Australien: Traum oder Albtraum für Camper?

Nachricht
Autor
CamperDavid
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: 28. Aug 2017, 10:04

Australien: Traum oder Albtraum für Camper?

#1 Beitrag von CamperDavid » 19. Sep 2017, 14:27

Hallo liebe Camper,

es ist Zeit für meinen großen Post. Es kann los gehen!
Ganz locker und sanft fange ich an, etwas größer die Australien Reise zu planen. Es war schon immer ein Traum von mir, mal dorthin zu reisen. Ich kann dabei nicht mal genau erklären, woher die Faszination mit diesem Kontinent kommt. Es sind wahrscheinlich die exotischen Standardgründe wie die Krokodile, die Landschaft, das Great Barrier Reef und die orange Wüste.

Bisher hat sich das nicht ergeben (erst war ich länger krank, dann waren meine Frau und ich getrennt und dann war das Geld irgendwie anders verplant). Jetzt aber, wo die Kinder aus dem Haus sind, können die Eltern ein bisschen flexibler sein. :)

Die Route ist natürlich unsere erste Anlaufstelle, noch vor den Gedanken, wo wir was mieten und so weiter.
Geplant ist bis jetzt Ostküste und ihr könnt ja mal sagen, wie ihr die findet:

Start in Cairns, dann über Magnetic Island, Airlie Beach und Rockhampton. Fraser Island, Gold Coast und Coffs Harbour. Port Stephens und dann Sydney. Natürlich werden wir vor Gold Coast noch nach Brisbane.
Meine Frage ist nun: Wenn wir auch ein bisschen weiter ins Landinnere fahren mit dem Camper - wie wird es wohl sein, in Wildbahn mit den Schlangen und Spinnen zu campen? Das ist sicher gefährlich, oder nicht? Wie weit sollten wir uns wagen?
Oder sollten wir eventuell doch die Westküste ins Auge fassen?

Sorry für die grundlegenden Fragen- Aber die müssen ja erst mal geklärt werden, nicht wahr? :O)

War jemand von euch schon mal in Australien? Ich gehe nicht von Campern aus, aber der eine oder andere hat vielleicht schon mal eine Reise dorthin gemacht.

Grüße!

kürbiscamperXL
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 18. Aug 2017, 09:08

Re: Australien: Traum oder Albtraum für Camper?

#2 Beitrag von kürbiscamperXL » 21. Sep 2017, 11:53

Hallo CamperDavid,

willkommen hier im Forum bei uns! Natürlich freuen wir uns, dass du hergefunden hast, aber ich glaube, ich spreche für alle, wenn ich dir sage, dass es schön wäre, wenn du dich in der Vorstellungsrunde einmal vorstellen würdest. :) Ist lieb gemeint, ich bin sicher, du hast es vor Aufregung nur vergessen.

Nun zu Australien: Da war ich noch nie, aber meine Schwester hat dort einmal ein Work & Travel gemacht (als es noch nicht "hip" war) und sie war auch zelten im Outback. Eure geplante Tour - jedenfalls soweit wie sie bis jetzt steht - klingt nicht nach einem klassischen Abenteuerurlaub, somit würde ich es nicht als Survival Campen bezeichnen, was ihr mit dem Camper vorhabt. :)
Möchtest du trotzdem ein paar allgemein Infos aka Survival Guide übers Campen im Outback, kannst du mal ein paar Blogs anschauen. (ich mag zB travelonthebrain und Travelicia gern. die schreiben schön und sachlich, mit einem Augenzwinkern)

An Gegengift und ausreichend Verbandszeug muss man denken, das ist klar. über die giftigsten Schlangen und Spinnen-Arten sollte man sich ebenfalls im Vorfeld informieren (eine Top10 Liste gibt es zB http://germanblogs.de/die-10-giftigsten ... nachsicht/ ).
Die Campingplätze sind anscheinend recht gepflegt, soweit ich das per online Recherche erkennen kann (hat mich einfach auch interessiert). Sie kosten zwischen 10 und 20 AUD pro Nacht und Person in einem Zelt. haben aber alle auch eine Camp Kitchen.
Mit Camper kostet es wohl zwischen 20 und 50 AUD für 2 Personen.
und vorsichtig sein: Wenn man einfach irgendwo "wild-campt" kann es bis zu 1000 AUD Strafe kosten. Puh!

Das ist natürlich auch ein Kostenpunkt, der berechnet werden muss. Bis zu 3000 Euro muss man schon einplanen (auch ohne Strafe :) ). Eure Route finde ich sehr interessant, wenn auch etwas wenig Abwechslung, wenn ihr mich fragt. Vielleicht gibt es da noch alternative Abweichungsmöglichkeiten? Auf http://www.in-australien.com/rundreise_104492 habe ich noch Dinge wie Western Safari gefunden. Da könnte man dann nicht tauchen, was meine Schwester damals sehr genossen hat.
"4WD-Abenteuer Outback & Küste" klingt noch gut: Starten in Perth, 21 Tage und Shark Bay. Also nur als Inspiration wollte ich das anfügen. Das kann man ja noch beliebig erweitern.

Ich weiß nur, dass ich auf jeden Fall Richtung Meer und Ozeantiere gehen würde, wenn ich dorthin fahren würde.
Also - bin gespannt, wie ihr euch das so überlegt habt. haltet uns auf dem Laufenden!
Liebe Grüße

KürbiscamperXL

Benutzeravatar
derAndy
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: 14. Okt 2014, 10:22
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Australien: Traum oder Albtraum für Camper?

#3 Beitrag von derAndy » 23. Sep 2017, 11:29

Hallo CamperDavid,

unsere Australienreise ist zwar schon einige Jahre her, wir haben aber nur gute Erinnerungen daran.
Gerade für eine Reise mit dem Camper oder Wohnmobil ist Australien gut geeignet.

Wenn dies keine "einmal und nie wieder" Anmeldung im Forum ist, schreibe ich gern ausführlicher worauf bei der Planung/ Reise zu achten ist und über unsere Route und Erfahrungen.

Bis dahin, Andy

Benutzeravatar
Fahrschein83
Junior Member
Beiträge: 22
Registriert: 8. Jul 2014, 13:38

Re: Australien: Traum oder Albtraum für Camper?

#4 Beitrag von Fahrschein83 » 18. Jan 2018, 10:41

Ich habe diesen Thread schon vor einigen Monaten ins Visier genommen, wollte aber erst meine Erfahrungen teilen, sobald ich selber meine Australienreise gemacht habe.

Und zum neuen Jahr habe ich es auch gemacht :~) Ich versuche mal, deine Fragen so gut wie möglich zu beantworten:

Wenn wir auch ein bisschen weiter ins Landinnere fahren mit dem Camper - wie wird es wohl sein, in Wildbahn mit den Schlangen und Spinnen zu campen?
Ich fand das im Camper ehrlich gesagt überhaupt nicht gefährlich. Wenn man nur im Zelt schläft kann es schon mal etwas unangenehm werden. Im Camper bist du aber ziemlich sicher, würde ich sagen, solange du die Türen und Fenster immer zu machst, wenn Schlafenszeit ist.

Das ist sicher gefährlich, oder nicht? Siehe oben. Aber wenn ihr solchen Tieren begegnet, kann es schon gefährlich sein. Da es mir persönlich aber nicht passiert ist, kann ich nichts dazu sagen!

Wie weit sollten wir uns wagen? Hmm dazu kann ich nicht viel sagen, weil wir eine andere Route eingeschlagen haben als ihr ^^ Wir sind von Melbourne gestartet und bis zum Alpine Nationalpark gefahren, und von dort aus zum Kosciuszko-NP. Kann ich nur empfehlen, das haben wir aber nicht selber geplant, sondern es von Tourlane machen lassen.

Oder sollten wir eventuell doch die Westküste ins Auge fassen? Na klar, warum nicht? Ich denke, dass sehr viele Orte in the land down under super zum Campen und Hiken usw. geeignet sind. Ein wunderschöner Kontinent mit unglaublich viel natürlicher Fläche.
Nicht die Worte sind wahr, sondern ihr Sinn.

Benutzeravatar
derAndy
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: 14. Okt 2014, 10:22
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Australien: Traum oder Albtraum für Camper?

#5 Beitrag von derAndy » 19. Jan 2018, 09:58

derAndy hat geschrieben:
23. Sep 2017, 11:29

Wenn dies keine "einmal und nie wieder" Anmeldung im Forum ist, schreibe ich gern ausführlicher worauf bei der Planung/ Reise zu achten ist und über unsere Route und Erfahrungen.

Bis dahin, Andy

Da CamperDavid seit fast 5 Monaten nichts von sich hören läßt, bleibe ich bei meiner Einschätzung:

Eine "einmal und nie wieder gehört" Anmeldung im Forum.

Schade

Benutzeravatar
freetec598
Senior Member
Beiträge: 1705
Registriert: 2. Sep 2009, 10:57
Wohnort: Lkr. Kelheim

Re: Australien: Traum oder Albtraum für Camper?

#6 Beitrag von freetec598 » 19. Jan 2018, 15:24

Wahrscheinlich ist der TE im Outback verschollen
und kann nicht mehr antworten.... :wink:
Servus
Peter
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde !

Benutzeravatar
m3ontour
Senior Member
Beiträge: 625
Registriert: 18. Jul 2017, 09:27
Wohnort: Fürth/ Bayern
Kontaktdaten:

Re: Australien: Traum oder Albtraum für Camper?

#7 Beitrag von m3ontour » 19. Jan 2018, 17:59

Wie soll er hier Antworten?

Bild
:D :D :D :D :D
Liebe Grüße Micha und Manfred

Erst wenn es zu spät ist, stellen wir fest, das warten die falsche Entscheidung war.

Hier gehts zu unserer Homepage https://www.m3ontour.eu/

CamperDavid
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: 28. Aug 2017, 10:04

Re: Australien: Traum oder Albtraum für Camper?

#8 Beitrag von CamperDavid » 22. Jan 2018, 12:10

Hallo ihr lieben,

ein riesengroßes Sorry an euch! Ich habe gerade in meinen Mails die Benachrichtigungsmail vom 18.1. gefunden und bin ein bisschen erschrocken. Ich hab das ganz vergessen, dass ich hier gefragt hab. :( Tut mir echt leid. :cry: Vor allem, weil hier so viele und liebe und ausführliche Antworten kamen, dass ich mich jetzt echt schlecht fühle... :wallb:

Aus der Reise ist nämlich auch erst mal nichts geworden. Meine Frau und ich haben uns nämlich mal wieder getrennt. Da war natürlich daran gar nicht zu denken. :x

Wäre schön, wenn ich tatsächlich im Outback verschollen gewesen wäre.
Nun ja. Ich will die Reise auf jeden Fall noch machen. Aber allein ist das natürlich ein Wagnis. Ich weiß es noch nicht genau. Ich werde mich auf jeden Fall noch mal melden. Wollte mich jetzt nur kurz zurückmelden, um nicht ganz unfreundlich zu sein.
Karma, ihr wisst....

Sorry noch mal! :o
David

Benutzeravatar
freetec598
Senior Member
Beiträge: 1705
Registriert: 2. Sep 2009, 10:57
Wohnort: Lkr. Kelheim

Re: Australien: Traum oder Albtraum für Camper?

#9 Beitrag von freetec598 » 22. Jan 2018, 15:07

Servus David,

schön, wieder mal etwas von Dir zu lesen.
Und zum Thema "mal wieder getrennt" wäre mein Rat
aus eigener Erfahrung:
"Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende". :wink:
Gib eine Suchanzeige in Deiner Heimatzeitung oder im Internet auf und Du findest
genügend Partnerinnen, die mit Dir nach Australien fahren. :lol:
Servus
Peter
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde !

Benutzeravatar
Fahrschein83
Junior Member
Beiträge: 22
Registriert: 8. Jul 2014, 13:38

Re: Australien: Traum oder Albtraum für Camper?

#10 Beitrag von Fahrschein83 » 22. Jan 2018, 15:22

CamperDavid hat geschrieben:
22. Jan 2018, 12:10
Hallo ihr lieben,

ein riesengroßes Sorry an euch! Ich habe gerade in meinen Mails die Benachrichtigungsmail vom 18.1. gefunden und bin ein bisschen erschrocken. Ich hab das ganz vergessen, dass ich hier gefragt hab. :( Tut mir echt leid. :cry: Vor allem, weil hier so viele und liebe und ausführliche Antworten kamen, dass ich mich jetzt echt schlecht fühle... :wallb:

Aus der Reise ist nämlich auch erst mal nichts geworden. Meine Frau und ich haben uns nämlich mal wieder getrennt. Da war natürlich daran gar nicht zu denken. :x

Wäre schön, wenn ich tatsächlich im Outback verschollen gewesen wäre.
Nun ja. Ich will die Reise auf jeden Fall noch machen. Aber allein ist das natürlich ein Wagnis. Ich weiß es noch nicht genau. Ich werde mich auf jeden Fall noch mal melden. Wollte mich jetzt nur kurz zurückmelden, um nicht ganz unfreundlich zu sein.
Karma, ihr wisst....

