Marokko

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4397
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Nixus » 9. Jan 2014, 21:31

Kein Problem Margret,
es war ja um die Weihnachtszeit. Du hattest geschrieben, dass Du am Wochenende mal durchschauen wolltest, was ich überhaupt geschickt hatte. Es ist schön, wenn es euch ein bisschen geholfen hat.
Momentan brennt uns noch die Neugierde nach Andalusien und der Sierra Nevada unter den Nägel. Die Alhambra, der Ort Ronda und ganz viele andere Punkte stehen noch auf unserem Programm, bevor es in den Hafen von Algeciras geht. Wir hoffen ganz fest auf die Unterstützung von "Carlos".

Dem Heinz sei mitgeteilt, dass die Campingplätze hier an der spanischen Küste um diese Zeit zwar gut besucht sind, aber es mir nicht klar ist, warum es im April großartig anders aussehen sollte.
Es ist in der Tat schon erstaunlich, wie viele deutsche Rentner (natürlich auch Holländer, Franzosen, Norweger,usw.) sich hier im Winter aufhalten, aber verstehen kann ich deren Beweggründe durchaus.
Im nördl. Spanien waren die Campingplätze meist noch geschlossen, oder ziemlich teuer und Stellplätze doch sehr spärlich vorhanden, aber hier in der Gegend von Valencia / Alicante findet man in jedem Fall auf einem der zahlreichen Plätze eine gute Bleibe, das ist überhaupt keine Frage.

So, jetzt werden wir uns erst einmal wieder verabschieden und dankbar dafür sein, dass es uns, im Gegensatz zu vielen anderen Menschen, doch so unbeschreiblich gut geht.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Margret und Wolfgang
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: 2. Feb 2012, 18:43
Wohnort: Dortmund

#17 Beitrag von Margret und Wolfgang » 9. Jan 2014, 21:59

Ja Peter, diese Dankbarkeit sollte man nicht vergessen. Ich hatte vor einigen Jahren eine schwere Krankheit und bin dadurch für jeden Tag dankbar und für jede Reise, die ich zusammen mit meinem Mann unternehmen kann.

Margret

Benutzeravatar
Heinz Glump
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: 13. Aug 2008, 00:01
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Marokko

#18 Beitrag von Heinz Glump » 6. Feb 2014, 15:43

Hallo Gitte und Peter,
nun habt ihr ja wohl Spanien hinter euch und seid auf dem afrikanischen Kontinent. Jetzt hat sich die Wetterlage in Marokko ja gebessert. Freunde von uns waren im Januar dort und hatten alle Jahreszeiten, sogar Schnee im unteren Teil des hohen Atlas. Ein Freund, der in Essuaira an der Küste wohnt,
hat uns jetzt schöne warme Bilder vom Atlantik geschickt. Er hat aber wiederum geschrieben, dass die Campingplätze wirklich voll sind und viele WoMo sich autark an den Strand stellen. Aber ihr werdet es schon machen.
Habe mir eure Diashow von der Westalpentour angesehen, wo ihr auch mit euren Motorrädern unterwegs ward - super Bilder, tolle Tour.
Liebe Grüße nach Afrika
Gerdi und Heinz

Margret und Wolfgang
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: 2. Feb 2012, 18:43
Wohnort: Dortmund

#19 Beitrag von Margret und Wolfgang » 6. Feb 2014, 20:37

Hallo Gitte und Peter,

leider können wir aus gesundheitlichen Gründen meines Mannes die Reise nach Marokko nicht antreten. Wir hatten uns soooooo gefreut und sind jetzt sehr traurig, aber wir müssen uns damit abfinden.
Trotzdem freuen wir uns über weitere Berichte und Fotos von Euch. So reisen wir dann wenigstens in Gedanken mit und sehen die Schönheiten des Landes.

Euch weiterhin eine tolle Reise und vor allem viel Gesundheit.

Liebe Grüsse
Margret

Benutzeravatar
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4397
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Nixus » 7. Feb 2014, 17:56

Hallo Margret und Wolfgang,
das tut uns aber für euch leid. Da habt ihr euch doch so sehr drauf gefreut. Ich hoffe, dass es nur eine vorüber gehende Angelegenheit ist und dass ihr die Reise zu einem späteren Zeitpunkt nachholen könnt. Ich werde nach unserer Rückkehr den Reisebericht vorsichtshalber auf meiner eigenen Internetseite einstellen, da ist er dann für eventuelle Nachfragen konserviert.
Ich drücke euch die Daumen, dass doch noch alles ins rechte Lot kommt.
Ganz liebe Grüße und für Wolfgang alles Gute, wünschen euch,
Peter und Gitte.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4397
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Nixus » 7. Feb 2014, 18:19

Hallo Heinz,
leider (zum Glück) können wir Deine Meinung nicht bestätigen.
Wir sind zwar erst seit gestern in Marokko, aber wir haben schon einige Campingplätze bei unserer Anfahrt gesehen und auf diesen waren immer noch viele freie Flächen vorhanden.
Momentan befinden wir uns in Mulay Bousselham, auf dem CP "Flamants Loisirs" und hier stehen wir derzeit mit gerademal 6 WoMos. Auf dem Platz "Atlantis Gate", unten an der Lagune, sind auch noch sehr viele freie Plätze. Vielleicht ändert es sich ja noch, wenn wir weiter in den Süden fahren, aber derzeit ist noch keine Platznot vorhanden.

Schicke Dir mal Bilder von den beiden Plätzen mit.

Bild

Der Platz "Atlantis Gate", heute früh, von der Moschee am Stadtplatz in Mulay Bousselham fotografiert.

Bild

Und ein Bild von "Flamants Loisirs", wo wir mit unserem fahrbaren Zuhause, doch ziemlich einsam, unter den Eukalyptusbäumen stehen.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Margret und Wolfgang
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: 2. Feb 2012, 18:43
Wohnort: Dortmund

#22 Beitrag von Margret und Wolfgang » 7. Feb 2014, 21:46

Hallo Gitte und Peter,
danke für die guten Wünsche. Ja wir hatten uns sehr auf diese Reise gefreut, wissen aber nicht, ob wir sie wirklich noch einmal antreten können.
Wir sind nicht mehr die Jüngsten und da stellt sich nun mal gesundheitlich so einiges ein.
Trotzdem freuen wir uns, dass wir viele schöne Reisen unternehmen konnten und viel gesehen haben, obwohl unsere Campingzeit erst 2000 begonnen hat.
Wir werden uns weiterhin an euren Berichten und Bildern erfreuen und geben die Hoffnung nicht auf.
Euch weiterhin ganz tolle Erlebnisse und liebe Grüsse
Margret

Benutzeravatar
Heinz Glump
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: 13. Aug 2008, 00:01
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Marokko

#23 Beitrag von Heinz Glump » 9. Feb 2014, 13:10

Hallo Gitte und Klaus,
ja, den "oberen" Campingplatz Flament Loisirs kennen wir auch gut. Wenn wir mit der Fähre nachmittags ankommen, fahren wir die 150 km Autobahn bis Moullay Bousselham und kehren dort ein. Er ist sehr natürlich, hat aber heißes Wasser zum Duschen und Strom. Hühner und ein Esel sind sicherlich auch noch da. Der Platz an der Lagune, den ihr fotografiert habt, ist sehr mückenreich, deshalb haben wir den stets gemieden. Dann weiterhin schöne Reise. Von dort wollen wir dieses Jahr nach Fes fahren und dort auf den CP "Diamant vert". Können wir euch empfehlen.
Liebe Grüße
Gerdi und Heinz

Benutzeravatar
Heinz Glump
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: 13. Aug 2008, 00:01
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Marokko

#24 Beitrag von Heinz Glump » 10. Feb 2014, 13:41

Ich meine natürlich " Gitte und Peter".
Klaus ist ja leider krank geworden.
Gruß
Heinz

Benutzeravatar
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4397
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Nixus » 10. Feb 2014, 22:42

Hallo Heinz,
ich habe heute Morgen noch ein paar Fotos für Dich gemacht.
So viel zum Thema "überfüllte Campingplätze".

Bild

Bild

Bild


Diesen Platz kennst Du bestimmt auch und er wird in vielen Marokko-Campingführern als der Topplatz beschrieben. Der Campingplatz selbst ist wirklich OK, aber die Lage und die Landschaft ist nicht gerade umwerfend.
Platz war auf jeden Fall noch reichlich vorhanden.

Bild

Bild

Zurzeit stehen wir in Qualidia, unten an der Lagune, ist Dir vielleicht auch bekannt. Es ist ein Stellplatz, der sich auf einem bewachten Parkplatz befindet. Die Übernachtung kostet 25 Dirham = 2,50 Euro. Toilettenentsorgung möglich, Frischwasser gegen geringe Gebühr. Strom gibt es nicht.
Fangfrischer Fisch, Gemüse, Obst und frisches Brot, wird morgens von jungen Marokkanern auf dem Platz angeboten.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Heinz Glump
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: 13. Aug 2008, 00:01
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Marokko

#26 Beitrag von Heinz Glump » 11. Feb 2014, 13:31

Hallo Ihr Zwei,
in Qualidia waren wir bisher einmal. Auf jeden Fall haben die uns dann direkt in der Lagune die Krebse gefangen und vor Ort mit Holzkohle zubereitet. War köstlich. Dazu frisches Brot und ein kühler Weißwein aus der eigenen Box.
LG
Gerdi und Heinz

Benutzeravatar
Heinz Glump
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: 13. Aug 2008, 00:01
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Marokko

#27 Beitrag von Heinz Glump » 11. Feb 2014, 13:50

Hallo,
Bild
Hier ist unser Skye am Rand der Lagune.
Bild
Fangfrische Krebse aus der Lagune
Bild
Hier wird improvisiert und mit Holzkohle am Strand gegrillt. Lecker!

LG Heinz

Benutzeravatar
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4397
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Nixus » 11. Feb 2014, 22:41

Hallo Heinz,
ja, so geht es hier zu.
Diese Riesenviecher werden uns hier auch täglich angeboten und auf Wunsch direkt am WoMo gegrillt. Die Jungs sind sehr innovativ und haben den Grill nebst Holzkohle gleich in der Nähe des Stellplatzes verstaut und zünden bei Bedarf gleich "die Heizung" an.
Ich persönlich stehe allerdings auf dem Standpunkt, dass mir kein Tier, mit mehr als 4 Beinen, auf den Teller kommt ;-)
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Markuso
Junior Member
Beiträge: 7
Registriert: 25. Mär 2014, 03:06

#29 Beitrag von Markuso » 27. Mär 2014, 00:46

Hi miteinander,

das klingt ja richtig interessant und wäre für mich für den kommenden Sommer eine ernsthafte Option. Ich und meine Partnerin wollen mal was neues ausprobieren und so wie es aussieht, scheint Marokko richtig interessant zu sein.

Viele Grüße
Markuso

Benutzeravatar
Heinz Glump
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: 13. Aug 2008, 00:01
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

^Marokko

#30 Beitrag von Heinz Glump » 27. Mär 2014, 10:04

Hallo arkuso,
im Sommer ist es viel zu heiß. Die beste Jahreszeit ist in Marokko von Ende Oktober bis Mitte Mai.
Wir fahren am Freitag Richtung Spanien und haben am 7. April die Fähre von Algeciras nach Ceuta und sind dann 4 Wochen im schönsten Land Nordafrikas.
Gruß
Gerda und Heinz mit Skye aus Koblenz
www.daily-adventure.de
Be a part of it

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste