Landstromabschaltung

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
FrankiaFan
Moderator

Re: Landstromabschaltung

#16 Beitrag von FrankiaFan » 9. Feb 2026, 10:11

HWBI hat geschrieben:
7. Feb 2026, 19:46
... Mein Vorschlag: Warum nicht alles dauerhaft über den WR und Landstrom nur noch auf den Batterielader hätte fast den gleichen Effekt.
Alles über den Wechselrichter hat aber den Nachteil das man dadurch nicht unerhebliche Verluste hat.
230Volt auf 12Volt in den Accu und dann wieder die 12Volt auf 230Volt transformieren. Ausserdem braucht man dann für den großen Strombedarf (wie bei Bernd) einen recht großen Spannungswandler.
HWBI hat geschrieben:
Wir gehen mit 400W Solar und 360Ah LiFe eigentlich überhaupt nicht mehr ans Landnetz. (ausser Strom wird uns aufgedrängt und es ist kalt genug zum Heizen;-)
Im Sommer brauchen wir das auch nicht. Aber da wir das ganze Jahr über unterwegs sind kommt es leider doch ab und an mal vor das wir an Landstrom müssen. Zumal wir unser Wohnmobil auch ohne Landstrom so nutzen als ob wir an Landstrom wären. Wir sind halt Kaffeejunkies und unser Kaffevollautomat läuft quasi 24/7. :wallb:
HWBI hat geschrieben:
... Falls also wirklich mal nötig weil wochenlang keine Sonne schalte ich den Solareingang eines Victron 100/20 um, speise da per E-Bike-Lader die 36/48V ein und kann per App Ladestrom / Spannung einstellen.
Das habe ich nicht verstanden, kannst du das bitte mal näher erklären?
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

HWBI
Junior Member

#17 Beitrag von HWBI » 9. Feb 2026, 17:23

FrankiaFan hat geschrieben:
9. Feb 2026, 10:11
....kannst du das bitte mal näher erklären ?
Natürlich ! :P
Mein EBL-Ladegerät kann nur 14,4, bzw. Ladeerhaltung mit 13,8V, das sind aber immer noch fast 100%.
Ich wollte die LiFe’s bei längeren Standpausen aber gern auf irgendwas bei 50-70% halten.
Deswegen die Idee mit dem Solarregler, die MPPT’s (zumindest die Victrons) sind ja eigentlich auch nur Spannungsregler.
Ausgangsseitig lässt sich die Batteriespannung frei einstellen und auch der Ladestrom innerhalb der Reglerparameter begrenzen. (Bei mir halt 0-20A)
Und mit 13,2 bis 13,3V komme ich in den Soc-Bereich von 50 bis 70%.
Soweit zur Vorgeschichte.
Auf der Eingangsseite (Solarpanel) verträgt der Regler bis 100V, bei mir gespeist mit einem 50Volt / 400W Panel. Eigentlich von der Leistung her zu groß, macht aber nichts da der Regler bei 20A einfach zu macht. Bringt dafür aber auch bei schlechteren Einstrahlbedingungen mehr Leistung als mit einem kleineren Modul.
Für den MPPT-Regler ist das Panel eine Stromquelle bei der er versucht mit Strom und Spannung den Punkt der maximalen Leistung zu finden. Versorge ich jetzt den Eingang anstelle des Solarpanels mit einer anderen Stromquelle macht er nichts anderes. Er benötigt nur eine Spannung ca. 5V über der Akkuspannung vorher beginnt er nicht.
Mit meinem E-Bike-Lader 48V/3A bekomme ich am Ausgang zum Womo-LiFe ca. 12A was mir für gelegentliche Nachladung allemal reicht zumal ja nur zur Ladeerhaltung in Ruhezeiten gedacht.
(Alle Angaben ohne Gewähr und nur für den Victron 100/20 getestet;-)
Grüße aus Bielefeld :dontknow:
Sabine und Heinz
Campervirusinfiziert seit einem halben Jahrhundert

HWBI
Junior Member

#18 Beitrag von HWBI » 9. Feb 2026, 17:39

FrankiaFan hat geschrieben:
9. Feb 2026, 09:58
..Wenn du eine zweite Liontron LiFePo nimmst kannst du die beiden in der App "zusammenschalten" so siehst du beide Accu´s auf einen Blick..
Das geht auch mit anderen, ist nur eine Frage der richtigen App:
Screenshot_20260209-145412_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Bielefeld :dontknow:
Sabine und Heinz
Campervirusinfiziert seit einem halben Jahrhundert

Antworten