Neuanschaffung.... Bitte um Hilfe!

Alles für das perfekte Bild
Nachricht
Autor
Breckman

#16 Beitrag von Breckman » 24. Jan 2016, 18:09

Yep, eine DMC FZ72.

Benutzeravatar
Die Maus
Member
Beiträge: 179
Registriert: 31. Aug 2015, 09:55
Wohnort: Upland

#17 Beitrag von Die Maus » 24. Jan 2016, 18:12

Huhu!!!! :wave:

Eine Stunde noch.... ganz aufgeregt bin! melde mich gleich noch mal...

:flehan

Bei Ebay ist eine drinne, die steht jetzt bei fast 200.- €... die hat noch Restgarantie.. Neu kostet sie ca 270.-€ Im Preisvergleich kostet sie wesentlich mehr. Bin echt am überlegen, ob ich die Neue nehme, oder für die Gebrauchte biete.... Aber die Kamera ansich ist genau das was ich mir vorgestellt habe! :-)
Da ist auch eine drin, die allein wegen der zusätzlichen SD Karte 30 € mehr kostet. Separat kostet die identische Karte 8,90 € ;-)
Lieb grüßt
Angie
mit Männe Thomas und den anderen Mäusen



Moderne Hexen brauchen keinen Besen! ;)

Benutzeravatar
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4397
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Nixus » 24. Jan 2016, 19:31

Ich würde lieber etwas mehr bezahlen und mir eine Neue bei einem Händler, oder einem Internetshop kaufen. Du weißt nie, wie der Vorbesitzer mit dem Teil umgegangen ist. Stimmt der Fokus noch, ist vielleicht Staub im Objektiv, oder auf dem Sensor. Wie willst Du im Falle eines Falles deine Interessen gegenüber einem eBay-Verkäufer geltend machen? Das wäre mir die kleine Summe der Einsparung nicht wert.

Man kann im Laden oftmals auch noch eine SD-Karte, einen Zusatz-Akku, ein kleines Stativ, oder eine Fototasche heraus handeln, dann ist der Preisunterschied schon ein wenig geringer und man hat die volle Gewährleistung seitens Händler und auch die Garantie des Hersteller.
Zuletzt geändert von Nixus am 24. Jan 2016, 19:56, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4397
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Nixus » 24. Jan 2016, 19:41

Breckman hat geschrieben:Yep, eine DMC FZ72.
Aber die hat doch gar keinen eingebauten GPS-Empfänger, oder irre ich mich da?
In dem Fall muss Du bei einer Fototour kontinuierlich einen GPS-Tracker mit dir führen, der die zurückgelegte Strecke als Wegpunkte aufzeichnet und speichert.
Zuhause werden dann die geschossenen Fotos und die GPX-Daten in einem entsprechenden Programm, wie z.B. dem GeoSetter, zusammengeführt. Das Programm vergleicht nun die Uhrzeiten der Fotos mit den aufgezeichneten Geo-Koordinaten aus dem Tracker und sucht sich den zeitgleichen Wegpunkt, welcher zu der Uhrzeit des Fotos passt. Ist der Wegpunkt gefunden werden die Koordinaten in die Exifdaten des Fotos geschrieben und zusammen abgespeichert. Jetzt kann man sich in diversen Bildanzeigeprogrammen (z.B. IrfanView) die Bildinformationen (Exif)-Daten anzeigen lassen und per Mausklick den Aufnahmestandort in Google-Earth / Maps aufrufen.

Bei der kleinen TZ61 funktioniert all dieses im Hintergrund, ohne dass der Fotograf irgendetwas dazu tun muss. Der eingebaute GPS-Empfänger stempelt direkt beim Druck auf den Auslöser die Geo-Koordinaten in die Exifdaten des Fotos.

Hier einmal ein Beispiel mit dem beliebten IrfanView Bildanzeiger:
Wenn Du also ein solches Foto mit IrfanView öffnest und dann die Bildinformationen aufrufst geht ein kleines Fenster auf.
Bild
Unten in diesem Fenster gibt es einen Schalter mit dem Namen "Exif-Daten anzeigen". Diesen Schalter anklicken.
Bild
Es öffnet sich wiederum ein neues kleines Fenster in dem Du ganz nach unter scrollst. Du siehst alle möglichen Aufnahmedaten, wie z. B. Blende, Belichtungszeit, Aufnahmeprogramm, Brennweite, Blitzauslösung, Uhrzeit und (ganz unten) die Koordinaten. Direkt in der Nähe der Koordinaten sind diverse Links zu finden. Der eine geht zu Googel Maps, ein anderer zu Google Earth usw.
Klickt man nun einen der Links an, so geht ein Fenster von dem entsprechenden Kartenprogramm auf und der Aufnahmestandort wird in der Landkarte punktgenau angezeigt.
Bild
Wenn die Notwendigkeit besteht, können wir später das Ganze auch noch etwas genauer ausführen, aber es steht auch in der Bedienungsanleitung gut beschrieben.

@Lars,
bei Dir sieht es natürlich anders aus. Du brauchst einen Tracker, oder ähnliches. Da ist die ganze Sache etwas aufwendiger, aber trotzdem recht einfach zu realisieren. Bei Bedarf meldest Du dich am besten noch mal.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Die Maus
Member
Beiträge: 179
Registriert: 31. Aug 2015, 09:55
Wohnort: Upland

#20 Beitrag von Die Maus » 24. Jan 2016, 20:03

Ich habe die gebrauchte nicht gekauft!

Nicht nur aus den Gründen, die du schon angemerkt hast, sondern auch wegen Vorabüberweisung.... neeee....
Ich habe jetzt morgen frei und wir schauen mal in einem Fotogeschäft. Auch aus den Gründen, die du schon benannt hast!
Mal schauen ob ich das kleines Mäuschen im Laden bekomme.... freu :-)

Und das was du da schon bezeichnet hast.... das schaue ich mir dann in Ruhe mit "Mäuschen" an! :-) Und sei dir gewiss... oder eher euch.... da kommen noch viiiiieeeele Fragen nach! :-)

Schönen weiteren Urlaub ihr Lieben!!!
Lieb grüßt
Angie
mit Männe Thomas und den anderen Mäusen



Moderne Hexen brauchen keinen Besen! ;)

Benutzeravatar
Die Maus
Member
Beiträge: 179
Registriert: 31. Aug 2015, 09:55
Wohnort: Upland

#21 Beitrag von Die Maus » 25. Jan 2016, 15:20

:dankschoen:

Ich habe eine gekauft!

Neu mit Garantie und Zubehör für 289,- €. Morgen soll sie schon da sein. Ach ich freu mich so!!! Endlich mal wieder anständige Bilder machen können... Juhuuuu! :-)
Lieb grüßt
Angie
mit Männe Thomas und den anderen Mäusen



Moderne Hexen brauchen keinen Besen! ;)

Benutzeravatar
Die Maus
Member
Beiträge: 179
Registriert: 31. Aug 2015, 09:55
Wohnort: Upland

#22 Beitrag von Die Maus » 25. Jan 2016, 20:54

Welche APP gibt's denn da um das mit dem Tablett bzw mit dem Iphone zu verbinden?
Lieb grüßt
Angie
mit Männe Thomas und den anderen Mäusen



Moderne Hexen brauchen keinen Besen! ;)

Benutzeravatar
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4397
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Nixus » 26. Jan 2016, 10:07

Na, dann gratuliere ich zu der neuen Kamera.
Sie wird euch bestimmt ein guter Begleiter sein. Viel Spaß mit der Errungenschaft.
Dir App ist im Google Store unter dem Mamen " Panasonic Image App" zu finden. Wird bei Apple bestimmt nicht anders heißen.
Lest euch die Bedienungsanleitung der Kamera aufmerksam durch, sie hat so viele Features, die man benutzen kann. Z.B. kamn man in das Display auch einen künstlichen Horizont einblenden, damit die Fotos nicht schief gemacht werden.
Ich melde mich später wieder, jetzt gehts erst mal zum Meer.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Die Maus
Member
Beiträge: 179
Registriert: 31. Aug 2015, 09:55
Wohnort: Upland

#24 Beitrag von Die Maus » 26. Jan 2016, 15:41

Huhu!!! :wink1:

Erst mal noch ein Danke! Das ist ein Tolles Teil! Super!
Habe die APP auch schon runter geladen. Alles gut soweit. Als Einsteiger habe ich erst mal alles auf AUTOMATIK gestellt. Jetzt bin ich grade dabei die Kamera zu verbinden, mit dem Handy bzw auch mit dem PC. Über Wlan bzw WiFi... Aber das klappt nicht! Erst wollte das Handy einen QR Code zum einscannen, aber wo bekomme ich den her??? :roll:
Dann wollte er die Pin vom WLAN... hat er bekommen, aber nichts passiert.

Das fängt schon gut an.... :oops:

Kannst du mir da helfen?
Lieb grüßt
Angie
mit Männe Thomas und den anderen Mäusen



Moderne Hexen brauchen keinen Besen! ;)

Benutzeravatar
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4397
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Nixus » 26. Jan 2016, 17:49

Das ist ganz einfach und bestimmt auch für Heike und Klaus von Interesse.

Du brauchst mit der App nur den QR-Code vom Kameradisplay abscannen und schon ist beides miteinander verbunden. Der QR-Code sowie auch das Passwort wird Dir angezeigt, wenn Du bei ausgeschalteter Kamera den WiFi-Knopf auf der Rückseite drückst. Dann die App starten, QR-Code wählen und mit dem Handy/Tablet den Code einscannen. Danach fragt die Kamera, ob Du Bilder übertragen, oder fernsteuern möchtest. Wenn man fernsteuern auswählt fährt das Objektiv automatisch, also nicht aufs Objektiv legen und für ausreichend Platz vor der Kamera sorgen.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Breckman

#26 Beitrag von Breckman » 26. Jan 2016, 20:31

Hallo Pit,

stimmt, meine Cam hat keinen GPS Empfänger.
Damit hat es sich für mich schon erledigt. Die Version mit dem Tracker ist mir tatsächlich zu aufwendig.
Trotzdem Danke für Deine Mühen. :wink:

Benutzeravatar
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4397
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von Nixus » 27. Jan 2016, 17:21

Die Maus hat geschrieben:Huhu!!! :wink1:
Das fängt schon gut an.... :oops:

Kannst du mir da helfen?
Habe ich getan.....und, hat es denn jetzt geklappt :?: :?: :?:
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Die Maus
Member
Beiträge: 179
Registriert: 31. Aug 2015, 09:55
Wohnort: Upland

#28 Beitrag von Die Maus » 27. Jan 2016, 20:03

Nein! drxu9

Also diesen Code haben wir gescannt. WLAN Nummer auch eingegeben.
NFC frei. Die beiden verbinden sich auch tatsächlich... bis wir auf "Fernbedienen" gehen... da fährt nix aus, Lumix regt sich nicht. Und nach 3-5 Sek kommt die Meldung: Abgeschaltet, bitte WLAN überprüfen!
Bei "Bild übertragen", das selbe!

Jetzt überlegen wir....
Muss ich in der WLAN Einstellung am Router was ändern? Freigeben? Unsere Übersicht über die Fritzbox z.B. ist mit Passwort gesichert. Allerdings nur die Übersicht. Dazu natürlich der normale Schlüssel. Aber unser Laptop wählt sich ja auch ohne Passworteingabe ein...?!

Thomas meint die Kamera wäre kaputt.... ich bin nicht so schnell! ..wir machen sicher irgendwas falsch, aber ich komme nicht drauf!

An meinem Handy komme ich noch nicht mal soweit! Ich habe ein S4 Thomas ein S3... der kommt wenigstens bis zur Auswahl! Bei mir bleibt es bei der Meldung: Kamera wird gesucht! ... Und nach einiger Zeit sagt Lumix: Verbindung fehlgeschlagen!

Hast du noch ne Idee?


:think :think drxu9
Lieb grüßt
Angie
mit Männe Thomas und den anderen Mäusen



Moderne Hexen brauchen keinen Besen! ;)

Benutzeravatar
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4397
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von Nixus » 27. Jan 2016, 20:43

Na klar habe ich das!

Die ganze Verbinderei hat überhaupt nichts mit eurem Router (der Fritzbox) zutun.
In diesem Fall stellt die Lumix einen Router dar. Ihr müsst euch also nicht mit eurem Handy an der Fritzbox anmelden, sondern an der Lumix.
NFC wird dafür nicht benötigt.

Schaltet bitte die Kamera ein.
Dann auf der Rückseite auf den kleinen Knopf "WiFi" drücken.
Im folgenden WiFi-Menüfenster "Neue Verbindung" auswählen und auf "OK" drücken.
Das nächste Fenster "Wählen sie eine Funktion" öffnet sich und dort wählt ihr "Aufnahme & Ansicht über Fernbedienung"
Nun bekommt ihr den QR-Code angezeigt und links daneben steht die SSID: TZ61-XXXXXX und das Passwort.

Wenn man den QR-Code benutzt ist das Passwort hinfällig. Dieses braucht man nur, wenn man den Code nicht scannen kann.

Als nächstes öffnet ihr an eurem Smartphone die Netzwerkanmeldung und meldet euch im angebotenen Netzwerk der Kamera an. Dieses Netzwerk findet ihr in der Netzwerkliste des Handys unter:"TZ61-65E7F1", oder ähnlich.
Wenn die Verbindung hergestellt wurde, öffnet ihr die App und haltet die Handykamera vor den QR-Code der Lumix, um den Code zu scannen.
Das man dabei die Hand möglichst ruhig halten sollte, müsste klar sein.

Sobald euer Handy den Code erkannt hat, stehen euch die kompletten Funktionen der App zur Verfügung. Diese Funktionen sind aber auch recht umfangreich und sollten, genauso gut verstanden werden, wie der Fotoapparat selber auch.
Dazu empfehle ich euch die kostenlose Online-Fotoschule von Ralfonso. Die ist leicht verständlich und locker geschrieben.

Schaut einfach mal unverbindlich rein!

Bild

Lest bitte auch in Ruhe und aufmerksam die Bedienungsanleitung der Kamera durch. Dort steht alles genauestens beschrieben, ohne lesen klappt es nicht.

Die Kamera ist garantiert nicht defekt, man muss sie nur richtig bedienen und dazu muss man die Arbeitsweise verstanden haben.
Wenn es dann endlich geklappt hat, werdet ihr denken: Was bin ich blöd, dass ich das nicht gleich begriffen habe.
Aber so ist es ja meistens, ist der Groschen erst einmal gefallen ist es ganz einfach :wink:

Wie gesagt: Die ganze Sache hat nichts mit eurem Heimnetzwerk zutun. Die Verbindung bezieht sich ausschließlich auf die Kamera und das Handy. Die Kamera kann man nicht mit einem PC, oder einem anderen Router verbinden. Sie arbeitet nur mit einem Tablet oder Smartphone zusammen.

So, dann probiert das mal aus und werft nicht gleich die Flinte ins Korn, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

....oder wie sagt es Ralfonso so treffend: “Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte...”


In diesem Sinne, viel Spaß :lol: :wink:
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Die Maus
Member
Beiträge: 179
Registriert: 31. Aug 2015, 09:55
Wohnort: Upland

#30 Beitrag von Die Maus » 29. Jan 2016, 20:28

Huhu Ihr Beiden!!!

Ich weiß gar nicht wie sehr ich euch danken soll!!!! Wir haben von der Beschreibung schon geträumt! drxu5

Wir haben das alles so gemacht wie ihr geschrieben habt (tausend Dank noch mal, wegen euerer kostbaren Urlaubszeit!)
Da ich ja Tags auf der Arbeit war, hat Thomas sich gekümmert und gemacht und probiert. Und abends ging es wirklich nicht! Morgens sollte er dann bei der Fa anrufen um nach zu fragen, er wollte ein letztes Mal testen, und da gings plötzlich!!!! Da war dann wohl irgendeine Störung in WLAN Netz!? Nun ja.... bei ihm (S3) geht es jetzt. Gestern abend wollte ich das dann auch bei mir genauso noch mal probieren.... nichts! :-(
Mein Sohn war grade da, und er meinte: mach doch mal die Datenübertragung am Handy aus... und da ging das! :dontknow:
Was soll ich sagen, ich habe keine Ahnung warum das so ist! Ich habe ja das S4... ist eigentlich unlogisch. Und Datenübertragung ausschalten ist auch unlogisch!

Wie auch immer.... DAS funktioniert schon mal!

Und euere empfohlene Fotoschule werde ich Sonntag (Frei-Tag) gerne besuchen! Gerne werde ich euch unsere Erfolge mitteilen!!!

:dankschoen:
Lieb grüßt
Angie
mit Männe Thomas und den anderen Mäusen



Moderne Hexen brauchen keinen Besen! ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste