen. Geöffnet nur von Montag bis Freitag zu normalen Geschäftszeiten. Ob sie funktioniert weiß ich nicht. Der Not-Aus war verklebt - Die Zapfsäule in einem recht desolaten Zustand ...

Ich weiter im Internet gesucht. In Storslett gibt es eine Tankstelle
Ich hingefahren - Betreiber ist umgezogen - nach mehrfachen nachfragen erfahren, daß er nur 7 km weiter (am Flugplatz) sein Geschäft hat. Hingefahren - er hat nur LPG-Flaschen und auch geschlossen ....

Ich hoffe, daß ich morgen nach meiner Fahrzeug-Reparatur (siehe nächster Punkt) eine Tankstelle laut Internet in Tromso finde.

Fahrzeug startet nicht
Nachdem ich mein Fahrzeug abgestellt hatte, um ein paar Fotos zu machen, startete mein Fahrzeug nicht mehr. Ich brauchte nun schon wieder der Ford-Assistance. Man glaubt es nicht - ich fahre seit über 40 Jahren ohne einmal einen Abschleppdienst zu brauchen. Dieses Jahr brauche ich ihn nun schon zum 3. Mal (1 x Motorschaden | 1 x Reifenschaden | und nun Batterieschaden). Ich hoffe, daß die Misere nun auch mal wieder ein Ende hat.

Hier an dieser Stelle ein Kompliment - ich rufe in München an. Werde anschließend (nach vielleicht 5 Minuten) aus einer anderen Abteilung zurückgerufen, weil In- und Ausland getrennt sind. GPS-Daten durchgegeben. Mir wird versichert, daß die Dame sich drum kümmert. Vielleicht 10 Minuten später werde ich bereits vom Abschleppdienst angerufen. Er hatte noch ein paar kleine technische Fragen. 20 Minuten später war er da.

Technisch kann ich es mir nicht erklären, aber die Batterie hat ihren Geist aufgegeben, obwohl ich vielleicht 30 Minuten vor dem Abstellen noch ohne Probleme starten konnte. Der Service-Mann hat es mir auch gezeigt: Mit Starter-Akku konnte ich starten - ohne ging nichts. Mehrfach wiederholt .... Die Befürchtung, daß es die Lichtmaschine ist, wurde von ihm getestet und für in Ordnung befunden.

Er hat mich dann wieder fremdgestartet und ich bin mit nervösen Händen noch 120 km nach Tromso gefahren. Da stehe ich nun vor der Werkstatt und warte auf morgen. Hoffentlich haben die eine Batterie da ....


Ich hoffe, daß ihr die beiden obigen Punkte nie braucht - aber wenn, dann hoffe ich doch, daß es euch vielleicht hilft.
WoMo ist mein neues Heim.

Benutzeravatar
Eyo
Member
Beiträge: 367
Registriert: 11. Dez 2018, 16:55
Wohnort: Bad Marienberg / Westerwald

Re: Traumurlaub - ob es wohl klappt?

#153 Beitrag von Eyo » 17. Aug 2020, 08:17

Tromso hat mir auch sehr gut gefallen. Das Tunnelsystem dort war beeindruckend. Die Dame von der Tourist Info hat uns einen schönen Stellplatz außerhalb von Tromso empfohlen 👍🏻.
Liebe Grüße Anke
Bild
Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können (M.Aurel)

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1992
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Re: Traumurlaub - ob es wohl klappt?

#154 Beitrag von FrankiaFan » 17. Aug 2020, 09:06

Moin Edgar, deinen letzten Eintrag habe ich nicht so gerne gelesen. Aber leider gehörten auch diese Erfahrungen zu einer solch ausgedehten Reise dazu. Brauchen tut man sie allerdings nicht. W00T!

Zum Thema LPG Gas, vielleicht hilft dir diese Seite weiter http://www.lpgnorge.no/stasjonsoversikt/?id=46 obwohl ich mir sicher bin das du sie schon hast. Aber wer weis :dontknow: Übrigens die LPG Tankstelle in Tromsø ist in der Nähe des Hafen. :wink:

Leider gehen Blei Batterien schon mal von einem auf den anderen Moment kaputt (Zellenschluß) und dann geht nix mehr. Ich bin mir aber sicher das du, während ich hier schreibe, schon wieder mit ner frischen Batterie auf reisen bist. Bei der Hilfsbereitschaft der Norweger die wir erfahren durften regeln die das schnell.

Ich drück dir die Daumen das das jetzt die letzten negativen Erfahrungen sein werden und wir wieder nur noch schöne Berichte von dir lesen. :cool:
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1992
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Re: Traumurlaub - ob es wohl klappt?

#155 Beitrag von FrankiaFan » 17. Aug 2020, 09:30

Da du dich ja jetzt in Gegenden aufhälst die wir auch schon besuchen durften kannst du, wenn du möchtest, ja mal in unserem Blog stöbern. Die Übernachtungsplätze habe ich alle mit Koordinaten hinterlegt.
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
Edgar
Moderator
Beiträge: 2486
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Re: Traumurlaub - ob es wohl klappt?

#156 Beitrag von Edgar » 17. Aug 2020, 10:52

Habe ich mir gerade ein stückweit angesehen - tolle Berichte. Danke für die Infos.
WoMo ist mein neues Heim.

Benutzeravatar
Edgar
Moderator
Beiträge: 2486
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Re: Traumurlaub - ob es wohl klappt?

#157 Beitrag von Edgar » 19. Aug 2020, 21:57

Tag 56 bis 58
Nun bin ich wieder Online - es gibt auch in Norwegen Stellen, war man weder ins Internet kommt, noch telefonieren kann. Ist aber auch mal schön. :D
Die letzten 4 Tage hat es viel geregnet - somit hat sich das fotografieren auch auf ein Minimum reduziert.
Heute war wieder herrliches Wetter - genau richtig zum Malselvfossen. Ein gigantische Schauspiel der Wassermassen.


140 - Malselvfossen-006.jpg
140 - Malselvfossen-007.jpg
140 - Malselvfossen-009.jpg
140 - Malselvfossen-011.jpg
140 - Malselvfossen-016.jpg
140 - Malselvfossen-017.jpg


Alles andere - wie immer - auf meiner Homepage nachzulesen.
PS.: Heute 11.111 km erreicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
WoMo ist mein neues Heim.

Benutzeravatar
Eyo
Member
Beiträge: 367
Registriert: 11. Dez 2018, 16:55
Wohnort: Bad Marienberg / Westerwald

Re: Traumurlaub - ob es wohl klappt?

#158 Beitrag von Eyo » 20. Aug 2020, 05:26

Schön das du wieder online bist, ich hatte mir schon etwas Sorgen gemacht😊.
Liebe Grüße Anke
Bild
Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können (M.Aurel)

Benutzeravatar
Edgar
Moderator
Beiträge: 2486
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Re: Traumurlaub - ob es wohl klappt?

#159 Beitrag von Edgar » 22. Aug 2020, 21:20

Tag 59 bis 61

Der Tag 60 war (auch) einer meiner Highlights ....

Walsafari
Ich war sehr gespannt was uns auf dem Meer erwartet. Die Schifffahrt dauert 2 bis 2,5 Stunden, bis man in dem Gewässer ist, wo die Wale sich aufhalten. Die weiblichen Wale sind nicht mehr anzutreffen, da sie die wärmeren Gewässer bevorzugen. Wir konnten also nur noch auf männliche Wale hoffen.

Die Fahrt dahin war geprägt von recht ordentlichem Seegang. Nachdem wir 1 Stunde vor Ort gekreist haben, sahen wir nun den ersten – leider auch den einzigen – Wal. Es war ein Pottwal.

Er kam aus einer Meerestiefe von 1.200 bis 1.300 m um wieder Luft zu holen. Wenn er wieder genügend Sauerstoff zu sich genommen hat, beginnt er den nächsten Tauchgang, der bis zu einer Stunde dauernd kann.

Daß wir nur einen zu Gesicht bekamen, war schon irgendwie enttäuschend. Allerdings sollte man sich immer wieder im Klaren sein, wir haben dies in freier Wildbahn erlebt und nicht in einem Zoo. Hier bestimmt die Natur – nicht der Mensch.

Auf der Rückfahrt sahen wir dann noch Seeadler, Heringschwärme, Komorane, usw. Die Puppies waren auch schon vor 10 bis 14 Tagen bereits in südlichere Gefilde abgezogen.

147 - Walsafari-018.jpg
147 - Walsafari-019.jpg
147 - Walsafari-021.jpg
147 - Walsafari-023.jpg
147 - Walsafari-026.jpg
147 - Walsafari-031.jpg
147 - Walsafari-032.jpg
147 - Walsafari-033.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
WoMo ist mein neues Heim.

Benutzeravatar
Edgar
Moderator
Beiträge: 2486
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Re: Traumurlaub - ob es wohl klappt?

#160 Beitrag von Edgar » 26. Aug 2020, 09:32

Tag 62 bis 64

Ja - ich weiß es - ich wurde schlampig :D
Die Gegend ist hier aber so faszinierend, daß man am Abend teilweise nur noch hinsitzen will und nichts tun.
Vom gestrigen Tag (64) möchte ich doch ein paar traumhafte Ausblicke hier posten. Die Farbenpracht war überwältigend.

Eggum

156 - Eggum-001.jpg
156 - Eggum-002.jpg
156 - Eggum-005.jpg
156 - Eggum-008.jpg
156 - Eggum-012.jpg

Sto

159 - A-002.jpg
159 - A-003.jpg
159 - A-006.jpg
159 - A-007.jpg
159 - A-010.jpg
Alles Weitere kann man ja bei mir auf der Homepage nachlesen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
WoMo ist mein neues Heim.

Benutzeravatar
shiftie
Moderator
Beiträge: 2047
Registriert: 14. Jan 2011, 15:30
Wohnort: fast an der holländischen Grenze

Re: Traumurlaub - ob es wohl klappt?

#161 Beitrag von shiftie » 26. Aug 2020, 11:53

Hallo Edgar,

wieviel Tage insgesamt wirst Du unterwegs sein?
Ich find das toll und bin ein wenig neidisch!
Bild

Viele liebe Grüße
Marzena & Peter

Dethleffs Alpa 6820-2

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3512
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

Re: Traumurlaub - ob es wohl klappt?

#162 Beitrag von bfb » 26. Aug 2020, 12:32

Ein wenig neidisch???
Neid ist die höchste Form der Anerkennung!!!
Gruß
Bernd


Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht, :nixversteh:
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht. :cry:

http://www.womotech.de

Benutzeravatar
shiftie
Moderator
Beiträge: 2047
Registriert: 14. Jan 2011, 15:30
Wohnort: fast an der holländischen Grenze

Re: Traumurlaub - ob es wohl klappt?

#163 Beitrag von shiftie » 27. Aug 2020, 08:29

bfb hat geschrieben:
26. Aug 2020, 12:32
Ein wenig neidisch???
Neid ist die höchste Form der Anerkennung!!!
Das sowieso! Anerkennung!
Aber bald hab ich auch Zeit für solche Touren
Bild

Viele liebe Grüße
Marzena & Peter

Dethleffs Alpa 6820-2

Benutzeravatar
Edgar
Moderator
Beiträge: 2486
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Re: Traumurlaub - ob es wohl klappt?

#164 Beitrag von Edgar » 27. Aug 2020, 08:59

Geplant sind circa 84 Tage.
Danke für deinen Neid. Kann ich schon richtig einsortieren.
WoMo ist mein neues Heim.

Benutzeravatar
Edgar
Moderator
Beiträge: 2486
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Re: Traumurlaub - ob es wohl klappt?

#165 Beitrag von Edgar » 27. Aug 2020, 10:01

Tag 65

Bevor es hieß Abschied zu nehmen, wollte ich mir die Lofoten ein Stück weit von oben ansehen.
Mit über 1.500 Stufen ging es auf den Reinebringen. Absolut nichts für Fußkranke. Die Stufen haben es in sich und nach dem Abstieg hat man es in sich ....

160 - Reinebringen-006.jpg
160 - Reinebringen-007.jpg
160 - Reinebringen-010.jpg
160 - Reinebringen-021.jpg
160 - Reinebringen-025.jpg
160 - Reinebringen-030.jpg
160 - Reinebringen-033.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
WoMo ist mein neues Heim.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste