tv gerät 230 volt umrüsten auf 12v?

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
diek
Junior Member
Beiträge: 20
Registriert: 28. Jun 2007, 10:55

tv gerät 230 volt umrüsten auf 12v?

#1 Beitrag von diek » 20. Apr 2009, 16:58

hallo fernsehtechniker,
gibt es eine technisch saubere möglichkeit einen 230 volt fernseher mit dvb-t und player mit 12 volt zu betreiben, bzw. wie und was müsste umgerüstet werden? es gibt dieses angebot für ein gerät bei a------, würde größen und gewichtsmäßig gut bei mir passen.
danke im voraus,
volker

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7419
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#2 Beitrag von oldpitter » 20. Apr 2009, 19:49

Hallo Volker
Die Möglichkeit gibt es - aber etwas anders.
Du musst einen Umformer nutzen, der die 12 Volt in 230 Volt wandelt.
Am besten einen mit reiner Sinuswelle, kurzen und dicken Kabeln zur Aufbaubatterie. Das 230 volt-Kabel kann dann ruhig etwas länger sein.
Nur, die Umformung kostet auch etwas Strom. :roll:
Besser du kaufst gleich ein 12 Volt Gerät.
Aber wie oben beschrieben geht es auch - und andere fahren so schon Jahre... ;-)
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4397
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Nixus » 20. Apr 2009, 20:12

Hallo Volker und hallo Pitter,
wir haben unsren Umbau jetzt testen können und es läuft nun alles prima.
Ich hatte mir ja auch einen Wandler mit reinem Sinus gekauft und muss sagen, der Lüfter hat uns schon arg genervt. Wir haben einfach wieder den alten Wandler eingebaut, allerdings nur 40cm entfernt von der Batterie. Die Strecke bis zum Fernsehgerät habe ich dann von dem 230 Volt Ausgang verlegt. Wenn da 2-3 Volt durch den Leitungswiderstand verloren gehen stört sich das Fernsehgerät nicht daran. Wenn aber diese 2-3 Volt von der 12 Volt Bordspannung durch die Kabellänge verlustig gehen, dann schlägt der Wandler pausenlos Alarm und macht ein entspanntes Fernseh schauen unmöglich. Wir haben am vergangenen Freitag mal ganz lässig die NDR-Talkshow und die gleichnamigen Classics geschaut, ohne das der Wandler auch nur einen Pieps von sich gegeben hat und das waren gute 3 Stunden Sendezeit. Die Batterie hatte danach immer noch ausreichend Saft, aber wir hatte zu dem Zeitpunkt schon viereckige Augen und keinen Wert auf einen längeren Test gelegt.
Der Wandler hat nur max. 200 Watt, mehr brauchen wir nicht, aber wenn Volker noch den Receiver und einen DVD-Player damit betreiben möchte, sollte er sich wohl besser ein leistungsstärkeres Gerät zulegen.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

diek
Junior Member
Beiträge: 20
Registriert: 28. Jun 2007, 10:55

umrüstung tv

#4 Beitrag von diek » 21. Apr 2009, 11:04

hallo pitter und nixus,
danke für eure prompten antworten. es ging mir aber bei meiner frage nicht darum das gerät mit einem wandler zu betreiben, sonder etwas zu bauen daßß ich das teil auch mit 12 volt betreiben kann.
hatte vor jahren, als die ersten sharp geräte rauskamen durch einen bastler irgendetwas vorbauen lassen und es klappte. 12 voltstecker, dqnn kam irgendeine box dazwischen und mit zwischenstecker mit dem 230 volrkabel verbunden. weiß der teufel was für eine konstruktion das war, aber es klappte. leider ist der bastler nicht mehr unter uns.
p.s. da wir nicht sonderlich viel gucken, das teil aber auch cd und dvd tauglich ist wären mir 245.- euro bei a--- nächste woche ein guter preis.

nochmals danke,
volker

Benutzeravatar
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4397
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Nixus » 21. Apr 2009, 11:35

Hi Volker,
da musst Du uns jetzt mal die Sache etwas genauer erklären.
Solch ein Wandler ist doch eine "kleine" Box, welche an die Batterie angeklemmt wird und an dessen anderen Ende 230 Volt raus kommen, nur es ist nicht selbst gebaut, sondern schon fertig für einige Euros zu kaufen. Das Gerät kannst Du natürlich auch an einer 12V Steckdose anschliessen und den Fernseher dann direkt an der 230V Steckdose, die in dem Wandler integriert ist. Und je nach Ausführung der Belastbarkeit, sind die Teile auch nicht unbedingt groß.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3523
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von bfb » 21. Apr 2009, 11:41

Hallo Volker,
Du mußt Dir mal einen Schaltplan besorgen!
Oftmals werden die Geräte mit einem eingebauten Netzteil auf 12 Volt herunter geregelt. War bei mir auch schon mal so. Habe dann einfach die 12 Volt hinter dem eingebauten Netzteil eingespeist und die Verbindung zurück gekappt.
Funktioniert aber nur da, wo mit einem Netzteilbaustein herunter transformiert wird.
Wenn das Gereät neu ist, verlierst Du aber beim Umbau die Garantie.

Grüß
Bernd

diek
Junior Member
Beiträge: 20
Registriert: 28. Jun 2007, 10:55

umrüstung tv

#7 Beitrag von diek » 21. Apr 2009, 17:01

hallo bernd,
genau so war es, funktionierte auch prima. kann mich erinnern daß der kumpel damals auch sagte er garantiere für nichts. für was er damals diese " schleife" eibaute weiß ich jetzt nicht mehr. kann mich aber daran erinnern daß er auch zuerst den schaltplan sehen wollte. die ganze angelegenheit war in etwa einer guten stunde erledigt und ich hatte aus dem sharp aquos einen 12 volt ferseher, ohne umständliche zwischenschaltung eines wechselrichters der womöglich nochmal die hälfte des fernsehstroms zieht.
vielen dank für die " auffrischung", den anderen beiden für ihr interesse.

gruß aus der wetterau,oder besser werreraaa,
volker

firephaser
Senior Member
Beiträge: 1038
Registriert: 22. Sep 2009, 20:47

#8 Beitrag von firephaser » 22. Sep 2009, 21:21

Hallo,

wir haben uns einfach einen LCD mit externen Netzteil gekauft. Diese laufen alle auf 12V und das Netzteil formt von 230V auf 12V um. Bei Conrad haben wir und dann ein anderes 12V Netzteil mit einstellbaren A gekauft und es funktioniert einwandfrei.

Gruß Micha

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste