Anhängerfrage(Maut)

Alles zum Thema Anhänger, Autos, Boote, usw, die unterwegs mitgenommen werden
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
coolkeg
Member
Beiträge: 146
Registriert: 15. Sep 2011, 15:20
Wohnort: Neuendettelsau/ Mittelfranken
Kontaktdaten:

Anhängerfrage(Maut)

#1 Beitrag von coolkeg » 3. Apr 2013, 16:56

Hallo Leute,

ich und meine Kumpels wollen im September mit meinem WOMO(Gobox)+Anhänger an den Faaker See zum Harley Treffen.
Muss ich da den Anhänger melden zwecks Maut.

Gruß Bernd

Meerblick
Ex-Member
Beiträge: 788
Registriert: 29. Mär 2009, 19:52

#2 Beitrag von Meerblick » 3. Apr 2013, 21:57

Hallo Bernd,

bis 3,5 Tonnen ist der Anhänger kostenlos. Weiss ich von meinem Womo.
Mit Box weiss ich nicht, aber wirste ja leicht rausfinden.
-------------
Im Zusammenhang: Letzten September traf ich auf der Reise nach Kroatien
einen wahnsinnig netten Typen ... auf der Reise zum Faaker See zum HD-Treffen.
Klasse, dachte ich mir, liegt auf der Strecke, und da kuckste mal. Gepfiffen.
Selbst am Wörtersee haben wir zum Zeitpunkt keinen Stellplatz gefunden.
Erst in Bled und da fuhren noch massig HD's rum.
Angeblich schwirren da zum Zeitpunkt so um die 40000 nette Menschen rum.

Wäre toll wenn Du von der Tour hier berichten könntest/würdest. :D

Grüsse, Michael

Benutzeravatar
Hymerfan
Senior Member
Beiträge: 859
Registriert: 29. Okt 2009, 20:25
Wohnort: Hamburg

#3 Beitrag von Hymerfan » 3. Apr 2013, 22:08

jo, das würde mich auch interessieren :wink:

hab mich nie getraut dahin zu fahren, soll aber das geilste Treffen sein.
Hymer Tramp 678
Bj. 2012, 7,50m, 150 PS
Eigenes Fahrrad und 2x geimpft 😜
Funbike in mattschwarz

snoopy
Member
Beiträge: 318
Registriert: 9. Jul 2006, 22:25
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von snoopy » 4. Apr 2013, 08:38

Bei Wohnmobilen mit GoBox kostet der Anhänger keine extra Maut. Die Zahl der Achsen richtet sich ausschließlich nach dem Zugfahrzeug.

"Die gültigen Kilometertarife (ohne Umsatzsteuer) sind im Anhang 4 angeführt und gemäß § 9 Abs. 2 BStMG je nach Zahl der am Kraftfahrzeug bzw. der Kraftfahrzeugkombination angebrachten Achsen sowie gemäß § 9 Abs 5 BStMG je nach Tarifgruppe unterschiedlich. Dabei sind angebrachte Liftachsen, Tandemachsen und Doppelachsen mitzuzählen. Stützachsen sowie Anhänger, die von Omnibussen oder von Wohnmobilen im Sinne des § 2 Abs. 1 Ziffer 28a Kraftfahrgesetz 1967 gezogen werden, sind hingegen bei der Ermittlung der Achsanzahl nicht zu berücksichtigen."

"8.2.3 Deklarierung und Einstellung der Kategorie bei Omnibussen und Wohnmobilen
Bei der Ausgabe der GO-Box wird die Grundkategorie entsprechend der vorhandenen Achsanzahl des Omnibusses bzw. des Wohnmobiles (Definition siehe § 2 Abs. 1 Ziffer 28a Kraftfahrgesetz 1967) eingestellt (siehe sinngemäß Abbildung unter Punkt 8.2.2). Eine Umstellung der Grundkategorie ist nicht notwendig, da von Omnibussen sowie von Wohnmobilen mitgeführte Anhänger bei der Ermittlung der Achsanzahl nicht berücksichtigt werden."


Nachzulesen HIER auf Seite 42 und 71.

Benutzeravatar
Nexxofan
Member
Beiträge: 413
Registriert: 23. Nov 2010, 16:15
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Nexxofan » 4. Apr 2013, 08:54

Ah super, Danke, damit habt ihr auch mir sehr geholfen!!
Wir wollen an unser Womo eine AHK anbauen lassen, eben zwecks Hänger für Motorrad oder Roller. Hier stellte sich uns schon die Frage, wie mit der Go-Box zu verfahren ist, ob eine Umstellung nötig sein wird.
Somit wäre das schon mal beantwortet. Mein Männe hatte schon echte bedenken, was das jetzt wohl kosten wird... :roll:
Liebe Grüße
Gabi
"Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf den Erfolg wartet"

Benutzeravatar
coolkeg
Member
Beiträge: 146
Registriert: 15. Sep 2011, 15:20
Wohnort: Neuendettelsau/ Mittelfranken
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von coolkeg » 4. Apr 2013, 10:56

almare hat geschrieben:Hallo Bernd,

bis 3,5 Tonnen ist der Anhänger kostenlos. Weiss ich von meinem Womo.
Mit Box weiss ich nicht, aber wirste ja leicht rausfinden.
-------------
Im Zusammenhang: Letzten September traf ich auf der Reise nach Kroatien
einen wahnsinnig netten Typen ... auf der Reise zum Faaker See zum HD-Treffen.
Klasse, dachte ich mir, liegt auf der Strecke, und da kuckste mal. Gepfiffen.
Selbst am Wörtersee haben wir zum Zeitpunkt keinen Stellplatz gefunden.
Erst in Bled und da fuhren noch massig HD's rum.
Angeblich schwirren da zum Zeitpunkt so um die 40000 nette Menschen rum.

Wäre toll wenn Du von der Tour hier berichten könntest/würdest. :D

Grüsse, Michael
Klar Berichte ich dann von dem Treffen,ich bin auch das erstemal dort.
Unser Campingplatz ist 17 km weg vom Faaker See denn wir wollen Nachts schon die Augen zu machen.Denn das ist um den Faaker See nicht möglich.
Hier ist der CP wo wir sind http://www.seecamping-berghof.at/home/willkommen.html

https://www.youtube.com/watch?v=OSQ-E5kKRYg

Und das ist meine
Bild

Meerblick
Ex-Member
Beiträge: 788
Registriert: 29. Mär 2009, 19:52

#7 Beitrag von Meerblick » 4. Apr 2013, 20:57

ich habe mir SIE zwar nicht "genau" so vorgestellt, aber genauso habe ich mir datt Hammerteil vorgestellt :wink:
Klasse, und schreib/zeig mal was. Die Girls kannste weglassen :lol:

Benutzeravatar
Hymerfan
Senior Member
Beiträge: 859
Registriert: 29. Okt 2009, 20:25
Wohnort: Hamburg

#8 Beitrag von Hymerfan » 8. Apr 2013, 23:52

Bild

und meine
:wink:

Benutzeravatar
Riggs
Senior Member
Beiträge: 886
Registriert: 12. Mär 2009, 13:11
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

#9 Beitrag von Riggs » 9. Apr 2013, 08:30

Hi Winne, das Kuchenblech muß aber mal weg!
Dethleffs Advantage T 6951

Benutzeravatar
Langertriumph
Senior Member
Beiträge: 1836
Registriert: 14. Jun 2009, 13:44
Wohnort: Sendenhorst

#10 Beitrag von Langertriumph » 9. Apr 2013, 09:32

Moin Winne
Boh ey sehr schickes Moped :daumen
Bis denne
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)

Niesmann-Bischoff 8000 I

Benutzeravatar
die hollis
Member
Beiträge: 186
Registriert: 29. Jan 2012, 20:56
Wohnort: Lübeck

#11 Beitrag von die hollis » 9. Apr 2013, 14:35

Ach ja Winne,

da der Schnee nun weitesgehend weg ist kannst du uns deine Maschine jetzt vorbeibringen. Wolltest sie ja bei uns "übersommern" lassen :wink:

LG Kerstin
Ein Leben ohne Mops ist möglich aber sinnlos.
(Loriot)

Breckman

#12 Beitrag von Breckman » 9. Apr 2013, 17:23

Jetzt ist mir spontan auch klar geworden, warum der Winne 'ne Harley fährt. :mrgreen:

Bild

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7419
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#13 Beitrag von oldpitter » 9. Apr 2013, 18:16

weil der Sattel so niedrig ist? drxu7
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Edgar
Moderator
Beiträge: 2486
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Edgar » 9. Apr 2013, 19:54

Aber Peter :;jwl.ub
WoMo ist mein neues Heim.

Benutzeravatar
Hymerfan
Senior Member
Beiträge: 859
Registriert: 29. Okt 2009, 20:25
Wohnort: Hamburg

#15 Beitrag von Hymerfan » 10. Apr 2013, 00:04

oldpitter hat geschrieben:weil der Sattel so niedrig ist? drxu7
Nur nette hier...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste