Ich bin immer ganz erstaunt, was es heute alles für Möglichkeiten gibt, fotografieren ist ja meine Leidenschaft, für´s filmen habe ich mich noch nie interessiert.
Deshalb habe ich auch noch nie darüber nachgedacht, wer oder was und in welcher Situation ich von Fremden gefilmt werde.
Vor kurzem habe ich allerdings auch selbst erlebt, wie unangenehm dieses Filmen sein kann.
Ich liege so, ich sags mal vorsichtig
leicht bekleidet in unserem Garten, dort fühl ich mich ja eigentlich sicher, da von allen Seiten uneinsichtig.
Da sehe und höre ich doch tatsächlich eine Drone über unserem Grundstück stehen.
Gott sei Dank sind die Dinger ja noch so laut, ich möchte mir nicht vorstellen, wie das wird, wenn sie mal geräuschlos werden.
Denn es war ja immer schon so, was verboten, macht am meisten Freude.
Martin ist dann übrigens direkt losgeflitzt und hat den Übeltäter, es war ein Jugendlicher, zur Rede gestellt.
Ich achte beim Schreiben meiner Berichte auf der HP immer darauf, das die Bilder, die ich veröffentliche niemanden schlecht darstellen, ich vermeide, so gut es geht, Kennzeichen mit abzulichten (wobei ich eigentlich immer noch nicht weiß, was daran schlimm ist
) und wenn mir jemand eine Mail zukommen lassen würde, so wie in deinem Fall Dirk, wäre das Foto natürlich sofort entfernt.
Ich habe bei grenzwertigen Fotos, die meistens auf Treffen entstehen
auch vorher gefragt, ob das Einstellen ein Problem wäre.
Ich fotografiere gerne, was mich berührt und das sind nun mal oft auch Menschen in einer schönen oder lustigen Szene.
Ich kann diese Diskussion zum Teil verstehen, würde es aber nicht so streng sehen.
Wenn mich mal jemand auf seinem Filmchen hat, was er während der Fahrt gemacht hat, wäre es für mich kein Problem, solange ich gut darauf aussehe.