Im Süden überwintern

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Edgar
Moderator
Beiträge: 2485
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

#151 Beitrag von Edgar » 29. Apr 2014, 07:43

Hallo ihr beiden

Sieht ja richtig futuristisch aus. Da werdet ihr auf jeden Fall überall auffallen. Wünsche Euch viel Spaß damit.
WoMo ist mein neues Heim.

Benutzeravatar
Riggs
Senior Member
Beiträge: 886
Registriert: 12. Mär 2009, 13:11
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

#152 Beitrag von Riggs » 29. Apr 2014, 09:17

Hallo Peter,

GLÜCKWUNSCH zum neuen Buggy und viel Spaß damit.

Mir ist da was aufgefallen...
Bild

Der ist aber auch sowas von pingelig.
Gruß
Günther
Dethleffs Advantage T 6951

Benutzeravatar
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4397
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#153 Beitrag von Nixus » 29. Apr 2014, 09:38

Guten Morgen zusammen
und danke Günther, das werde ich prüfen :daumen

Da Pitter in seiner Beschreibung doch einige "?" verwendet hat, kann ich diese schnell mal beantworten:

Es handelt sich in der Tat um einen Borossi BB800 Modell, welches von einem 812ccm 3 Zylinder Chery-Motor angetrieben wird.
Dieser Motor ist Indurtrieware und läuft unter anderem problemlos im Daewoo Matiz, wird bei Suzuki und Fiat eingesetzt
und arbeitet in etlichen Baumaschinen tadellos.
Das Getriebe wird tatsächlich per Seilzug betätigt, wurde aber vom Vorbesitzer auf eine 4-Gang-Übersetzung zurück gebaut,
da das 5-Gang Getriebe einfach zu lang abgestuft war. Der 5te Gang war im Prinzip unbrauchbar.
Die Leistung ist mit 53 PS richtig angegeben und darf, weil das Fahrzeug als Ackerschlepper und Geräteträger angemeldet ist,
auch offen gefahren werden. Selbstverständlich verfügt die Abgasanlage über einen geregelten Katalysator.
Das Fahrgestell hat nachträglich Kegelrollen und Rillenlager aus der europäischen Autoindustrie bekommen. Außerdem wurden nach anfänglichen Schwierigkeiten verbesserte Antriebswellen verbaut.
Das Fahrwerk ist komplett luftunterstützt und lässt sich ganz einfach, über Luftdruckänderungen an den Stoßdämpfern, auf das jeweilige Einsatzgebiet abstimmen.
Die 4 Scheiben der Bremsanlage verfügen über insgesamt "6" Bremszylinder, wovon 2 Zylinder der Hinterachse über eine hydraulische Handbremse angesprochen werden.
Es ist ein Differenzialgetriebe vorhanden, welches aber nicht gesperrt werden kann. Dadurch ist die Geländegängigkeit zwar ein wenig eingeschränkt, sollte aber für unsere Zwecke noch völlig ausreichen.
Die Lenkung ist sehr direkt und ohne Servo-Unterstützung. Die Reifengröße wurde nachträglich von 12" auf 14" umgebaut.

Und das wichtigste zum Schluss: Alle Änderungen sind, und das ist für Pitter bestimmt ganz interessant, vom TÜV-Hanse geprüft und für gut befunden worden ;-)

Wer sich ernsthaft für diese Art von Fahrzeugen interessiert, findet im Internet jede Menge Informationen.

Bleibt nun nur noch abzuwarten, wie sich der Kleine in der Alltagstauglichkeit bewähren wird. Darüber werde ich dann bei Zeiten berichten.
Zuletzt geändert von Nixus am 29. Apr 2014, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7419
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#154 Beitrag von oldpitter » 29. Apr 2014, 10:02

Edgar hat geschrieben: Hallo Peter
Gibt es eigentlich auch Fahrzeuge die Du nicht kennst? :lol:
Nixus hat geschrieben: .....Und das wichtigste zum Schluss: Alle Änderungen sind, und das ist für Pitter bestimmt ganz interessant, vom TÜV-Hanse geprüft und für gut befunden worden ;-) .....
OK, ich gestehe :wink: Ich hatte vor wenigen Wochen eine Weiterbildung für KF-Sachverständige, Thema: LOF Fz und Varianten.... (LOF = Land oder Forstwirtschaftliche Fahrzeuge)
Dass da alles TÜV-konform ist, konnte ich auf den Fotos schon weitestgehend erkennen.
Aaaaaber rse,r.pr Günther, die lose Kontermutter habe ich übersehen.... :''>

Danke, Pitt, für die ergänzende Beschreibung drxu5
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Gillepumpe
Junior Member
Beiträge: 47
Registriert: 17. Feb 2013, 17:15

#155 Beitrag von Gillepumpe » 29. Apr 2014, 11:03

Hallo Gitte und Pit,

Gratulation zu eurem tollen Fahrzeug.
Wenn ich jünger wäre würde ich mir ernsthaft überlegen ob ich mir nicht auch noch eines anschaffen sollte.
Warum ?
Ist doch klar, man muss nur den Namen Marokko hören und schon oft dort gewesen sein um zu wissen, dass man die absoluten High light von Marokko mit so einem Gefährt noch besser erkunden und sehen kann.
Vielleicht würden wir uns dann mal hier begegnen, wenn es leider in Fes dieses Jahr nicht klappte.


Erg Chebbi

Bild

Bild



Grüße

Benutzeravatar
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4397
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#156 Beitrag von Nixus » 29. Apr 2014, 11:17

Hallo Gille,
da bist Du ja wieder ;-)
Ja, das Teil werden wir bei einer unserer nächsten Touren mal richtig ausprobieren. Momentan macht es wegen des Wetters allerdings nicht unbedingt Spaß.

In dieser Gegend wäre das Wetter jetzt bestimmt besser und es würde weit aus mehr Spaß machen:

Bild

PS: Ist meine Mail eigentlich bei Dir angekommen? Ansonsten hätte ich vielleicht die falsche Adresse benutzt :-(
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Gillepumpe
Junior Member
Beiträge: 47
Registriert: 17. Feb 2013, 17:15

#157 Beitrag von Gillepumpe » 29. Apr 2014, 11:56

Danke, ist angekommen.
Um zu antworten bisher wie immer zu faul gewesen. S O R Y drxu0


Grüße

martin.krueger
Junior Member
Beiträge: 16
Registriert: 14. Apr 2014, 10:49

#158 Beitrag von martin.krueger » 29. Apr 2014, 13:37

Sehr schöne bilder! :)

Benutzeravatar
marie
Senior Member
Beiträge: 3219
Registriert: 3. Jul 2006, 20:30
Wohnort: Münsterland

#159 Beitrag von marie » 29. Apr 2014, 18:10

Hallo Peter, das ist echt ein tolles Teil, könnte mir auch gefallen.

Von der Farbe und dem Nummernschild ausgehend, denke ich, du hast es eurem Postboten abgequatscht. :D

Wir wünschen euch ganz viel Freude daran, und allzeit Gute Fahrt!
Mit freundlichem Campergruß
Helene



Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an!
Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4397
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#160 Beitrag von Nixus » 29. Apr 2014, 18:26

Danke Helene,
ich hatte bei der Farbe eigentlich eher an einen Fußballclub aus der näheren Umgebung gedacht.
Das Fahrzeug ist ein Borossi BB 800. Ich könnte mich aber auch mit der Typenbezeichnung Borossi B(v)B 800 anfreunden ;-)

Das Kennzeichen sind die Initialien von (Bri)Gitte und mir und soll ganz bestimmt nicht "Bundespost" heißen. Die Zeiten sind lange vorbei.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
marie
Senior Member
Beiträge: 3219
Registriert: 3. Jul 2006, 20:30
Wohnort: Münsterland

#161 Beitrag von marie » 29. Apr 2014, 18:58

Hallo Peter, das beweist mal wieder "Frauen denken anders" :D
Mit freundlichem Campergruß
Helene



Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an!
Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4397
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#162 Beitrag von Nixus » 5. Mai 2014, 23:02

Wouw,
ich bin echt beeindruckt, dass mittlerweile über 20 tausend Zugriffe auf unseren Beitrag stattgefunden haben.
Ich möchte mich bei allen Lesern und interessierten Forumsmitgliedern, die sich an diesem Thread beteiligt haben, sehr herzlich bedanken. Als ich im Januar mit dem Bericht über unsere Reise begonnen habe, konnte ich es gar nicht ahnen welches Interesse sich bei den Lesern hier im Forum an unseren Erlebnissen entwickeln würde. Es ist für uns eine große Anerkennung, dass wir einen solch großen Zugriff auf diesen Bericht verzeichnen können.

Vielen Dank,
Gitte und Peter
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Jubel

#163 Beitrag von Jubel » 6. Mai 2014, 12:09

yeah das ist aber mal ein Fahrzeug für das ich auch eine Hänger mitschleppen würde. Gefällt mir ausnehmend gut und macht sicherlich Spass mit dem Ding rumzudüsen. Obwohl ich bin mir sicher, ihr werde Situationen erleben da werdet ihr eure Motorräder vermissen, aber eben alles geht nicht.
Viel Spass weiterhin auf euren Reisen und ich freue mich schon auf neue tolle Berichte.

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7419
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#164 Beitrag von oldpitter » 6. Mai 2014, 14:42

Nixus hat geschrieben:Wouw,
ich bin echt beeindruckt, dass mittlerweile über 20 tausend Zugriffe auf unseren Beitrag stattgefunden haben.
Ich möchte mich bei allen Lesern und interessierten Forumsmitgliedern, die sich an diesem Thread beteiligt haben, sehr herzlich bedanken. Als ich im Januar mit dem Bericht über unsere Reise begonnen habe, konnte ich es gar nicht ahnen welches Interesse sich bei den Lesern hier im Forum an unseren Erlebnissen entwickeln würde. Es ist für uns eine große Anerkennung, dass wir einen solch großen Zugriff auf diesen Bericht verzeichnen können.

Vielen Dank,
Gitte und Peter
War mir schon bald klar, dass mit diesem Bericht ein neuer "Forenrekord" aufgestellt wird :wink:
Auch ich habe euren Bericht ausgiebig genossen und wir ALLE haben dir für die Mühen dazu herzlichst zu danken. :notworthy:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4397
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#165 Beitrag von Nixus » 1. Sep 2014, 14:24

Hallo zusammen,
ich will euch mal eben darauf aufmerksam machen, dass ich nun eine Dia-Show mit einigen ausgesuchten Fotos und Videoclips zusammen gestellt habe.

Bild

Leider werden die Videos auf Picasa nicht in der ursprünglichen HD-Qualität angezeigt, aber ich glaube, dass es bei den Filmchen auch nicht so wichtig ist.
Sie sollen nur mal einen kleinen Eindruck über das quirlige Treiben in den Straßen von Marokko zeigen.
Die Bild-Anzeigegeschwindigkeit der einzelnen Fotos kann man direkt in der Dia-Show selbst anpassen.

Bild

Ihr findet die Show, wie immer, auf - unserer Homepage - und könnt dort auch auswählen, ob ihr die Fotos in einer fließenden Anzeige sehen wollt,
oder aber in einer Landkarte angezeigt bekommt. In der Land-, bzw. Satellitenkarte könnt ihr euch den genauen Aufnahmeort des jeweiligen Fotos betrachten.

Bild

So, dann bleibt mir eigentlich nur noch, dass ich euch viel Spaß und eine gute Unterhaltung beim Betrachten der Fotos wünsche.

Bis dann mal,
Peter
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste