Wenn wir mit unserem Wohnmobil unterwegs sind, haben wir sehr oft unser Boot angehängt. Eine Rückfahrkamera haben wir schon kurz nach dem Kauf des Fahrzeuges angebaut. Die angebaute Kamera hat keine Funktion zur Verstellung des Winkels.
Ein Blick in einen Zubehör-Katalog brachte ans Licht, dass eine verstellbare Kamera so um die 600,- Euro kostet. Das muss es auch günstiger geben und so war mein nächstes Projekt geboren.
Die Überlegungen liefen sofort in Richtung E-Motor im RC-Bereich. Bei einem kleinen Treffen mit Freunden bekam ich den Hinweis, dass es mit einem Motor für einen verstellbaren Außenspiegel funktionieren könnte.
So machte ich mich auf den Weg zum nächsten Schrottplatz und verlangte nach einem elektrisch verstellbaren Außenspiegel eines gängigen Automodels. Ich bekam einen Golf III Außenspiegel mit Schalter für 25,- Euro.

Da war es noch ein Außenspiegel. Ich habe den gesamten Spiegel auseinander genommen um nur noch den Motor zu haben. Nachdem der Motor ausgebaut war, habe ich diesen auf eine neue Eisenhalterung geschraubt.

Auf der Kameraseite wurde dann die Halterung für die Kamera angeschraubt.

Die Kamerahalterung war schnell auf dem Wohnmobildach installiert und die neue Verkabelung einmal über das Dach und quer durch das Wohnmobil gezogen. Die beste Stelle für den Schalter habe ich in der Armlehne der Fahrertür entdeckt. Also einmal die Tür auseinander nehmen und ein paar Kabel verlegen.

Der eingebaute Schalter in der Armlehne der Fahrertür.

Der neue "Kabelbaum" in den Türholm.

Und das fertige Ergebnis:

Das Schwierigste war die Belegung des Schalters und des Motors des Außenspiegels. Da ich auch etwas länger ausprobieren musste, ist unten die Belegung aufgeführt (ohne Gewähr).
Anschluss Stecker Spiegel links 5 polig:
1 - geht zu Schalter (8 Polig) Pin 5
2 - geht zu Schalter (8 Polig) Pin 1
3 - geht zu Spiegel Rechts Pin 3 und Schalter (8 Polig) Pin 4
4 - Heckscheibenheizung geht auch an Pin 4 Spiegel rechts
5 - Masse Spiegelheizung; ebenfalls Pin 5 am rechten Spiegel
Anschluss Stecker Spiegel rechts 5 polig:
1 - geht zu Schalter (8 Polig) Pin 7
2 - geht zu Schalter (8 Polig) Pin 3
3, 4 und 5 siehe linken Spiegel
Stecker Schalter (8 Polig) :
1 - Spiegel Links Pin 2