Sorry noch mal! :o
David
Ach, das tut mir leid mit deiner Frau. Ich hoffe trotzdem, dass Dir mein kleiner Reisebericht geholfen hat. Wenn Du doch irgendwann mal die Aussies besuchen gehen willst, hoffe ich, dass du dich an meinen Post erinnern magst 8) Außerdem: Reisen kann man auch prima alleine! Viele Leute haben ja tierisch Angst davor, aber ich habe es auch schon einpaar mal gemacht. Klar ist man erst mal ein bisschen einsam. Aber dann wirst du quasi gezwungen, neue Leute kennen zu lernen. Diese Veranstalter planen auch Reisen für Einzelpersonen, wenn du mal Bock hast. Nach Australien haben die mich zwar noch nicht geschickt, aber wenn du willst, kannst du es ja mal ausprobieren und mir ein Feedback geben ^^
Nicht die Worte sind wahr, sondern ihr Sinn.

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3512
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

Re: Australien: Traum oder Albtraum für Camper?

#11 Beitrag von bfb » 23. Jan 2018, 07:31

CamperDavid hat geschrieben:
22. Jan 2018, 12:10
Hallo ihr lieben,
ein riesengroßes Sorry an euch! ......
Das finde ich jetzt mal sehr schön!
Wie schon so oft, gibt es immer wiede angemeldete User, die eigentlich ganz vergessen haben, dass sie sich hier angemeldet haben.
Schön wenn man dann mal wieder was voneinander liest. :daumen
Gruß
Bernd


Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht, :nixversteh:
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht. :cry:

http://www.womotech.de

Benutzeravatar
m3ontour
Senior Member
Beiträge: 625
Registriert: 18. Jul 2017, 09:27
Wohnort: Fürth/ Bayern
Kontaktdaten:

Re: Australien: Traum oder Albtraum für Camper?

#12 Beitrag von m3ontour » 23. Jan 2018, 08:32

Muß ich auch sagen. Schön das David sich doch noch einmal gemeldet hat!
Ich hab mir mal die Mühe gemacht die Mitgliederliste durch zu sehen und musst mit erschrecken feststellen, dass
es 100 erte Mitglieder gibt die noch nie etwas geschrieben haben, oder seit Anmeldung nur einmal im Forum waren!
Vielleicht sollte man die Forumsleichen mal aussortieren?
Nur die Mitglieder Zahlen hoch zu halten macht nach meiner Meinung keinen Sinn!

Bin gespannt auf Eure Reaktion. :roll:
Gruß Manfred
Liebe Grüße Micha und Manfred

Erst wenn es zu spät ist, stellen wir fest, das warten die falsche Entscheidung war.

Hier gehts zu unserer Homepage https://www.m3ontour.eu/

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3512
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

Re: Australien: Traum oder Albtraum für Camper?

#13 Beitrag von bfb » 23. Jan 2018, 18:24

Das stimmt schon, aber dafür fehlt mir die Zeit. Das muss ich dann machen, wenn ich mal Rentner bin!!
Gruß
Bernd


Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht, :nixversteh:
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht. :cry:

http://www.womotech.de

Benutzeravatar
Holstener
Moderator
Beiträge: 790
Registriert: 26. Dez 2013, 14:30
Wohnort: südlichstes Emsland

Re: Australien: Traum oder Albtraum für Camper?

#14 Beitrag von Holstener » 24. Jan 2018, 13:29

bfb hat geschrieben:
23. Jan 2018, 18:24
Das stimmt schon, aber dafür fehlt mir die Zeit. Das muss ich dann machen, wenn ich mal Rentner bin!!
Bernd,....wenn du Rentner bist?
Dann hast du erst recht keine Zeit mehr....
oder hast schon mal nen Rentner gesehen der Zeit hat?

Bild
Liebe Grüße

Eddi
und seine beiden Mädels Antke und Bailey

Bild
Bürstner Nexxo t 728 G

Travel as much as you can, as far as you can, as long as you can.
Life is not meant to be lived in one place.....

Benutzeravatar
m3ontour
Senior Member
Beiträge: 625
Registriert: 18. Jul 2017, 09:27
Wohnort: Fürth/ Bayern
Kontaktdaten:

Re: Australien: Traum oder Albtraum für Camper?

#15 Beitrag von m3ontour » 24. Jan 2018, 15:41

Stimmt Eddi!
Bild
Liebe Grüße Micha und Manfred

Erst wenn es zu spät ist, stellen wir fest, das warten die falsche Entscheidung war.

Hier gehts zu unserer Homepage https://www.m3ontour.eu/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste